Bildschirmfreeze/Brauche dringend Hilfe von Fachkundigen!

Ganondorf92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit längerem eine Geforce GTX 460 von Nvidea. Die ersten 3 Jahre lief mein PC ganz normal bis irgendwann der Bildschirm und Ton einfrierte sobald ich ein Game spielte. Ich habe schon alte und neue Treiber ausprobiert aber nichts hilft.
Da ich nicht ganz so fachkundig bin und nicht weiß was BIOS sind, ob es am Mainboard oder Netzteil liegt, wollte ich mir neues Zubehör kaufen( neue Grafikkarte).
Kann eine neue Grafikkarte das Problem lösen?Ich weiß grade nicht was ich machen soll..

Ich habe einen i7 quad core Prozessor, 4Gb Arbeitsspeicher, Win 7
Der Pc ist von 2009, dass Netzteil dann wohl auch.
Die genauen Daten kenne ich nicht da ich meinen PC noch nie aufgemacht habe und nicht genau weiß was was ist.

Hab hier doch noch die genauen Daten:

Intel 2 Quad Q9400, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR2, 1000GB,
Grafikkarte PCI-E - 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 460,
Mainboard (Intel) - Mainboard Sockel 775 (Chipsatz I
Windows 7 Home Premium 64 Bit OE
Arbeitsspeicher - 4096MB DDR2 Dual Channel 800MHz
Netzteil - 500 Watt Netzteil, OEM
CPU Kühler - Arctic Alpine 11 GT 75W PWM

Passieren die Freezes bei jedem beliebigen Spiel? Zufällig nach einer gewissen Zeit, oder mehr oder weniger am selben Punkt im Spiel? Was sagen denn die Temperaturen? Geht der Rechner sofort nach einem Freeze wieder an, oder musst du erst warten?

So ins Blaue geraten liegt das Problem wohl am ehesten beim Netzteil, da sich immer gleich der ganze Rechner abschießt und nicht nur der GraKaTreiber. Zudem hat ein OEM-PSU nach 6 Jahren seine Lebenserwartung auch gut hinter sich gebracht. Natürlich kann der Fehler aber auch bei jeder anderen Komponente liegen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Zwar ist es im Prinzip kein schlechter Rechner, aber 6 Jahre sind halt doch einiges. Ob du dort noch nachinvestieren möchtest, oder dir direkt einen neuen holst, müsstest du für dich entscheiden. Gerade wenn du sagst, dass du was Hardware verbauen angeht nicht bewandert bist wäre wohl ein neuer Rechner nicht die schlechteste Wahl. Wenn du dir zutraust einen Rechner selbst zusammen zu bauen kannst du aber natürlich ersteinmal ein neues Netzteil für den jetzigen kaufen und es im Zweifel in einen neuen Selbstbau-PC mitnehmen.

Wenn du Zugriff auf jemandes Grafikkarte hast, könntest du diese Person ja nach der Karte als Leihe für 1-2 Tage bitten. Es sollte möglichst eine Nvidia sein, damit du nicht unnötiger Weise noch einen Grafiktreiber installieren musst.

Jedenfalls: Wenn du diese Leihkarte dann statt deiner bisherigen für einige Zeit nutzt und es passieren KEINE Fehler mehr in denselben(!) Programmen & Spielen, kann es tatsächlich an deiner Karte liegen. Bis dahin kann man aber nicht sehr einfach klären, ob es tatsächlich an deiner Grafikkarte liegt.

Ansonsten braucht man mehr Informationen zur Situation wie z.B. Temperatur der GPU bei Absturz, die Programme & Spiele, Treiberversion und meldet Windows 7 das Zurücksetzen des Grafiktreibers?

Zuletzt bearbeitet:
Die Freezes kommen willkürlich bei jedem Spiel nach etwa 5 min. Der Rechner lässt sich sofort wieder neu starten danach. Allerdings nur mit Hartreset. die Temperatur ist normal. Allerdings habe ich das Problem nur dann immer, wenn ich längere Zeit den Rechner anhabe und zocke. Wenn ich Videos gucke oder so passiert nichts.
Ich habe im Moment nicht das Budget für einen neuen Rechner, deswegen muss ich erstmal so klar kommen.
Also würde eine neue Graphikkarte nichts bringen?

Welches Netzteil müsste ich mir kaufen? Welches Model ist empfehlenswert für meinen PC?

Prüf bitte die tatsächlichen Temperaturen mit GPU-Z (offizieller Link). Deine Problembeschreibung passt leider wie die Faust aufs Auge für ein Grafikchip- oder Grafikspeicherproblem wegen erhöhter Temperatur.

Ob eine neue Grafikkarte etwas daran ändert, hängt davon ab, ob deine Grafikkarte defekt ist. Natürlich könntest du dir eine GTX 960 anschaffen und glücklich sein. Oder unglücklich, weil auch diese Lösung deinen PC nach ca. 5 Min freezen lässt, weil du nicht weißt, woran es liegt.

Dein Netzteil ist stark genug, um problemlos die GTX960er (ca. 200 €) aufzunehmen. Bei anderen Grafikkarten (Nvidia oder AMD) musst du strikt auf die TDP achten, da sie evtl am Netzteil-Limit kitzeln. Das wäre nicht gut.

Hmm, bei welchem Spiel soll das gewesen sein? Das klingt sehr nach: Spiel an, spielen für 1 Minute, Spiel aus und dann kontrollieren. In der Zeit kühlt sich eine Grafikkarte sehr schnell ab. Nicht aussagekräftig.

Du solltest bei der Temperaturmessung unten auswählen "Continue refreshing [...]" und bei der GPU-Temperatur kannst du auswählen "Show highest". Denn die Spitzentemperatur ist hier entscheidend.

Es könnte so aussehen:
Anhang anzeigen 807978

Ich hab's auch erst nach dem Spielen aufgenommen, aber da es ja im Hintergrund aufgenommen ist, sind alle Werte noch da, als ich spielte.

Habe während das Spiel lief auf den Regler geschaut. Ich probier es nochmal etwas länger zu spielen.
Das Spiel heißt Path of Exile.

Ja bei diesem Spiel und Skyrim.
Hatte das Problem schon mal vor 3 Monaten. Da habe ich formatiert und hatte das Problem trotzdem. Dann hatte ich den Rechner erstmal still gelegt und vor 3 Tagen erst wieder angeschlossen und es lief bis heute morgen ohne Probleme.

Okay, da wo ich herkomme bedeutet das Gerätedefekt. Entweder CPU, Mainboard oder Grafikkarte.
Denn hätte dein PC eine zu hohe Leistungsaufnahme für dein Netzteil, würde sich das idR. durch "Abschalten" bemerkbar machen (Überstromschutz).
Ein Fehler im RAM würde auch Probleme in allen anderen Situationen zeigen durch zufällige Abstürze von allen möglichen Programmen wie z.B. "Explorer.exe funktioniert nicht mehr". Das charakteristischste am RAM ist nämlich der wahlfreie (zufällige) Zugriff auf irgendeinen Teil des gesamten RAMs.
Festplattenfehler ist ebenfalls ausschließbar, da sich dort Fehler in der Regel anders äußern mit höherer Reproduzierbarkeit.

Mein Tipp? Leih dir von irgendjemandem eine Grafikkarte für einen Tag und spiel einen Tag lang Skyrim. Das sorgt auf jeden Fall für ordentlich Last. Dann weißt du es sicher, ob du eine neue Grafikkarte brauchst.

Zurück