[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Lass was hören, von mir aus auch ausführlich bebildert. :-D
..das ist mein Ernst ..ich werd hier wahnsinnig mit meiner Geforce, nix zu modden dran. Ich muss auch noch eine Petition starten, das AMD die BIOS-Mods wieder möglich macht.

Ohne Freesync.. Mensch AMD, das ist ja mal wieder ein sauberer Bug. ;-)

Bin Privat atm voll eingespannt und komm deswegen grade nicht zum testen.
Wird wohl Sonntag bis ich mich wieder für sowas freimachen kann.
Hab auch noch keinen neuen kühler. Werde aber paar kühlungsmods morgen vorbereiten und am Sonntag testen und präsentieren.

@ Alcatraz

Ich find die Werte bei der Leistung krass!
mal schauen wie gut sich meine noch so schlägt.
 
Wollte dich nicht hetzen, lass dir Zeit. Aber Bilder von Bastelarbeiten und natürlich Benchmarks sind hier immer sehr willkommen. ;-)

Mein OMG! Krass! Goil! zu den UberMix v3.1 und 2250MHz oder sogar mehr wirst du erst hören, wenn die GPU auch nix mehr bremst. Aber so schon sehr beeindruckend, weiß gar nicht ob man da deinen IMC oder die Speicherchips loben sollte. Wie gesagt, ohne Fehler waren bei meiner Ref RX480 (sowie den meisten andern) nicht mehr als 2GHz drin. Manche Karten packen nichtmal das, aber wie die Temps reinspielen weiß ich nicht. Samsung soll eigentlich recht unempfindlich sein, und die UberMix Timings sind von jemandem mit ner lufgekühlten..

Zu und @Alcatraz
Ich warte wenn die Preise noch bisl fallen, und kauf mir dann ne gebrauchte Strix RX480. Meine 1070Ti verkaufe ich wieder. :-D
 
Zu und @Alcatraz
Ich warte wenn die Preise noch bisl fallen, und kauf mir dann ne gebrauchte Strix RX480. Meine 1070Ti verkaufe ich wieder. :-D

Kannst meine ham da nehm ich die 1070 :lol:naja was soll ich sagen die Karte die ich hab ist seit dem ich Grafikkarten kaufe de beste was i je hatte.und ich hatte schon einige 5870,6970,6990,7870 xt,Asus 7970 Matrix Patinum,280x,290x,390x und dann gings mit der der Strix 480 in die Mittelklasse :nicken:Eigentlich wollte ich damals die MSI 480 Gaming x die gabs damals bei Media Markt im Angebot für 250€ war aber ausverkauft und der Verkäufer bot mir die Strix zum selben preis an.Heute bereu ich es nicht:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
War Samstag und Sonntag leider voll eingespannt,
Hab deswegen nun ein paar wlpmods durchgeführt, und hab auch schon bisl undervoltet.
Hier mein bisher höchster Grafikscore, ohne Screen, weil ich nur mit nacktem windows ohne tools,
das ergebnis so erreicht hab (Ubermix 3.1, 2250mhz vram, 1450mhz core, maxtemp 75°C, lüfter 100%):
AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-DS3H

Mit tools bin ich immer so bei ca 16100 Graphikscore, ohne tools 300 punkte besser xD

Durch die WLPmods konnt ich jetzt schon 1300mhz bei 0,95v durch firestrike schicken, ma schauen ob das auch gamestable ist xD
Im Firestrike wurde der Verbrauch bei max 120w gepeakt.
Hab am bios aber noch nix verändert, das kommt vlt auch noch die tage. Sobald ich mich fürn neuen kühler entschieden habe.

Hier noch nen screen vom Undervolten:
test3.PNG
Firestrike screen mit meinen 24/7 settings CSGO, läuft soweit auch stabil:
test4.PNG


Was mich stutzig macht, der unterschied zwischen 1300 mhz und 1350 mhz ist marginal,
wohingegen 1450 mhz nur mit mehr spannung, speicher selber takt, bei mir 1000 Graphikpunkte im firestrike mehr ausmachen, versteh ich noch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1450MHz/2250MHz will ich aber noch deutlich mehr Punkte bei Firestrike sehn, 16,3k hatte ich mit 1428/2000MHz.

Ich bin sehr gespannt auf den neuen Kühler. :-)
 
Ich habe mit 1450Mhz GPU, 2000Mhz vram strap 16477Pts (80,81/63,64fps), also nahezu identisch bei weniger Bandbreite :)
Meine Asus Strix480 braucht ne WLP-Kur, dann taste ich mich mal an die 1475Mhz ran. Bisher bei 1460Mhz firestrikestable aber nicht gamestable.
 
Hab meinen Post mit paar bildern editiert.
oben im Post hab ich bei meinem Highscore 16 431 stehen, aber mein I5 bremst halt etwas, weil ich ihn nicht stabil auf über 4,2 ghz bekomme, geköpft, sieht grade so die 60°-65°.
Mein Brett ist halt nicht optimal für solche spielereien xD
Aber, ich überlege ob ich die 480 mal spaßeshalber in das andere Sys hau, da ist nen i7 3770k drin der unter luft mit 4,9 ghz durch firestrike geht.
Aber das ist ein kapitel für ein anderes mal.
Sobald ich den Kühler bekomme und umgebaut habe, melde ich mich hier wieder.
Vlt hab ich ja bock mal das andre sys mit der karte zu testen xD
 
Ich hab noch ne schwächere CPU am laufen: i5-4430s@2,7-3,2Ghz, das ändert fast nichts am Graphic score, da hier schon starkes GPU-Limit vorliegt.
 
Ja, der 3570K sollte da jetzt keinerlei Einfluß auf den Graphics Score haben, nur auf Physics und Combined, sowie natürlich die Gesamtpunktzahl. Das macht das Ganze auch so schön vergleichbar. :-)

Ich nehme einfach an das die GPU drosselt, und so auch nicht der Speicher mit seiner hohen Übertaktung ausgereizt wird, der die GPU locker 10% besser versorgen sollte als bei meinen 2GHz, beides ja mit 3.1er Timings. Wenn man die Kühlung maximiert, sollte man irgendwo deutlich über 17k Graphics Score landen. Nehme ich an. Bei 18k kann man glaub ich dann langsam an OC Rekorde denken. :-D

Für alle die mitmachen wollen, im Steam Summer Sale gibts 3DMark mal wieder deutlich reduziert.
 
Hey, mal ne frage an euch:
Ich will ja nen neuen kühler auf die karte hauen, bin aber grade nicht so flüssig, denkt ihr ein Raijintek Morpheus I könnte passen?
Wenn ja, was wäre so der Preis für nen gebrauchten?
Wenn nein, was wäre so der Preis für nen gebrauchten morpheus II, bzw habt ihr nen Alternativvorschlag?

Meine Karte:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 1342MHz | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Probleme:
->WLP-Mod hat jetzt nach burn-in leider nicht allzuviel gebracht, VRM's gut runter, aber der kern wird immer noch bis zu 80°C heiß...
->Die arctic-kühler passen nur gut auf Referenz-Platinen.
Außerdem will ich keine 60€ ausgeben, dachte eher so an 30€:
Arctic Accelero Mono Plus ab €' '28,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> Der is mir leider nicht potent genug.

Grüße

PS: Lüfter für den Morpheus hätt ich.

PPS: Ich werd bald mal nen Lüftermod probieren, also ORI-lüfter runter und meine 120er drauf, mal schauen ob das hilft.
 
