[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Hm. Das einzige was anders ist, bei alten Referenz BIOS Versionen ist der IMC Zeiger auf 0x0F. Entweder das funkt rein, oder Wattman macht da was anders.

1,0V bei 1266MHz ist auch sehr extrem. Enweder es kommt nun zu Konflikten, oder die Software spinnt. Ich hab leider keinerlei Erfahrungen mit UV, das niedrigste war meist 1125mV, ich selbst hab 1175mV gefahren. Alles bis 1300mV funzt auch problemlos, sicher auch mehr.

Hast du die Vcore jemals mit tool kontrolliert? Weil unter Last sinds nohcmal etwa 25mV weniger, das wird halt gefühlt echt bisl wenig für 1266MHz.

hmm.
also es liegt nicht an der Spannung. Ich benutze das stock bios aus #2. Wenn ich es als rx580 Version benutze klappt alles, sobald ich das D6 Byte von E6 auf C6 und den Namen ändere, bekomme ich die Bildfehler..

Zu der Frage zur Spannung: Habe mittels afterburner und gpuz ausgelesen, da wird mir das dann angezeigt. Als zweiten Referenzwert kann ich auch die Gesamtleistungsaufnahme von PC + Monitor + Peripherie + Lautsprecher angeben. Unter voller GPU Last in WQHD ca 205Watt, da muss die Spannung schon recht niedrig gewesen sein :D
 
Nachtrag, zu den 1150mV und 0F, nur der Vollständigkeit halber, wenn man in der PowerPlay die 652xx Pointer überschrieben hat, gings auf 1150 IMC rauf; also mit 0x0F als IMC Pointer.

Dann evtl ein Problem mit dem Patcher? Langsam sind wir am Ende, ich kann dir nur noch SoftPowerPlay modding anbieten, da muss man aber auch immer auf Manual Voltage umsschalten, bevor die Werte Gültigkeit haben. Geht glaub ich auch mit dem OverdriveNTool seit geraumer Zeit.
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
Timings fallen ganz raus, alles was geht sind noch die Taktraten. Spannungen nur nach umstellen, was dir ja nicht hilft.

Hast du das Custom Resolution Tool oder die Builtin im Treibermenü mal versucht? Sonst nur noch kräftig AMD belästigen, wann der Bug endlich wieder entfernt wird..
 
Nachtrag, zu den 1150mV und 0F, nur der Vollständigkeit halber, wenn man in der PowerPlay die 652xx Pointer überschrieben hat, gings auf 1150 IMC rauf; also mit 0x0F als IMC Pointer.

Dann evtl ein Problem mit dem Patcher? Langsam sind wir am Ende, ich kann dir nur noch SoftPowerPlay modding anbieten, da muss man aber auch immer auf Manual Voltage umsschalten, bevor die Werte Gültigkeit haben. Geht glaub ich auch mit dem OverdriveNTool seit geraumer Zeit.
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
Timings fallen ganz raus, alles was geht sind noch die Taktraten. Spannungen nur nach umstellen, was dir ja nicht hilft.

Hast du das Custom Resolution Tool oder die Builtin im Treibermenü mal versucht? Sonst nur noch kräftig AMD belästigen, wann der Bug endlich wieder entfernt wird..

Hmm.
Wenn das mit dem Bios aus #2 wieder zurückändern nicht funktioniert, bleibt mir wohl nurnoch mein eigenes 480er bios zu verändern. Wenn ich eine idle Spannung von 750mv will, muss ich das nur entsprechend #3 bei der minimalen Spannung eintragen? Oder noch irgendwo anders?
 
Danke für den Tipp mit HWinfo.

Per Software OC gab es mit 2100MHz Fehler.
Per Software OC gab es hingegen mit 2050MHz keine Fehler mehr.

Per BIOS OC gab es mit 2000MHz auch Performance Probleme aber dann dürfte es zumindest keine Fehler geben.

Ich werde Mal nur einer der Werte verändern und schauen ob es am GPU oder VRAM Takt liegt und ob es vom Wert abhängig ist oder ob es schon genügt da nur eine Änderung vorzunehmen.
 
Hmm.
Wenn das mit dem Bios aus #2 wieder zurückändern nicht funktioniert, bleibt mir wohl nurnoch mein eigenes 480er bios zu verändern. Wenn ich eine idle Spannung von 750mv will, muss ich das nur entsprechend #3 bei der minimalen Spannung eintragen? Oder noch irgendwo anders?

