Bios, Datenträgerverwaltung, Systemstart - Fehler in allen Teilen

305er

Kabelverknoter(in)
Bios, Datenträgerverwaltung, Systemstart - Fehler in allen Teilen

Hi, sorry für dieses merkwürdige Thema, mir ist nichts besseres eingefallen.

Mein System:
Win 10 64
Mainboard: MSI Z68A-GD65 (G3)
2 SSD und eine HDD

Ich habe vorhin mal in meiner Datenträgerverwaltung geschaut und habe gesehen, das meine alte SSD als Datenträger 0 läuft und meine neue SSD als Datenträger 1, die HDD dann als 2

Die alte SSD war, logischerweise, vor wenigen Monaten noch meine einzigste mit Win 7 drauf. Dann kam die neue und dort hab ich Win 10 drauf.
Die alte SSD habe ich auch heute mal formatiert.

Nur würde ich behaupten, stimmt die Reihenfolge in der DT-Verwaltung nicht. Hab schon gelesen, dass es so angezeigt wird, wie es an den SATA Anschlüssen dran hängt. Diese habe ich kontrolliert.

Neue SSD an Sata 1 (6 GB/s)
Alte SSD an Sata 2 (6 GB/s)
HDD an Sata 3 (3 GB/s)

Dazu kommt noch, dass im Bios unterm Menüpunkt Boot auch überhaupt nichts stimmt.
So wie es auf dem Bild zu sehen ist, macht es der PC selbst.
Wenn ich alles rauslösche und nur 1.Boot meine Crucial (Neue SSD) reinmache, dann fährt der PC nicht hoch, sondern startet kurz bevor das Win Logo erscheint mehrmals neu.
Wenn ich dann ins Bios gehe, sind meine Booteinstellungen wieder weg und es ist so wie auf dem Bild.

Was soll das?

Ich denke mal, dass alle Fehler irgendwie zusammen hängen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank.

bios.jpg
datenträger.jpg

AW: Bios, Datenträgerverwaltung, Systemstart - Fehler in allen Teilen

Solange alles Bootet ist doch eigentlich egal, in welcher Reihenfolge die Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht.

Das das System mit einer SSD nicht bootet, kann daran liegen, das die Startpartition auf der anderen liegt. Deshalb bei der Windowsinstallation immer nur eine SSD anschließen.

Also dein erster Screen zeigt nur die Boot-Reihenfolge an, sprich von welchem Medium der Rechner als erstes das Bteriebssystem laden soll.
Im günstigsten Falle sollte da als erstes natürlich die Primäre Platte/SSD mit dem Betriebssystem stehen, soweit in Ordnung.
Danach kommt's darauf an was du willst, Optisches Laufwerk oder Netzwerk oder USB usw.

Bei der Datenträgerverwaltung sollte das ähnlich sein Datenträger 0 sollte auch das Gerät vom SATA-0 Steckplatz des Mainboard anzeigen, bin mir aber da nicht wirklich sicher. Habe ich mich auch noch nie so mit Beschäftigt ^^ Hauptsache alles wird erkannt und Bootet :D

Ich versteh den Fehler nicht - es läuft doch. In welcher Reihenfolge die Datenträger nummeriert sind spielt doch keine Rolle (und ja das hängt an den SATA Anschlüssen). (Was du im BIOS Bootmenü geändert hast kann ich nicht nachvollziehen aber könnte vielleicht UEFI Boot zusammenhängen).

Also dein erster Screen zeigt nur die Boot-Reihenfolge an, sprich von welchem Medium der Rechner als erstes das Bteriebssystem laden soll.
Im günstigsten Falle sollte da als erstes natürlich die Primäre Platte/SSD mit dem Betriebssystem stehen, soweit in Ordnung.
Danach kommt's darauf an was du willst, Optisches Laufwerk oder Netzwerk oder USB usw.

Bei der Datenträgerverwaltung sollte das ähnlich sein Datenträger 0 sollte auch das Gerät vom SATA-0 Steckplatz des Mainboard anzeigen, bin mir aber da nicht wirklich sicher. Habe ich mich auch noch nie so mit Beschäftigt ^^ Hauptsache alles wird erkannt und Bootet :D

Ich will ja nicht anderes booten lassen, außer die SSD mit Win 10 drauf. Aber sobald ich dies einstelle, startet er mehrmals neu beim hochfahren und im endeffekt steht dann wieder das gleiche im bootmenü wie vor der änderung

Lass mal im Boot Menü Punkt 1 und 3 stehen. gehts dann?
Hast du Windows mit UEFI Treiber installiert? Ich vermute nicht daher das wiederholte starten.

wie bekomme ich das raus, ob in Win 10 mit UEFI Treiber installiert habe? :-D

Also wenn ich Punkt 1 und 3 stehe lasse geht es.
Sobald ich aber irgendwas anderes ändere, gehts nicht.

Hab auch eben mal bei UEFI-Bootlaufwerk-BBS-Prioritäten den Boot 1 und Boot 2 ausgeschalten, hat nichts bewirkt, ging auch nicht und danach war es wieder wie zuvor, siehe Bild.
Was ist das eigentlich^^ ? Bios 2.jpg

Beim Boot 1 steht Windows Boot
Und bei Boot 2, steht UEFI

Stecke mal alle Platten ab und installiere Windows10 neu. Die 100 MB Partition muss auf der Platte liegen, wo auch Windows liegt.

Also die 100MB Partition liegt auf der Windows Platte.
Neu installieren? Oh man, dann ist ja wieder alles weg und ich bib froh das manches endlich wieder richtig läuft :-D

Zurück