BIOS erkennt SSD nicht

Dostoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
folgendes Problem:
ich habe heute meinen Rechner zusammengebaut und wollte jetzt via USB Stick Windows 7 installieren. Wenn ich über UEFI den Stick starten will dann kommt immer "Error loading operating system". Die SSD wird aber auch nicht erkannt. Ich habe überall in den Boot Einstellungen nach der SSD gesucht aber konnte nichts finden. Ich wollte schon auf meiner alten Festplatte Windows mit dem Stick installieren aber es kommt wieder "Error loading operating system".
Ich hab die SSD auch mit dem Finger brührt und ich konnte nichts spüren. Weiß aber auch nicht wie sich eine anfühlt die einwandfrei arbeitet... ist meine erste SSD.
Die SSD ist die MX200 von Crucial und mein Mainboard ist das Z170 pro gaming von ASUS.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
MfG Dostoy

Für Windows 7 musst du die Boot-Methode von UEFI auf Legacy umändern.

EDIT: Ich habe gerade mal ins Handbuch zu deinem MoBo geguckt und im Bios unter "Boot" befindet sich wohl weiter unten der Punkt "CSM Compatibility Support Module" und darin die Einstellung "Boot Device Control", bei der du auf jeden Fall "UEFI and Legacy" oder nur "Legacy" einstellen musst. Zusätzlich eventuell unter "Secure Boot" ebenfalls von "UEFI Mode" auf "Other" schalten.

Zusätzlich solltest du dir dies einmal anschauen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/DE164_100_Series_Windows_7_Setup_Guide_print.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es sofort ausprobieren und melde mich danach ich danke dir.

Ich habe es ausprobiert aber es kommt wieder der gleiche Fehler error loading operating system.
Mein Rechner hat keinen CD Laufwerk, wollte etws Geld sparen und mit dem USB installieren. Jetzt überlege ich mir ein Laufwerk günstig zuzulegen und mit der DVD es dann versuchen. Kann auch sein, dass die SSD nicht funktioniert? Ich kann habe nur ein Laptop und kann es nicht überprüfen. =/

EDIT: was ist wenn ich meine alte Festplate vom alten Rechner nehme.. da drauf Win 7 installiere und an den neuen Rechner anschliesse? Ich hatte die alte angeschlossen und da kam zwar der Fehler error loading operating system aber er hat sie wenigstens erkannt. Starten wollte er jedon mit Windows XP nicht da kam kurzer Bluescreen und er startete neu. Wenn ich auf die alte Win 7 Drauf krieg könnte ich ja mit Windows versuchen dann die SSD zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes Boot-Device hast du jetzt den USB-Stick (Legacy) ausgewählt? Als erstes muss ja überhaupt die Installation starten und da sagt er dir ja schon "error loading OS". Wenn die dann läuft und du bei der Wahl des Zielvolume die SSD nicht findest, dann kann man erst über weitere Fehler nachdenken. Wahrscheinlich müsstest du dann z.B. schauen, ob du den Controller von AHCI auf IDE umstellen kannst.

Versuch doch sonst erst noch einmal, mit der ASUS-Methode im verlinkten PDF einen neuen Win7-USB-Boot-Stick zu erstellen.

Zurück