[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Als Tuner der alten Schule und zur Zeit Besitzer einer XFX RX480 GTR BE habe ich das RX480-Flashing schon lange in diversen englischsprachigen Foren verfolgt und einiges daran gepopelt. Deine Arbeit sticht klar heraus! Danke dafür hellm! :daumen::daumen: Nicht dass ich mir ein komplettes Changelog wünschen würde, aber zuletzt hatte ich Version 3 deiner BIOS-Kreation genutzt und frage mich nun doch was sich seitdem geändert hat. :)
Mach' aber nur in Ruhe deine Abschlussarbeit, die ist wichtig.

Ein Changelog der letzten 2 Updates würde sich ungefähr so anhören:
  • improved stability
  • some minor cosmetic things
  • fan settings fixed; for real now

AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Aber es war doch alles stabil! Das ist ja wie wenn Sony die PS4-Firmware updated. :lol:

Ja, gleich 2 Updates in kurzer Zeit, zwischendurch die Betaversionen, war nicht so ganz ideal. Aber alles was ich hier veröffentlicht habe, hat auch gefunzt. :)

Ich verspreche das es erstmal einen Weile nix neues gibt, ich habe das Bios nun auch wirklich abgegrast. Für weiteres müsste ich noch viel mehr Zeit aufbringen, und die habe ich jetzt nicht mehr. Aber ich bin auch sehr zufrieden mit der aktuellen Version, und mit dem letzten Update funzt auch überall der Lüfter wie er soll.

Update:
nun arbeitet auch dieses Zero Fan wie vorgesehen. Auf der Referenz habe ich es auf unter 50°C eingestellt, und bei der Stock Edition auf normalen Lüfterbetrieb umgestellt. Gab auch noch ein paar kleinere Verbesserungen, die sich wieder mit "improved stability" oder sowas übersetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.!
Hoffe mir kann jemamd bei meinem problem helfen.
Habe meine sapphire rx480 nitro+ mit dem sapphire bios hier vom Forum geflasht!
Hat auch alles super geklappt!

Wenn ich jetzt gpu-z starte,Habe ich jetzt eine ständige 100% Auslastung beim memory Controller und immer 16% bei gpu load.
Das war beim original bios nicht!
Hab ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Gremrok

Nein, das ist nicht deine Schuld. Das Problem ist bekannt und ich habe die Info auch in Post#1 ganz unten im Spoiler versteckt. Derzeit noch nicht gelöst, ich weiß auch nicht wie das ermittelt wird.

Klasse Thread, vielen lieben Dank hellm. :)

You are welcome. :)

amdrebellion1.jpg amdrebellion4.jpg

Hallo!

erstmal vielen Dank für deine Arbeit! Ich habe das Bios auf meine MSI Gaming X 480 geflasht und es läuft wie es soll, perfekt.

Nun aber mein Problem, ein Freund von mir, gleiche Grafikkarte (MSI Gaming X), hat das gleiche Bios auf seine Karte geflasht und nun hat er ebenso das ein paar Seiten vorher angesprochene Bildschirm flackern. Monitor ist über DP angeschlossen, also DVI Problematik ausgeschlossen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

vielen Dank und viele Grüße,
STFN

Neueste Treiber installiert? Mit HDMI könnte es eine Treibersache gewesen sein:
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.6.1 Release Notes

Die Ports habe ich noch nicht gefixt, aber ein DP dürfte ein DP sein..

Update:
Diesmal habe ich nur das Maximum für die mögliche Vcore im Wattman auf 1300mV angehoben. Die Vcore bleibt weiterhin bei 1200mV.
Nur bei den PowerColor Karten habe ich das Offset entfernt. Hat sich zwar nie jemand über die hohe Vcore beschwert, aber ein Offset kann ja nun jeder selbst hinzufügen. Die beiden Dragons bekommen nur noch 1175mV auf auto setting.
Und die Stock Edition der Referenz bekommt nun ohne Offset die 1150mV Vcore, das dürfte nun viel besser funzen, da das negative Offset ja auch im idle anlag..

Zuletzt bearbeitet:

ja, die aktuellsten treiebr sind installiert. Problem tritt aussagegemäß vor allem beim und nach dem Wechsel der Auflösung auf

Dann würde ich auf Treibermurks tippen. Wenn er unter dem regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\ nachsieht, dann gibt es dort betimmt mehr als einen Eintrag mit 000x; und wenn da dann noch murks drin ist, schaltet Windows die Treiber einfach durch, deswegen ist der Bildschirm kurz schwarz. Dazu habe ich schon etwas auf der letzten Seite geschrieben, DDU nutzen (auch mal Intel und Nvidia entfernen), Gerätemanger und regedit nutzen, um das wieder auf nur den Eintrag 0000 und Microsoft Basic Display Adapter zu bringen; dann den neuesten Treiber drüber, sollte das Problem lösen.

Wenn der Bidlschirm allerdings richtig flackert, ist es etwas anderes, dann sollte er einen anderen Port versuchen oder das Kabel prüfen, nehme ich an. Ich denke nicht das mit den unteren Ports, also den 3x DP und dem HDMI irgendetwas vom Bios her ist, das hätte mir betimmt jemand erzählt, bzw. ich selbst erlebt.

