BIOS macht Faxen

Leon_Lefty

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe PCGH´ler

Ich habe ein Problem, und zwar das mein PC im Monat 1-2 mal vergisst über welche Festplatte er den Booten soll. Ich habe eine SSD und eine HDD. Das Betriebssystem ( Win7) habe ich Logischerweise auf der SSD.

Nur leider Merkt mein Pc sich nach Langem Betrieb nicht mit welcher Festplatte er Booten soll. Manchmal geht auch GARNIX mehr an außer der Pc an sich. Der Bildschrim Bleibt aus die Maus und die Tastatur auch.
Da muss ich dann immer erst die Bios Batterie raus nehmen wieder einsetzen und darf dann meine ganzen Einstellungen von neuen vornehmen.

Eigentlich kann es nicht an der BIOS Batterie liegen da diese nicht mal 4 Monate alt ist.

SSD ist auf AHCI
HDD ist auf IDE
Betriebssystem Win7
MoBo müsste ich noch mal nachschauen hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf aber wenn das wichtig ist kann ich es euch heute Abend nach der Arbeit noch nach reichen

Mfg

Lefty

Steck mal beide Laufwerke nicht an unterschiedliche Controller, schließ die SSD an den 1. SATA3 und die HDD an den 2. des gleichen Controllers!
Beide auf AHCI stellen!

Hast du die SSD von der Platte rüber geclont oder Neuinstalliert?

Hallo Bandicoot :)

Das mit den Controller werde ich mal versuchen, habe derzeit die SSD an SATA4 und die HDD an SATA6 glaube ich aber ich werd es mal versuchen umzustecken und beide auf AHCI zu stellen :)

Die SSD hab ich Neuinstalliert, hab aber auf meiner HDD (Wo erst das BS drüber lief) das Betriebssystem drauf gelassen da ich die daten auf der HDD nicht verlieren wollte. Ist es sinnvoll diese zu Formatieren oder ist das nicht so schlimm wenn das Betriebssystem weiterhin auf der HDD installiert ist?

MfG

Na bitte da haben wir doch das Problem. Das Windows auf der HDD verursacht es. Denn die hat ja ebenfalls die Bootpartition und IDE mit der HDD drängst sich meist vor die SSD ;) ! Er setzt halt die Priorität auf die Festplatte.

Zur Frage:
1. Sicher deine wichtigsten Daten auf eine Externe Platte. Ist sicherer und gut erreichbar, USB sei Dank! Bitte Kopiere nicht dein ganzen Eigene Dateien Ordner!

2. SSD abziehen vom Strom, HDD bleibt dran, Schmeis die Windows DVD rein und Starte das Setup.

3. Da wo du gefragt wirst, wo das Windows hin Installiert werden soll, wählst du die beiden Partitionen an und gehst unten auf LÖSCHEN.
dann legst Du einfach eine neue Partition an und brichst danach das Windows Setup ab!

4. SSD als Bootpriorität festlegen und beide an einem Controller im AHCI Modus laufen lassen.

Was wir getan haben:
Wir haben die Bootpartition der HDD gelöscht, das er nur noch die, der SSD hat! Jetzt sollte nicht mehr eigenmächtig entscheiden.

Übrigens die 100MB (WIN8.1 = 350MB) Bootpartition muss nicht auf der Platte sein wo das Windows ist, geht auch von verschiedenen aus.

Ich Denke so kann man es am einfachsten erklären..

Mfg B.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Vielen Dank !
Aber ist es nicht eigentlich möglich einfach nur die System Partition von der HDD zu löschen?
Da ich derzeit kein größeres Speichermedium zuhause rum liegen habe, um meine daten von der HDD zu sichern.

Aber Vielen dank für die Gute Erklärung :) (LIKE)

Ja du kannst auch nur die System Reservierte Partition löschen. Unter Windows geht sie dann normal zu Nutzen! Mfg

Zurück