Billigere Mainboards für Core i7

AW: Billigere Mainboards für Core i7

Davon ist auszugehen. Ich glaube sogar, die hatten sich weitesgehend schon so geeinigt, dass nVidia wieder Chipstze für Sockel 1160 bauen darf, wenn sie im Gegenzug dem X58 die SLI-Freigabe erteilen. Das ist ja geschehen.
Insofern, glaube ich, hat sich das schon geklärt.

Wegen Sockel LGA 1366 (Core i7). Intel will ja das duale Prinzip beibehalten. Der Sockel LGA 1366 bleibt den High-End-CPUs vorbehalten und zumindestens die nächsten beiden X-Chipsätze (X68, X78) sollen auf dem released werden. Dei sollen laut den Plänen auch mit den jetzt erschienenen Bloomfield (Core i7) voll kompatibel sein.
Wieso sollte Intel das auch aufgeben? Da sie jetzt endlich (als einzige) Crossfire-X und und Tripple-SLI auf einer Plattform bieten können, dazu noch simulierte Octo-Cores (eventuell bald native Octo-Cores) und dann noch das Tripple-Channel-Interface.
Der Sockel wird uns noch ne Weile begleiten. Zumal er nah verwandt mit den kommenden Xeons ist, was Intel zusätztlich Entwicklungskosten spart.
Vergesst net: Als LGA 775 erschienen ist, hat man auch gedacht, dass das nix wird und Intel bald wieder zu PGA zurückkehrt. Und wie lange hat er uns jetzt begleitet? 5 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:

mal ne Frage zwischendrin (wenn sowas erlaubt ist):

da die 1366-Plattform ja angeblich so teuer bleibt, ist es ratsam jz den i7 920 zu kaufen und zu warten, bis Mobos billiger werden -> da er ja bald vom i7 930 abgelöst wird, der dann noch teurer ist

oder besser andersrum (jz das Mobo und später die CPU?)

Gute Frage. :huh:
Ich habe mir die Tage billig ein X58-MoBo erlegt. 200 Euro (ich weiß, der Begriff billig ist relativ :D).
Tja, wie sollte man es machen?
Problem ist eben, dass man sowieso alles neu kaufen muss. Neues MoBo, neue CPU und meistens auch neue RAMs, auch wenn man schon DDR3 hat (Core i7 braucht spezielle Low-Voltage-DDR3 und am besten noch ein Tripple-Channel-Kit). Neuer Kühler darf ja auch net vergessen werden..
Ich schätze, man muss wohl oder übel alles auf einmal kaufen.
Die einzige Frage, die sich meiner Meinung nach stellt, ist ob man jetzt aufrüsten soll oder warten, was noch kommt. Also quasi die Standardfrage.
Die Performance ist ja da, aber ist die einem das viele Geld wert?
Vieleicht werden sie ja billiger, wenn neue Steppings kommen. Oder die MoBO werden günstiger (unwahrscheinlich, da der X58 extrem teuer ist).
Alternativ die Frage. Nochmal in LGA 775 investieren oder auf Core i5 warten?
Ist wohl im Endeffekt eine Frage des Geldes. Wieviel will man ausgeben.
Ich würde sagen: Wenn man ein gutes LGA 775-Sys hat, reicht ein Q9XXX aus. Eventuell noch mehr RAM, aber das wars (so hätte ich es auch gemacht, wenn ich net das MoBO billig bekommen hätte). Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man zu Core i7 greifen, preisbewußte Anwender, die was neues wollen, sollten warten, was Core i5 bringt.

Um deine Frage zu beantworten. Die CPU wird wohl auch erstmal teuer bleiben, eventuell noch steigen, wenn LGA 1366 etabliert ist. Der 930 soll den 920 auch nicht ablösen, sondern lediglich die Lücke zum 940 füllen.
Ich würde sagen, wenn du billig ein MoBo siehst, hol dir erst das. Musst halt mal den Markt beobachten.
Schönes Beispiel: XFX X58i, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (MB-X58I-CH19) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hat vorgestern bei K&M noch 209 gekostet. Sind manchmal so Promo-Aktionen. Da kannste dann zugreifen. Bei den RAMs genauso.
CPU wird wohl erstmal auf dem Niveau bleiben.
Mein Tipp: Markt beobachten, RAMs und MoBo billig abgreifen und dann zum Schluss CPU dazu.
Alternativ kannste ja mal nach B-Ware gucken, oder eben Ebay.

Warum sollte es jemandem Leid tun, ein Asrock-Board zu kaufen?
Klar, dass Zeug ist nicht für Übertakter geeignet, aber für alle andereb

mal ne Frage zwischendrin (wenn sowas erlaubt ist):

da die 1366-Plattform ja angeblich so teuer bleibt, ist es ratsam jz den i7 920 zu kaufen und zu warten, bis Mobos billiger werden -> da er ja bald vom i7 930 abgelöst wird, der dann noch teurer ist

oder besser andersrum (jz das Mobo und später die CPU?)
Beides völlig bescheuert.
Das einzige was sinn machen würde, wäre ein Bundle zu kaufen, das du nutzen kannst.

Wenns fürn i7 nicht reicht, nimmst halt noch 'nen Phenom 2, wo ist das Problem?!

Jo stimmt, Core i7 ist sauteuer. Jedenfalls im Vergleich mit Core 2 oder Phenom.
Und das man mit um die 600 Euro alleine für CPU, Tuningkühler (unbedingt zu empfehlen!), MoBo und RAM (am besten 6GB DDR3-1600) rechnen muss, sollte auch jedem klar sein.
Dafür hat man aber auch die derzeit höchstmögliche Performance. Selbst der Core i7 920 (die beiden anderen sind an sich Geldverschwendung) erreicht ohne Probleme 4GHz (mit Luftkühlung) und hat dann eine höhere Performance als der QX9770 (Test in der letzten Hardwareluxx printed!). Und man muss fairerweise sagen, dass die CPU nicht das teuerste sind. Ein Core i7 920 kostet gerade mal 10 Euro mehr als ein Core 2 Quad Q9550.
Das teure sind MoBo und RAM.
Wer das nicht braucht, kann auch zu den Core 2 greifen und ungefähr die Hälfte sparen. Sind wunderbar zum übertakten, aber die Plattform läuft halt bald aus. Hat aber gegenüber Core i7 den Vorteil, dass es auf einer vorhandenen Plattform aufbaut und meist nur eine CPU gekauft werden muss.
Phenom II ist auch ne gute Investition und nach Jahren endlich mal wieder ein empfehlenswerter AMD. (Find ich gut, mehr Konkurenz für Intel!).

Zurück