BIOS Setup nicht mehr zugänglich

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BIOS Setup nicht mehr zugänglich

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem nach dem ich von Windows 7 auf Win 10 geupdatet hatte und alle Treiber neu instaliert habe, wollte ich im BIOS noch ein paar persönliche Veränderungen vornehmen.

Dies ist aber nicht mehr möglich, da er meine Tastatur nicht mehr erkennt bzw. erst ab dem Windows Boot-up screen. Habe alle anderen USB Ports ausprobiert und auch jeden einzelnen Treiber re-installiert usw. nichts scheint zu helfen. Ich spame die richtigen Tasten für das BIOS setup doch nichts passiert (Tastatur leuchtet erst ab Windows).

Außerdem testete ich mehrere Tastaturen ... auch eine mit PS2 anschluss.. leider vergeblich.

BIOS ging 1x unter Windows 10 (unter win 7 ohne Probleme die ganze Zeit) doch meiner Meinung nach geht es nicht mehr, seitdem ich den Win 7 Teiber Intel USB 3.0 Treiber deinstalliert habe , da ich dachte ich würde ihn bei Win 10 nicht mehr benötigen.

Kann das irgendwas mit dem runtergeschmissenen Treiber zu tun haben bzw. was könnte ich noch machen/tun um ins BIOS zu gelangen ?

Vielen Dank

AW: BIOS Setup nicht mehr zugänglich

So weit mir bekannt ist,liegt das daran wie die Startoption(en) mit Win 10 bei dir eingestellt sind?Entwerder ist bei dir das Fastboot auch Hybridmodus genannt als Standard eingestellt

und in diesem Modus ist die Eingabe per Tastatur bzw.abruf des UEFI,s nicht möglich(soweit mir bekannt).So müßtest du wieder in UEFI kommen siehe unter UEFI-BIOS in Windows 10 starten,

Windows 10: UEFI-Bios starten und Einstellungen ändern ? So geht?s ? GIGA

Es gibts auch schon von einigen Mainboardhersteller die Tool,s anbieten mit den man ins UEFi kommt.Welches Board hast im gebrauch?

grüße Brex

Je nach Mainboard gibt es ein Windows Tool, um direkt ins Bios zu starten. Vielleicht ist ja Fastboot aktiviert, dann wirds schwierig, ins Bios zu kommen.

affenTanz, mach ein cmos reset und dann sollte es wieder gehen.

hierzu machst du die bios Batterie kurz mal raus, und drückst par mal Power Knopf, nach 5min machst du die bios Batterie wieder rein.

vorsicht, nimm dein pc erst mal vom stromnetz bevor du ein cmos reset machst.

Man kann auch direkt von Windows ins UEFI booten, meiner Meinung nach, der einfachste Weg:
Anleitung ist zwar von Windows 8.1, sollte aber unter Windows 10 fast identisch sein...

1. Als ersten Schritt rufen Sie entweder über die Charms-Leiste oder den Startscreen den PC-Einstellungen-Screen von Windows auf. Der schnellste Weg führt dabei über den Startscreen, hier tippen Sie einfach das Wort Einstellungen.
2. In dem daraufhin erscheinenden Screen mit dem Titel PC-Einstellungen wählen Sie Update/Wiederherstellung und hier Wiederherstellung.
3. Im nächsten Screen folgt die Schaltäche Jetzt neu starten unter dem Punkt Erweiterter Start.
4. In dem folgenden Hinweis auf geöffnete Apps haben Sie über Abbrechendie letzte Chance, offene Dateien zu sichern oder Programme zu schließen. Wenn das alles erledigt ist, geht es über die SchaltflächeDennoch neu starten weiter.
5. In dem nach dem Neustart des Rechners erscheinendem Screen wählen Sie die Problembehandlung, danach Erweiterte Optionen und schließlich UEFI-Firmwareeinstellungen.
6. Nach einem erneuten Neustart gelangen Sie dann endlich ins UEFI-Setup.

Zurück