Servus.
Also das Asus Bios funzt dankeschön .Hatte vorher das Orginale 580 Strix Bios Drauf und per PBE die min RPM gesenkt. Aber was hast noch an dem Bios Gemacht? außer TDP gesenkt ,Min RPM Gesenkt und Takt Gesenkt .ich mein das geht ja alles mit dem PEB. Ne Gesenkte spannung im P6 wäre spitze . Im p6 hab ich meine im wattman auf 1.125 und im p7 auf 1.100 laufen .funzt supi. Also im p6 leicht erhöht wie ab Werk. Die karte Läft dadurch sehr Kühl und leise . MFG David

Bittschön. Gerne. :)

Meine Mods habe ich Stichpunktartig aufgeführt, das ist dann auch so ziemlich alles was ich getan habe. Naja, kleinere Anpassungen noch. Hauptsächlich aber den Controller für das entsprechende VRM der Karte angepasst, und inzwischen auch die komplette Lüftersteuerung. Inkl. zero-whatever..

Die Spannungen der States werden berechnet aus der maximalen Vcore. Wie das geschieht, da habe ich keine Ahnung. Ach, richtig, die Anzeigen im Wattman sind für die letzten drei States Mumpitz. Also der zeigt nicht Autosetting an, ich habe keine Ahnung was das soll. Aber eigentlich sollte das mit dem originalen 580er Asus Bios nicht anders gewesen sein, das diente als Vorlage. Bei den meisten anderen steht in den letzten drei States einfach nur 1150 drin.

Update:
shice, das mit dem Wattman Maximum und 1300mV hat nciht gefunzt. Überhaupt nicht. Deshalb wieder ein update, die Vcore war mit dme letzten leicht erhöht. Sorry deswegen.. hatte einfach keine Zeit zum ausführlichen testen.. und es hat sich seither wirklich niemand beschwert...?!

Zuletzt bearbeitet:

So noch mal nen Update .Habe Dem Strix Bios Noch deine Ram UberMix v3.1 Timings verpasst das ergebnis is echt Faszinierend Siehe anhänge Vorher nachher . Ich sage mal Top Arbeit.
Dafür das ich sie sogar mit nur 1.056 V Laufen habe und in Heaven 4.0 dazu noch fast 140 mehr Punkte bei niedrigeren Takt liefert.

Anhänge

• 2017.06.20-13.22.png
    2017.06.20-13.22.png
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • 2017.06.23-10.53.jpg
    2017.06.23-10.53.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich. Nachdem ich beim letzten Update ja bisl was versaut hatte und jeder mal bisl über 1,2v spendiert bekam, auf auto-setting. Jetzt funzt aber alles so wie es soll. Sorry nochmal an dieser Stelle.. aber war nix gefährliches.

Ja, die Uber3.1 sind echt gut, die entsprechen sogar irgend einem GDDR5 standard, während die 2.3 das nicht tun. Ich kann dann zwar nun nicht so hoch takten, aber der Speicher ist deutlich schneller als vorher mit höherer Taktrate, und das bei 0 Fehlern. Zum Mining sind die Timings übrigens auch sehr, sehr gut geeignet, das packt nochmal ein paar MH/s drauf. :)

Update:
Ich habe die Stock Edition nochmal bearbeitet; die Taktraten waren irgendwie wieder auf RX580 und nicht wie bei der RX480. Eine neue Versionsnr. habe ich mal nicht benutzt, wer es geladen hat, hat eben die special ed.; ist nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hey hellm,

ich hab mal ne ganz blöde Frage: ich würde gerne von deinem xfx480.10003 auf das xfx480.10008 flashen, in der Hoffnung das das hier im Thread schon mal beschriebene Bildschirmflackern verschwindet. Muss ich dafür trotzdem die Treiber per DDU deinstallieren und alles neu aufsetzen, in Analogie zu dem normalen Vorgehen beim flash von 480 auf 580?

Viele Grüße,
82EE

Also bis jetzt bleibe ich bei meiner Meinung von Post#91. Die untere Reihe Ports sollte funzen wie gehabt, bei DVI und zusätzlichen HDMI kann man sich allerdings nicht sicher sein. Da hilft bis auf weiteres nur ein Adapter (unterer HDMI->DVI z.b.), um das zu ändern müsste ich viel Zeit aufwenden dieses ATOMBios-Zeuchs noch weiter zu studieren, und die habe ich nicht allzu sehr.

Also bis jetzt bleibe ich bei meiner Meinung von Post#91. Die untere Reihe Ports sollte funzen wie gehabt, bei DVI und zusätzlichen HDMI kann man sich allerdings nicht sicher sein. Da hilft bis auf weiteres nur ein Adapter (unterer HDMI->DVI z.b.), um das zu ändern müsste ich viel Zeit aufwenden dieses ATOMBios-Zeuchs noch weiter zu studieren, und die habe ich nicht allzu sehr.

Es ist nur ein Eintrag (Ordner) mit 0000 enthalten, sonst nichts.

Es ist nur ein Eintrag (Ordner) mit 0000 enthalten, sonst nichts.
ja, dann wird es mit deiner Karte und dem DVI evtl kleine Unterschiede geben. Nix gefährliches, niemand hat den Strom umgeleitet, einfach falsch konfiguriert. Leider kann ich da im Moment nix daran ändern, sry, das einzige was helfen würde ist du nutzt einen der unteren Ports. für den HDMI bekommst du sicher eien adapter auf DVI, wenn dein Monitor weder HDMI noch DP hat.

Update:
Die Strix hat nun auch die Bytes für ein Vcore Offset.

Zuletzt bearbeitet:

Die Strix Lässt sich jetzt Bombe undervolten In BF 1 zog die Karte immer 95-105 W Jetzt sind es nur noch 70-80 W Klasse!

Anhänge

• 2017.06.25-04.31.jpg
    2017.06.25-04.31.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück