Bios nicht aufrufbar: Bluescreen Machine_check_exception

CptSheridan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
beim Start von Windows 10 erscheint sofort ein Bluescreen mit dem Hinweis "Machine_check_exception" an der Stelle, wo die blaue Microsoft Flagge auf schwarzem Grund mit dem gepunkteten sich drehenden Kringel zu sehen ist, also bevor das Betriebssystem überhaupt geladen ist.
Ich fürchte, ich habe den Fehler selbst verursacht, denn vorher hatte ich in Bios einen Quick Start erlaubt, bei dem die Suche nach weiteren Datenträgern und USB Anschlüssen ausgeschaltet wird. Nun komme ich aber durch Drücken von F11 gar nicht mehr ins Bios, um das wieder umzustellen. Denn die Tastatur ist ja an einem USB Anschluss angestöpselt.
Was also tun?

Ist Windows im UEFI oder im CSM Modus installiert worden? Wenn es im UEFI installiert wurde, dann versuche mal, direkt nach dem Start mehrmals hintereinander die Tastenkombination "UMSCHALT + F8" zu drücken. Vielleicht hast du Glück und kommst so ins Recovery-System von Windows und von dort aus ins UEFI.

Wenn das auch nicht funktioniert bzw. das ganze im CSM-Modus installiert ist, dann würde mir nur der Weg über die Batterie einfallen. Also deinen Rechner komplett stromlos machen, Gehäuse öffnen und die kleine Knopfzellenbatterie auf dem Mainboard herausnehmen. Dann ein paar mal den Powertaster deines Rechners betätigen und ein paar Minuten warten. Batterie wieder einsetzen, Strom wieder anschließen und dann anschalten. Danach sollte das BIOS/UEFI wieder auf 0 sein. Schau aber auch mal, ob dein Mainboard einen CMOS-Clear Jumper (Pins) oder einen Taster dafür hat. Viele Boards haben sowas. Dann kannst du auch den Jumper überbrücken (wie steht im Handbuch) oder den Taster drücken (auch hier das Handbuch beachten).

BTW : Ins Bios kommt man normalerweise mit DEL und net mit F11 .......

Was sich mir allerdings gerade net ganz erschließt : Was meinst du mit " denn vorher hatte ich in Bios einen Quick Start erlaubt, bei dem die Suche nach weiteren Datenträgern und USB Anschlüssen ausgeschaltet wird"

WIE hast du das gemacht ? Eine solche EINZEL Option kenne ich net aus'm Bios herraus , da gbet nur die Optionen ala "Starte JETZT von DIESEM Laufwerk" , aber dat hat nix mit USB und co zu tun .

Hallo,
Problem ist gelöst! Danke für die schnelle Hilfe, DataDino, ich schreibe nun wieder am PC diese Zeilen. Batterie vom Mainboard brauchte ich nicht zu wechseln, aber Stecker ziehen, 10 Minuten warten und ein paar Mal den Stromschalter betätigen hat gereicht um wieder ins Bios zu kommen.
Bei meinem MSI Board muss man halt mit F11 ins Boot Menü, das meinte ich., sorry. Da kann man Fast Boot einschalten (nicht Quick).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück