Bios erkennt Arbeitsspeicher nur Teilweise.

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Ich habe gerade für einen Kollegen einen PC aus meinen alten komponenten zusammen gebaut. Ihn eingeschaltet und siehe das im Bios werden nur 4 von 8 GB Arbeitsspeicher erkannt.

Und jetzt kommt der Knüller. Er erkennt aber nicht nur 1 Ram Baustein als 4 GB sondern nimmt von jeden der 4GB Module nur jeweils 2 G Oo?

Wie kann das sein wer macht sowas?

Spezifikationen:

Ram: Patriot Sector 5 Viper 2 ( 2 x 4 GB)
Main: DFI LP DK 790FXB M3H5
CPU: 955 BE
Netzteil: 650Watt OCZ Premium
Graka: 2 x HD5770 XXX im CF

CPU wurde getauscht.
Rams wurden getauscht.
Bänke wurden durchprobiert.

Mfg

Nein daran wird es nicht liegen das Board unterstützt bis zu 16 Gb

Review - DFI LANParty DK 790FXB-M3H5 Review | bit-tech.net

Bios reset gemacht? mal nur einen Riegel eingebaut und geschaut ob der komplett erkannt wird? Ganz sicher das es wirklich 2x4 Gb riegel sind? Von dem Sector 5 Viper 2 kann ich nämlich nur 2x 2Gb kits finden

"The Patriot Viper II Sector 5 PC3 16000 2000MHz Memory Kit is a 4GB (2 x 2GB) set of DDR3 Dual Channel Memory that offers timings of 8-8-8-23 at a voltage of 1.65. The Patriot Sector 5 Memory kit is designed to enhance performance when used in conjunction with the Intel core i5/i7 LGA1156 processors but can be used with other types of DDR3 systems as well. The Viper II Sector 5 2000MHz memory kit also includes a copy of FutureMarks 3D Mark Vantage benchmarking suite."

Probier mal das durchprobieren der ganzen Bänke, bei meinem alten 775er hab ich nur so den ram überhaupt zum laufen gebracht;)

Ps: Das Board lief schonmal unter voller bestückung mit 16 GB einwandfrei.

auch mit den Patriot Rams?
oder mit anderen Rams?
Bios Batterie in Ordnung?

Habt ihr die Rams nur im Bios ausgelesen oder auch mal unter Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun andere CPU anderes Mainboard andere RAM ( identische aus anderem PC in denen sie als 8 GB erkannt werden ) und sie werden wieder nur als insgesammt 4 gb erkannt.

Ich dreh gleich komplett durch hier... komplett andere Hardware und selbes Phänomen!

Zurück