Bios lässt sich nicht mehr Konfigurieren

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Bios lässt sich nicht mehr Konfigurieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Bios (F12E, aktuellste Version) von meinem Mainboard, Gigabyte P35C-DS3R. Ich komme zwar ins Bios rein, allerdings sind dort längst nicht mehr alle Einstellungen verfügbar. Die Hauptmenüs kann ich zwar auswählen, allerdings sind viele Sachen, beispielsweise die Spannungseinstellungen andersfarbig hinterlegt und lassen sich nicht ändern, weil ich gar nicht darauf zugreifen kann. Vereinzelte Optionen, wie Boot Priority kann ich noch auswählen und einstellen.

Hinzu kommt, dass die Uhrzeit in Winodws ständig falsch geht, nachdem ich den PC ausmache und an einen anderen Tag wieder einschalte. Heute morgen war es 23 Uhr an einem Tag im Jahr 2007, während mein Computer vor 4 Tagen bereits das Jahr 2079 schrieb.

Was ist da los? BIOS Batterie leer? Aber dann müssten doch die BIOS Einstellungen auch bei jeden Systemstart zurückgesetzt werden oder?
Gekauft und im Einsatz ist das Mainboard seit Oktober 2007.

AW: Bios lässt sich nicht mehr Konfigurieren

Da würde ich doch erstmal die Batterie ersetzen, dann mal das Bios resetten und schauen ob wieder alles zugänglich ist. Ist es ein Beta Bios, ich komme nur bis F 12?

Hmm, ja es kann sein, dass es ein Beta BIOS ist. Hab ich schon vor sehr langer Zeit aufgespielt. Auf dem Bootscreen steht jedenfalls F12E. Aber ob's daran liegt? Über Jahre hinweg lief auch das Beta Bios ganz normal.

An die Bios Batterie habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht generieren sich ja noch ein paar alternative Lösungsmöglichkeiten :)

Wenn die Bakterie ausgelutscht ist ist da nicht mehr viel zu holen. Ein Wechsel ist ja kein Hexenwerk und würde auch kein Loch in die Tasche brennen :D
Wenn das Bios schon solange drauf ist wird es mit Sicherheit keine Auswirkungen haben.

ich kann dir da sagen, dass deine biosbatterie leer ist. das problem mit der uhrzeit ist mir bekannt, so eine knopfzelle ist nicht teuer.

Kommt eigentlich in jedes Mainboard die gleiche Batterie rein? Wenn ja, welche?
Ansonsten muss ich wohl das Handbuch suchen^^

Zurück