JohnnyWhiteWurst
Schraubenverwechsler(in)
Bios liest 106°C CPU Temperatur aus-LÜFTERTERROR. Speedfan, HWMonitor etc lesen ca.30°C
Hi Leute, ich muss mich nun langsam geschlagen geben und hoffe echt auf eure Hilfe!
Seit heute früh ist mein sonst absolut verlässlicher Rechner auf einmal besonders laut(Lüfter), also habe ich versucht eine Lösung zu finden. Das Teil geöffnet, ordentlich Staub gesaugt, Funktion der Lüfter überprüft (einer am CPU und einer am GPU).
Mainboard: MEDIONPC MS-7616, der Temperatursensor ist wohl Fintek F71858
CPU: Intel Core i3 530
GPU: NVIDIA GeForce GT 320
Dann im Bios nachgeschaut und siehe da - CPU Temperatur 106°C..ja Celsius
Bios Update gemacht (geflasht). Wieder dasselbe.
Auf der anderen Seite zeigen mir Speedfan, HWMonitor und OpenHardwareMonitor Temperaturen +der zwei Kerne von knapp unter 30°C, CPU Lüfter bei ca. 3000 rpm- laut.
TROTZDEM scheint es irgendwo ein Temperaturproblem zu geben, da mir alle 3 Programme eine sogenannte "Temperatur #1 oder #2" von eben 106°C auslesen..WAS IST MIT DEM RECHNER LOS? :p
hier ein Screenshot der drei Tools:
Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp
Hi Leute, ich muss mich nun langsam geschlagen geben und hoffe echt auf eure Hilfe!
Seit heute früh ist mein sonst absolut verlässlicher Rechner auf einmal besonders laut(Lüfter), also habe ich versucht eine Lösung zu finden. Das Teil geöffnet, ordentlich Staub gesaugt, Funktion der Lüfter überprüft (einer am CPU und einer am GPU).
Mainboard: MEDIONPC MS-7616, der Temperatursensor ist wohl Fintek F71858
CPU: Intel Core i3 530
GPU: NVIDIA GeForce GT 320
Dann im Bios nachgeschaut und siehe da - CPU Temperatur 106°C..ja Celsius
Bios Update gemacht (geflasht). Wieder dasselbe.
Auf der anderen Seite zeigen mir Speedfan, HWMonitor und OpenHardwareMonitor Temperaturen +der zwei Kerne von knapp unter 30°C, CPU Lüfter bei ca. 3000 rpm- laut.
TROTZDEM scheint es irgendwo ein Temperaturproblem zu geben, da mir alle 3 Programme eine sogenannte "Temperatur #1 oder #2" von eben 106°C auslesen..WAS IST MIT DEM RECHNER LOS? :p
hier ein Screenshot der drei Tools:
Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp