BIOS/Mainboard Defekt????

holli74

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

als ich heute meinen Rechner starten wollte, konnte er nicht hochfahren! Jedesmal, kurz nachdem er den Ram getestet hatte stürzte er ab und startete neu. Das ist dann so fünf bis sechs Mal passiert und plötzlich steht da: Warning: BACKUP BIOS CHECKSUM ERROR! BIOS Auto Recovering! Bei der Prozedur stürzte er auch jedesmal ab!
Habe auch schon die BIOS-Batterie kurz rausgenommen, aber danach das gleiche Problem!

Bin gerade echt verzweifelt :(

Was kann ich jetzt machen, brauche dringend Hilfe!!

Mein Rechner:

Intel Core 2 Quad Q9950 2.83GHz
Gigabyte GA-EP45_DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
1024MB Sparkle GeForce GTX280 GDDR3
Netzteil ATX OCZ StealthXStreim 600W ATX 2.2

Hast du bevor du das letzte mal den PC anhattest irgendetwas am Bios, .. geändert? OC? ....

Wie kurz hattest du die Batterie raus bevor du es nochmal ausprobiert hast. Evtl mal ne Stunde was ATX-Stecker abziehen, Bios-Batterie raus und stehen lassen.

Sollte das nichts helfen kannst du mal nen Hard-Reset des MoBos machen indem du alle Komponenten entfernst und den Rechner ohne RAM, ... startest.

MfG

Was genau ist ein CMOS Reset?

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> PC öffnen -> Handbuch zum Mainboard nehmen -> Jumper für CMOS/BIOS Reset suchen -> Jumper umstecken -> kurz warten -> Jumper wieder zurückstecken -> PC schließen -> Netzstecker einstecken -> PC einschalten -> Einstellungen im BIOS wieder anpassen (sofern nötig)

anstatt den Jumper zu setzen kannst Du auch die Batterie vom Mainboard herausnehmen.

Ich halte die Idee mit dem Jumper aber für eine bessere.

Wenn Du den Rechner wieder zum laufen gebracht hast, stelle bitte im Bios die Funktion "Dual BIOS Recovery Source" von HPA auf Backup BIOS.
In den Standarteinstellungen (HPA) wird ein Backup vom BIOS auf die HDD geschrieben. Sollte das Main-BIOS, aus welchem Grund auch immer, defekt sein, wird im Fehlerfall das BackupBIOS geladen. Nun kann es aber sein, das die Daten auf der HDD auch defekt sind und es kommt zum Backup BIOS Checksum Error.
Steht die Option aber auf BackupBIOS, wird das originale BIOS aus dem 2. BIOS-ROM ausgeführt und in den ersten ROM geladen. Nachteil: Im 2. BIOS-ROM befindet sich die BIOS-Version von der Boardherstellung. Schlimmstenfalls ist es die erste Version.

mfg

Das CMOS Reset hat nicht funktioniert!
Ich hab den Jumper gesetzt und die Batterie entfernt!
Die Meldung steht weiterhin auf dem Bildschirm und kurz darauf startet der Rechner wieder neu!
Gibt es noch andere Möglichkeiten??

Lade im Bios mal die Fail Save Settings. Speicher die ab und starte einmal damit. Könnte sein, dass es ein Fehler im DPMI Pool ist. Mit Fail Save wird der Pool zurückgesetzt.

Hat alles nicht funktioniert!
Ram getestet, Pc komplett auseinander und wieder zusammengeschraubt!
Weiterhin das selbe Bild: BIOS Recovering danach nach einigen Sekunden der Neustart!
Anscheinend ist das BIOS hin! Muss mir wohl ein neues Board zulegen!
So ein shit, dieses ist gerademal 2 Monate alt und schon hin!
Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Habe das Board mittlerweile eingeschickt und warte schon jetzt die dritte Woche darauf! Ist wohl wieder beim Hersteller gelandet!

Hatte noch ein anderes Problem mit dem Board!
Irgendwie konnte ich kein Betriebssystem installieren. Ich habe Windows XP Home Edition! Jedesmal wenn ich es installieren wollte, bekam ich ein Bluescreen! Folgender Fehler wurde ausgegeben: pci.sys ..... usw.
Ich dachte erst, die Graka wäre irgendwie defekt! Da habe ich das Mainboard und die Graka eingeschickt! 3 Tage später erhalte ich ein neues Board und die selbe Graka! Neuer Versuch, der gleich Fehler!! Dann besorge ich mir eine völlig neue Festplatte! Nächster Versuch, der gleiche Fehler! Hab den Ram ausgetauscht, der gleiche Fehler! Ram reduziert, der gleiche Fehler!! Sind die Komponenten möglicherweise nicht Kompatibel??
Ich überlege ob ich mir Vista Home Premium 64bit besorge und die 4GB RAM besser zu verwalten. Das Problem ist nur, wenn ich das OS installiere und der Fehler tritt wieder auf, dann habe ich das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!!

Zurück