Jo, es geht auch billiger. Den Twin Turbo ist gerade noch diese Preisklasse, gibts mit Backplate oder Kühlkörpern für Ram/VRM. Die Backplate Version sollte funzen, wenn man noch enn Kühlkörper zusätzlich fürs VRM hätte, wäre das natürlich nochmal besser. Mit 2x 120er auf dem Twin Turbo 3 und du sollltest mehr als ausreichend Kühlung für extremes OC haben.
Arctic Accelero Twin Turbo III ab €'*'36,72 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic Accelero Twin Turbo II ab €' '30,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Danke, ich schau mich mal durch und vlt wirds ja der twin turbo 3, aber 360w vom morpheus sind halt echt geil, da bleibt die karte schön kühl^^
Ich überlegs mir mal.
Danke für die tipps!
 
mich würde mal interressieren ob das auch für die 400er serie Gilt

Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.7.1 Release Notes
Share this page
Article Number
RN-RAD-WIN-18-7-1
Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 Highlights
Support For
Earthfall™
Up to 28% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 on the Radeon™ RX Vega 56 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 2560x1440 (1440p).1
Up to 22% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 2560x1440 (1440p).2
Up to 27% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.7.1 on the Radeon™ RX 560 (4GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p).3
 
Hehehe, das könnte die 4er Karten wirklich ausschließen. Wäre aber nur eine Treibergeschichte, wenn jemand faul war, und kann uns ja egal sein. ;-)

Was Polaris angeht, 10 = 20, absolut identisch, kein neues Fertigungsverfahren. Man hat nur bei der 480 noch nicht damit geworben. Die Qualität der GPUs ist mit dem von Samsung gekauften Verfahren halt besser geworden, nachdem man etwas Zeit damit verbracht hatte.

Update:
Es gibt keine Updates mehr von mir, also die Dateien sind nun final odar k.a. AUßerdem habe ich vom Gibibyte abgelassen, da dies 1074Gigabyte sind und nicht 1024.. :schief:

Die Dateien sind also alle im unverändert, nur die Versionsnummer ist nun verschwunden und aus GiB wurde G.. weil GB sinds ja nu auch nicht.. :ugly:

..ach und die "Stock Edition" habe ich beerdigt. Da die "gemessenen" Power Readings ja eh bisl höher liegen, müsste ich das Power Limit irgendwie eichen. Kann man auhc gleich die normale Version nehmen, die Vcore entweder über Wattman oder eben wie in post#3 beschrieben ändern geht ja auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm ich hab nochmal ne Frage.
Bei mir setzt sich nach einiger Zeit immer der Memory Clock auf 1750. Frequenzen und Spannungen habe ich manuell.
Ich nutze das rx470 nitro 8gb auf 580 Bios wo ich noch per PolarisEditor die Spannungen und Takte für die States eingegeben habe.
Timings nutze ich Standard.

Woran könnte das Rücksetzen des Clocks liegen?
Temperatur?
Instabilität?

Sonst ne Idee?
 
Also normalerweise sollte Wattman bzw. der Treiber die Taktraten nur zurücksetzen, wenn es instabil wird, also Fheler auftreten. Es berichten aber immer wieder User mit allerlei Radeons das dies auch so mal passiert, mit einer Hawaii war es glaub ich ne zeitlang einfach nicht möglich per Wattman zu übertakten.

Ich würde echt raten die Frequenzen und Spannungen im BIOS zu ändern. Bei der Spannung solltest du die Pointer im PBE auf den hohen 65xxx Werten lassen. Stattdessen suchst du die max/min Vcore aus, evtl noch mit Offest unter 25mV justieren, fertig. Taktraten wie gewohnt.
Die Spannungen zwischen den States berechnen sich automatisch, und da das eh recht dynamisch ist, musst ja nur passende Taktraten für P6 usw. finden.
 
ok danke.
Ich werd wohl einfach das Stockbios nehmen und es entsprechend auf 580 ändern und versuchen die Spannungen mit reinzunehmen (und ggf. Timings).

Hat es nen Grund, dass du die RX470 -> 580 Bios in Post 3 entfernt hast ?
 
Ich habe lordkags Hack auf die neuste UEFI/GOP-Version 1.66.. übertragen. Zu finden auf der kürzlich veröffentlichten neuen Polaris-Produktlinie von MSI.

Feel free to try.. Wenn es keine Probleme gibt, kann ich die Dateien erneut aktualisieren. Selbst wenn ich bereits im Ruhestand bin und die BIOS-Dateien jetzt final sind .. who cares, right?

Wie auch immer, Link zum Download in Post#3.
 
Zurück