AW: Billigere Mainboards für Core i7
Gute Frage.

Ich habe mir die Tage billig ein X58-MoBo erlegt. 200 Euro (ich weiß, der Begriff billig ist relativ

).
Tja, wie sollte man es machen?
Problem ist eben, dass man sowieso alles neu kaufen muss. Neues MoBo, neue CPU und meistens auch neue RAMs, auch wenn man schon DDR3 hat (Core i7 braucht spezielle Low-Voltage-DDR3 und am besten noch ein Tripple-Channel-Kit). Neuer Kühler darf ja auch net vergessen werden..
Ich schätze, man muss wohl oder übel alles auf einmal kaufen.
Die einzige Frage, die sich meiner Meinung nach stellt, ist ob man jetzt aufrüsten soll oder warten, was noch kommt. Also quasi die Standardfrage.
Die Performance ist ja da, aber ist die einem das viele Geld wert?
Vieleicht werden sie ja billiger, wenn neue Steppings kommen. Oder die MoBO werden günstiger (unwahrscheinlich, da der X58 extrem teuer ist).
Alternativ die Frage. Nochmal in LGA 775 investieren oder auf Core i5 warten?
Ist wohl im Endeffekt eine Frage des Geldes. Wieviel will man ausgeben.
Ich würde sagen: Wenn man ein gutes LGA 775-Sys hat, reicht ein Q9XXX aus. Eventuell noch mehr RAM, aber das wars (so hätte ich es auch gemacht, wenn ich net das MoBO billig bekommen hätte). Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man zu Core i7 greifen, preisbewußte Anwender, die was neues wollen, sollten warten, was Core i5 bringt.
Um deine Frage zu beantworten. Die CPU wird wohl auch erstmal teuer bleiben, eventuell noch steigen, wenn LGA 1366 etabliert ist. Der 930 soll den 920 auch nicht ablösen, sondern lediglich die Lücke zum 940 füllen.
Ich würde sagen, wenn du billig ein MoBo siehst, hol dir erst das. Musst halt mal den Markt beobachten.
Schönes Beispiel:
XFX X58i, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (MB-X58I-CH19) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hat vorgestern bei K&M noch 209 gekostet. Sind manchmal so Promo-Aktionen. Da kannste dann zugreifen. Bei den RAMs genauso.
CPU wird wohl erstmal auf dem Niveau bleiben.
Mein Tipp: Markt beobachten, RAMs und MoBo billig abgreifen und dann zum Schluss CPU dazu.
Alternativ kannste ja mal nach B-Ware gucken, oder eben Ebay.