Bildschirmhintergründe anpassen an ein bestimmtes Format !

Tom3004

BIOS-Overclocker(in)
Bildschirmhintergründe anpassen an ein bestimmtes Format !

Hallo ich benutze Windows Vista und habe diverse Bildschirmhintergründe. Nur leider wenn ich ein Bild auswähle ist meistens der Kopf abgeschnitten oder nur halb zu sehen. Deshalb meine Frage :
Kann ich ein Bild in eine bestimmte Formatanpassung un kovertieren (in 1650x1050) die Bilder sind alle 1600x1200 ?
Wäre für Antworten dankbar

P.S Ein Bild zu zentrieren oda in kacheliger Form anzuzeigen kommt nicht in Frage !

AW: Bildschirmhintergründe anassen an ein bestimmtes Format !

da 1600x1200 einem 4:3 und 1650x1050 einem 16:10- Ratio zugrundeliegt musst du leider kompromisse machen:
entweder
1. Systemsteuerung -> Anpassung -> "Desktophintergrund", unten auf "Zentriert stellen", dann hast überall bissel schwarzen Rand aber das Bild wird komplett angezeigt
oder
2. mit nem Bildbetrachter bzw Bearbeitungsprogramm wie bspw irfanview das Format einfach von 4:3 auf 16:10 ändern, dann ist das Bild jedoch bös verzerrt.
oder
3. mt nem Bildbetrachter bzw bearbeiter das Bild von Hand so beschneiden das das Format passt, dann fehlt dem Bild jedoch einiges.

Wenns das Bild net "von Natur" in 16:10 bekommst wuerd ich zu 1 raten

Danke für deine antworten !
Dies Forum ist einfch zu geil 1

Ich habe gehört unter Mac OSX kann man beim Speichern von Bildern neben dem Format auch deren Auflösung angeben. Nützt dir wahrscheinlich nix, weil du wahrscheinlich windows hast^^

Ich habe gehört unter Mac OSX kann man beim Speichern von Bildern neben dem Format auch deren Auflösung angeben. Nützt dir wahrscheinlich nix, weil du wahrscheinlich windows hast^^

2. mit nem Bildbetrachter bzw Bearbeitungsprogramm wie bspw irfanview das Format einfach von 4:3 auf 16:10 ändern, dann ist das Bild jedoch bös verzerrt.
oder
3. mt nem Bildbetrachter bzw bearbeiter das Bild von Hand so beschneiden das das Format passt, dann fehlt dem Bild jedoch einiges.

bei 2 wuerdest damit die Auflösung anpassen, bei 3 im Endeffekt auch, wobei die Auflösung an sich bei beiden "relativ" egal ist, klar kannst das Bild hochrechnen lassen aber da hast ja nix von.
Sag mir lieber, wie du aus nem fast rechteckigen Bild nen Breitbild machen willst ohne zu verzerren oder was wegzuschneiden. Ratio (Seitenverhältnis) und Auflösung kannst mit der Freeware Irfanview auch ändern, das geht sogar mim MS-Paint, da isses nur bissel aufwändiger.^^
Auch wenn dich ein Apfel das doppelte von nem Windoof-Sys kostet, zaubern kann der auch nicht ;)

Zurück