Bios Flash 3x8 pin bios auf 2x8pin gpu geht das?

SnickerOne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich will nur wissen ob ich ein bios von einer gpu mit 3x8 pin auf eine gpu die 2x8pin hat Flashen kann.
Xoc evga 3080 bios auf eine gigabyte gaming oc.
Lg marvin

Solltest schauen das das PCB das gleiche ist
Es unterscheiden sich nicht immer nur die 8 Pin sondern kann es sein das HDMI Display Port Lüfter usw nicht funktionieren
Generell würde ich wenn es nicht schon ausgiebig getestet wurde höchstens das BIOS des gleichen Herstellers nehmen

Im schlimmsten Falle kann es sein das die Karte nicht mehr startet weil der dritte 8 Pin fehlt
Das kann ich dir aber nicht versichern ob es tatsächlich so ist

Ok danke.
Ich hab 2 bios drauf mit dem Schalter.
Wenn ich das eine zerschossen habe weil der dritte 8pin fehlt, könnte ich doch mit dem anderen BIOS starten und dann umschalten und wieder das richtige rauf flashen oder sehe ich das falsch.
Das tuf gaming bios habe ich schon probiert das ging ohne Probleme

Umschaltung funktioniert mmn nur wenn der pc aus ist ( dazu fehlt mir aber die Info dazu ) hab's noch nie probiert
Klar hast du dann immer noch ein Reserve BIOS
Ich hab auch zwei bei meiner 2080ti
Eins Standart BIOS
Und ein anderes
Aber das letztere ist quasi von der gleichen Karte nur als Sonderedition mir höherem PL

Ich würde einfach warten die letzten Gigabyte Karten haben mit der Zeit alle BIOS Updates bekommen mit höherem PL

Ich würde schauen ob es nicht eine Gigabyte Karte mit selben PCB gibt und höherem PL solange die Chips usw gleich sind

Mein Sohn hat eine weiße 2080 und mein Schwager eine schwarze
Absolut identische Karten aber verschiedene PL

Solange du aber nicht die Karte unter Wasser setzt wird meiner Erfahrung nach bevor das erhöhte Pl packt die Karte ins temp Limit laufen

Versuche dich Mal dem Thema undervolt
So das du höheren Takt mit ca. Gleicher Spannung hinbekommst
Das würde dann quasi bei gleichen Verbrauch und Temperatur mehr Leistung geben

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist krass
Ich habe leider keine 30er sondern eine 20er
Dort liege ich generell bei undervolt mit 210 Watt anstelle von 300 Watt
Wie weit es mit der 30er geht kann ich dir deswegen nicht sagen
Aber mit undervolt im Pl sollte doch mehr Leistung drin sein oder ?

Laut Igor sind mit richtigem undervolt 50 bis 100 Watt zu sparen
Bei signifikant gleicher Leistung

Danke für den Artikel
Ja wenn ich benche und undervolte is es schnell aus mit der gigabyte. Denke wegen den Caps wie beschrieben.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ...
Wenn ich im laufenden Betrieb den bios switch umschalten kann ich das bios wieder zurück flashen. Hab mir beide bios versionen angeschaut und es sind 2 verschiedene je nachdem wo der Schalter halt ist.
Hab jetzt das asus strix bios drauf geflasht und es funktioniert.
Aber die karte liest jetzt falsche Werte aus vom Verbrauch jetzt bin kvh sofort im powerlimit und die karte boostet jetzt nicht mehr richtig XD.
Also funktioniert das bios auf der karte nicht.
Ich probiere jetzt noch ein anderes mit 3x 8 pin und halte euch auf dem Laufenden.
Egal welches 3x8pin bios ich rauf flashe immer das selbe Problem na ja schade vielleicht kommt noch eins was mehr saft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 bios drauf mit dem Schalter.
Vor ein paar Jahren habe ich günstig eine Grafikkarte ersteigern können weil jemand auch sein erstes Bios zerschossen hat und da es beim ersten mal so gut klappte machte er es erneut mit dem zweitem Bios. Hab damals übers Uefi beide original Bios der Grafikkarte dann wieder drauf geflasht. Denn wenn man damit herum spielt sollte man sich auch für den Notfall etwas besser auskennen.

Im übrigem hat es damals auch mit dem Umschalten das zweite Bios zu flashen auch Problemlos geklappt.

Ärgerlich das das nicht so einfach geht mit dem 3x8 pin.
Bei der 2080ti die ich hatte, mit wakü habe ich einfach ein 400watt bios geflasht und fertig von kfa war das.
Und bei der 1080ti war das xoc bios von einer strix ohne Limit.

Anhänge

• 20170821_191454.jpg
    20170821_191454.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 24
Unterschiedliche Baugruppen auf der Grafikkarte werden unterschiedlich durchs Bios angesteuert, also ist davon auszugehen, dass es nicht klappen wird.

Wird schon seine Gründe haben wieso 3x 8-Pins verbaut worden sind.
Das Bios wird dann auch darauf abgestimmt sein.

Ich würde dazu sowie so sagen das ein extrem höheres Pl erst ab Wasserkühlung Sinn macht
Die Hersteller denken sich schon was dabei
Meist reicht die Luftkühlung für sehr hohe Pl nicht aus

Hätte ich gewusst das die 3080 mit 370watt nur am Limit ist hätte ich gewartet und eine mit 3pin gekauft. Leider war die Verfügbarkeit nicht gegeben. Na ja halb so schlimm hat ja power ohne Ende aber zum benchen wär es schon schön. Vielleicht hol ich noch ein gpu block dann sieht es auch schon anders aus.
Wenn sich noch was ändert zwecks bios schreib ich noch ein Nachtrag.
jemand auch sein erstes Bios zerschossen hat und da es beim ersten mal so gut klappte machte er es erneut mit dem zweitem Bios.
Das is echt gut ...witzig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück