BIOS erkennt RAM nicht Windows schon!

Kraddel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe mit meinem Problem kann mir jemand helfen. Folgendes:

4GB RAM vorhanden (2x2GB)
im BIOS werden nur 2GB erkannt
Windows erkennt 4GB, jedoch steht dahinter 82GB verwendbar)
CPU-Z erkennt beide Module
(genaueres zum System üvber meine Sig)

hab schon die Module getauscht, die RAM-Bänke getauscht usw.

mit nur einem der Riegel startet der Rechner nichtmal bis ins BIOS, egal mit welchem! Stecken beide gehts...jedoch mit oben beschriebenem Problem!

Dank euch für die Hilfe!

Grüße Christian

Vorher ging's ja auch mal richtig...das hätte ich dazu schreiben sollen! Deswegen dachte ich erstmal nicht an ein BIOS Update. Und wenn der Riegel kaputt ist, warum erkennt CPU-Z ihn noch normal...

...Memtest erkennt ebeso nur 2GB...im Ressourcenmonitor stehen 2050MB "für Hardware reserviert"...ich weiß nicht mehr weiter :huh:

Wenn ich beide Riegel in verschiedene Rambänke stecke werden sie übrigens korrekt erkannt...dann läufts aber ja nur im Single-Channel-Mode

Zuletzt bearbeitet:
So um das mal abzuschließen:

Es funktioniert wieder...also die 4GB laufen wieder...auch im Dual Channel...was das Problem war weiß ich nicht, ich hab den Rechner komplett auseinandergebaut, und alles Stück für Stück angeschlossen und zwischendurch immer probiert...nun läufts...ich vermute mal das ATX-Stromkabel auf der Mainboard-Rückseite war das Problem, es lief direkt unter den Kontakten der DIMM`s lang, alles etwas auf Spannung...

Zurück