Du kannst auch versuchen IMC auf 0F zu setzen. Das BIOS sollte mit der alten 480er ID eigentlich wunderbar funzen, der 3. Mem State sollte den Treiber auch nicht jucken.
Ja, die idle Vcore wie in #3 ändern, mehr ist es nicht.
 
Du kannst auch versuchen IMC auf 0F zu setzen. Das BIOS sollte mit der alten 480er ID eigentlich wunderbar funzen, der 3. Mem State sollte den Treiber auch nicht jucken.
Ja, die idle Vcore wie in #3 ändern, mehr ist es nicht.

wenn ich 00 00 00 0C B6 03 00 00 mit dem hex editor suche, finde ich komischerweiße nichts. Woran kann das liegen?
 
An der 480er BIOS Version. Da ist die VDDC Table leicht anders, so ist der Pointer 0x0B und nicht C.

In den frühen 480ern ist das sogar 0x0F. Der Rest ist immer gleich, also du kannst auch ...lol außer bei der Asus Strix, da ist der Offset anders, aber bezüglich Speicher sind da einige Spannungen anders. Liegt wohl an der fetten IR Controller Version..

Aber normal finden sich immer diese Bytes:
B6 03 00 00 E8 03 40 0D 03 00
also mit den 3x 00 vorher und dem Pointer.
40 0D 03 00
Das sind die 2000MHz x100 für den Takt, das findet sich wohl auch nur einmal.
 
An der 480er BIOS Version. Da ist die VDDC Table leicht anders, so ist der Pointer 0x0B und nicht C.

In den frühen 480ern ist das sogar 0x0F. Der Rest ist immer gleich, also du kannst auch ...lol außer bei der Asus Strix, da ist der Offset anders, aber bezüglich Speicher sind da einige Spannungen anders. Liegt wohl an der fetten IR Controller Version..

Aber normal finden sich immer diese Bytes:
B6 03 00 00 E8 03 40 0D 03 00
also mit den 3x 00 vorher und dem Pointer.
40 0D 03 00
Das sind die 2000MHz x100 für den Takt, das findet sich wohl auch nur einmal.

Also ich habe diese Voltage jetzt auf 900mv (0A) gesetzt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Karte so in der Theorie weniger Strom brauchen sollte..? Und wie kann ich sehen ob das Ganze auch funktioniert hat?
 
Hab ich auf der letzten Seite schon erklärt, ist ein Voltage Floor für die Vcore. Wenns keine Fehler gibt kannst du es auch so lassen, der Unterschied wird marginal sein. Unter Last oder im Idle sollte sich absolut nix ändern.
 
Hat auch jetzt alles prima funktioniert. Danke für die super Hilfe :daumen:
Bleibt nur zu hoffen, dass AMD demnächst den Treiber fixt und ich das 580er Bios nutzen kann :)
 
Goil! BENCHMARKS!! :-D

Ja, durchaus gut. Allerdings, mit schnelleren Timings kannst du noch mehr rausholen als mit >2200MHz OC bei Stock-Timings. :-)
1388_2000u31_7.JPG 1428_2000u31_1.JPG ts_1388_2000u31_1.JPG
War mit UberMix v3.1 Timings. Die hat jemand für Samsung GDDR5 ermittelt, kannst du also mit deiner Nitro+ auch testen.
 
AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-DS3H
Bisher bester Firestrike Score mit UberMix v3.1 Timings. Aber check mal meine MemoryFreq, kann mit den Ubertimings immernoch 2250 MHZ fahrn xD

Der Nitro+ Kühler ist aber am ENDE!
Ich brauch nen andren, müsste auch die Speicherchips mitkühlen... Die laufen einfach so herrlich xD

EDIT: AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-DS3H
Hier noch der Timespy, und außer dass die karte heiß wird wie sau, läuft alles stabil durch mit den settings xD

MaxTemp war bisher so um die 85°C, das is mir knapp 20°C zu warm hat wer ne idee?

EDIT2: AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-DS3H
SkyDiver, da ich den 18.6.1 Treiber benutz (is glaube noch BETA) werden meine Scores nicht aufgenommen.
Könnte man das Powertarget per Biosmod noch weiter raufsetzen als die insgesamt ca 225w? so 250w dürften es schon sein, beim Benchen rennt die Sapphire da nämlich oft ins PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch mal mit hwinfo (sensoren) die GPU Memory Errors auslesen. Hin und wieder ein paar sind wurscht, wenns über vierstellig wird kanns aber schon auch instabil werden. Bei zu vielen Fehlern leidet auch die Performance, da die GPU ständig neu nachfragen muss.
Mit meiner wassergekühlten Referenz RX480 hatte ich bei 2000MHz keinen Fehler, mit 2050 aber schon deutlich. Die Grenze von 2250MHz ist auch nicht endgültig, kann man leicht mit dem PBE anpassen.

Zur Kühlung kannst du dir da noch Anregungen besorgen:
Offenes oder geschlossenes Gehause? Grafikkartenkuhlung entmystifiziert! – Tom's Hardware Deutschland
How-to-Guide: Grafikkartenkuhlung und Warmeleitpaste optimieren – Tom's Hardware Deutschland

..oder sehn was da so drauf passt. Morpheus 2 wäre wohl das Beste unter den Luftkühlern, aber auch ne AIO gibts zu kaufen. Geht aber auch deutlich preiswerter, meist mit Arctic.
 
test.PNG

Hab mal nen Screen gemacht, bei den Errors die 24 steht da schon seit 2 stunden, hab nen CSGO Matchmaking voll OC't mal gespielt = 0 Probleme.
Direkt danach den Benchmarkrun von oben und die ganze zeit HWinfo mitlaufen lassen.
Also ich denke mal EAZY PEAZY LEMON SQUEAZY!

Und so kleine WLPMods sind ja ganz ok, aber wenn dann nen andrer Kühler.
Das bringt sowieso am meisten wenn man es richtig haben will.
Sobald ich am WE richtig viel zeit hab, setz ich mich auch mal ans undervolten,
Aktuell nutze ich zb für CSGO(FHD alles auf MAX):
1350 Mhz Core
2000 Mhz Mem
-75 mV im Afterburner
PT voll aufgedreht, die karte nimmt ja eh nur so viel wie se braucht für CSGO (zwischen 80 und 150w) (Bench mit screen folgt)

So komm ich auf ca 5ms Frametime bei 160-300fps
Reicht eigentlich^^

Kurze Frage, der Speichertakt geht im Idle nicht runter, ist das nen Bug?
 
Wenn du die letzten paar Posts liest, da hatten wir schon ein paar Probleme wegen Freesync und W10 1803 bei "ungerader" Frequenz. Da ist AMD gefragt, wenn du nen 144er hast, versuch 120Hz.
Aber ansonsten sollte sich der Speicher ganz normal auf 300MHz heruntertakten.

Wegen dem Power Limit, also sobald man einenm BIOS die 580er ID verpasst, steigen die angegebenen Vrebrauchswerte um etwa 10-20%. Solange die Kühlung das mitmacht, muss das Limit nur hoch genug sein.
 
Okay, hab win10 1803, 144hz, aber kein freesync.
Und hab grad auf 120hz gestellt: Taktet runter!
Danke.

Wegen PT, danke das werd ich mit ner besseren Kühlung mal in angriff nehmen.
 
Lass was hören, von mir aus auch ausführlich bebildert. :-D
..das ist mein Ernst ..ich werd hier wahnsinnig mit meiner Geforce, nix zu modden dran. Ich muss auch noch eine Petition starten, das AMD die BIOS-Mods wieder möglich macht.

Ohne Freesync.. Mensch AMD, das ist ja mal wieder ein sauberer Bug. ;-)
 
So Moinsen Hier mal die neuesten Settings Meiner Strix.
Basis ist Hellms letztes Strix Bios 480/580 .Wo ich noch bisschen die Spannung gesenkt habe im Idle liegen nun 0,675 V an und unter Last 1,050V
Alles Stabil zumindest bei meiner Strix .Probleme gibts unter last, erst ab 1000mv. Max Temps unter Vollast waren 57 Grad bei einem Temptarget von 75Grad.
In spielen wie zb BF1 erreicht meine Karte maximal 54 Grad .Die Taktraten sind die der Asus Strix 480 O8G Gaming. Also wenn mal jemand interresse hat :-)
Der höchste verbrauch lag bei 103 Watt
 

Anhänge

  • idle 0,675mv.jpg
    idle 0,675mv.jpg
    611 KB · Aufrufe: 55
  • Last 1050mv.jpg
    Last 1050mv.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 54
  • Settings.png
    Settings.png
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • Asus ROG Strix RX 480 580 1050mv.7z
    103,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2018.06.29-16.57 (2).png
    2018.06.29-16.57 (2).png
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück