Bildschirme werden weiß Windows Stürzt ab

pcartisHD

Schraubenverwechsler(in)
Bildschirme werden weiß Windows Stürzt ab

Hallo ich habe seit neusten das Problem das die Bildschirme ab und zu Weiß werden und dann Windows abstürzt ich habe auch keine Fehlermeldung oder Blue Screen dann kann ich nur den PC neustarten und dann hält das wieder 5 - 6 Stunden durch aber es Nervt Trotzdem

Mein System:

OS - Windows 10 Pro x64
CPU - AMD FX 8350
GPU - GTX 970
Ram - 12 GB DDR3
Board - MSI 970 Gaming
NT - Thermaltake SmarT SE 630W
CPU Lüfter - Cooler Master Seidon 120V

Ereignisanzeige:

Ereignis-ID: 6008
Quelle: Ereignisprotokoll
Typ: Fehler
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am Datum um Uhrzeit unerwartet heruntergefahren.

Ereignis-ID: 41
Quelle: Ereignisprotokoll
Typ: Kritisch
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

bei Ereignis-ID habe ich den PC dann restartet also war ja Windows nicht komplett aus wenn er das noch Speichert
aber wenn Windows kein Fehler der sonst was zeit an was kann das dann Liegen ?

ich habe nur das Gefunden aber ich verstehe nicht was die damit meinen https://support.microsoft.com/de-de/kb/326564

also ich habe Jetzt Versucht:

prime95 - Getestet (Kein Absturz)
HWMonitor - Sieht alles Gut aus
Memtest86+ - Kein Fehler Gefunden
FurMark - Getestet (Kein Absturz)
SeaTools- Sieht alles Gut aus
CrystalDiskInfo - Sieht alles Gut aus
Core Temp - Sieht alles Gut aus
Windows neu Aufgesetzt - Fehler ist noch Vorhanden

Temperaturen sind auch okay:

CPU
Min 40 - Max 70 °C

GPU
Min 40 - Max 62 °C

-------------------Info----------------------
Der PC hat das Problem seit ich den Kaputten Nvidia Treiber von Nvidia auf den PC hatte den die dann wieder zurückgezogen haben kann das die Grafikkarte zerstört haben ?

Anhänge

• 12764766_1363093193716110_6614644713843680760_o.jpg
    12764766_1363093193716110_6614644713843680760_o.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 24
AW: Bildschirme werden weiß Windows Stürzt ab

Der PC hat das Problem seit ich den Kaputten Nvidia Treiber von Nvidia auf den PC hatte den die dann wieder zurückgezogen haben kann das die Grafikkarte zerstört haben ?

Hast du den Treiber mit DDU wieder komplett runtergeworfen? Wenn nicht, tu das mal und probiere.

GPU - GTX 970
NT - Thermaltake SmarT SE 630W

Ansonsten würde ich das Problem in dieser Kombination suchen. nVidias GTX9x0-Serie haben nämlich ein aggressives Powermanagement bekommen, was die Last im Millisekundenbereich zwischen fast 0 und bis zu 400W peaken lässt. Alte, "minderwertige" und vorallem gruppenregulierte Netzteile werden dazu eingeladen, mit den Spannungen Achterbahn zu fahren, was sich negativ auf das System / die Systemstabilität auswirken kann.

Wenn also die erste einfachere Möglichkeit nicht klappt, versuch es mal testweise mit einem hochwertigeren Netzteil. Evtl. hast du ja einen Kumpel, der dir seins mal leihen würde.

Hast du den Treiber mit DDU wieder komplett runtergeworfen? Wenn nicht, tu das mal und probiere.

Ja habe ich
habe Sorga das System neu Aufgesetzt

Ansonsten würde ich das Problem in dieser Kombination suchen. nVidias GTX9x0-Serie haben nämlich ein aggressives Powermanagement bekommen, was die Last im Millisekundenbereich zwischen fast 0 und bis zu 400W peaken lässt. Alte, "minderwertige" und vorallem gruppenregulierte Netzteile werden dazu eingeladen, mit den Spannungen Achterbahn zu fahren, was sich negativ auf das System / die Systemstabilität auswirken kann.

Wenn also die erste einfachere Möglichkeit nicht klappt, versuch es mal testweise mit einem hochwertigeren Netzteil. Evtl. hast du ja einen Kumpel, der dir seins mal leihen würde.

das NT hat doch über 600 Watt und das kamm auch schon 60 - 70 € da denke ich doch das es auch nicht schlecht ist
und vorher ging das auch 1a das ist seit ich den Treiber mal auf den PC hatte

Gibts ne Möglichkeit alles Gründlich zu Prüfen ?
---------------------------------------------------------------------------Edit-------------------------------------
Mir ist auch ein Anderer Fehler aufgefallen schau mal Bild

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist auch ein Anderer Fehler aufgefallen schau mal Bild

Naja, wenn der PC unerwartet um 21:irgendwas aus geht und du ihn erst gegen 22:irgendwas neu startest, kann er auch dann erst das Ereignis eintragen. Und das es "unerwartet" ist, bestätigt eher meine Netzteiltheorie:

das NT hat doch über 600 Watt und das kamm auch schon 60 - 70 € da denke ich doch das es auch nicht schlecht ist
und vorher ging das auch 1a das ist seit ich den Treiber mal auf den PC hatte

Ich denke, du hast die eigentliche Problematik nicht verstanden. Die absolute Netzteilleistung hat leider nicht viel Aussagekraft. Früher ging das, da hat auch die Hardware einen konstanten Strom gezogen, aber heute, wo die Hardware in Millisekundetakt seinen Verbrauch wechselt, gelten andere Bedingungen.
Besonders gruppenregulierte Netzteile sind davon betroffen. Die Grafikkarte streut in die 12V-Leitung große Lastunterschiede hinein, was nach dem ohmschen Gesetz unweigerlich mit Spannungsschwankungen einher geht. Bei Gruppenregulation wirkt sich das auch auf die anderen Spannungen aus, die dadurch sehr schnell in Bereiche jenseits von gut und Böse kommen können. Als seltene Folge hat man dann eben einen Systemabsturz.

Gibts ne Möglichkeit alles Gründlich zu Prüfen ?

Wenn du die Software schon ausschliessen konntest durch eine komplette Neuinstallation bleibt eben nur der Tausch der Grafikkarte oder des Netzteils. Letzteres ist sogar eher die günstigere Alternative.

Wenn du die Software schon ausschliessen konntest durch eine komplette Neuinstallation bleibt eben nur der Tausch der Grafikkarte oder des netzteils. Letzteres ist sogar eher die günstigere Alternative.

Naja von der Grafikkarte habe ich noch die Quittung also Garantie
von den NT muss ich mal schauen

das ist alles nicht älter wie 2 Jahre

Zurück