• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bildschirm zeigt kurz Bild an dann schwarz

Enagi

Kabelverknoter(in)
Hey, von jetzt auf gleich wurde mein Bildschirm aufeimal schwarz.
Habe zuerst an eine dekfete Grafikkarte gedacht, also meine aktuelle R290 raus und eine alte HD4xxx irgendwas eingebaut, selbe Thematik.
Dann ist mir aufgefallen das wenn ich den Bildschirm aus und alt mache ich für 1 Sekunde ein Bild habe.
Monitor ist ein etwas ältere DELL U23XXHM wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. KEIN neues/aktuelles Modell dies hat schon ein paar Jährhen auf dem Buckel.
Also wie gesagt bei PC neustart bzw Bildschirm an und aus machen haben ich für 1 Sekunde Bild man kann noch so eben die Meldung sehen welcher Input erfolgt ( DVI-Kabel ) und dann ist es wieder schwarz.

Da ich 2. Grafikkarten getestet habe schließe ich die schonmal aus. Da Bild existiert ( wenn auch nur kurz ) schließe ich RAM o.ä auch aus.
Liege ich in der Annahme richtig das mein Bldschirm einfach gerade den Geist aufgegeben hat?!

Lg


//Edit anderes DVI-Kabel getestet ohne Erfolg
//Edit2 Ist der Dell UltraSharp U2311H bestellt am 21.08.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Enagi

Enagi

Kabelverknoter(in)
Hätte ich hier noch nen anderen PC rumstehen hätte ich das schon längst getan :D.. Aber das wird schwierig
 

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Fährt denn der Rechner hoch? (hörst ja z.b. am Windowssound)
Und was ich auch noch gern wissen würde, hast du eine onboardgrafik?
 

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Was passiert, wenn du den Monitor anschaltest, ohne dass er an den PC angeschlossen ist?
Die meisten zeigen dann dauerhaft ein Bild an, wo sowas steht wie Anschlusskabel prüfen.
Wenn er da auch direkt wieder schwarz wird, dürfte er wirklich hinüber sein ;)
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Könntest auch deinen PC wenn du den richtige Kabel vor Ort hast(HDMI) an deinem Fernseher(siehe Handbuch vom Fernseher bei PC Anwendung bzw.Einstellungen beachten) testen.Sollte da was angezeigt werden dann weißte schon mal das dein PC/Grafikkarte in Ordnung ist bzw. dein PC Monitor eventuell defekt sein könnte???
Was für einen Kabelanschluß nutzt du DVI/DP/HDMI und hast keinen Adapter dazwischen oder???

grüße Brex
 
TE
Enagi

Enagi

Kabelverknoter(in)
Ja! der Rechner fährt ganz normal hoch, wenn ich den Rechner jetzt starte und den Bildschirm quasi erst nach dem hochfahren anschalte sehe ich für 1 Sekunde den Windows Login:ugly::ugly:
Wenn ich ihn vorher anmache sehe ich für 1 Sekunde den Bildschirm mit meinem Mainboard Hersteller.


Wenn ich den Rechner aus habe und einfach nur den Bildschirm anschalte bleibt dieser schwarz bzw sehe ich für ebenfalls ca 1 Sekunde ein Overlay vmtl das zu Erkennung welches Kabel angeschlossen ist. Aber ich komme ja nichtmal in die Monitor-Einstellungen über die Knöpfe, nichtmal die sehe ich :(


Ja wie gesagt ich bentutze ein Dvi/Dvi kabel ohne Adapter,
 

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Also, wenn du nicht mal die Bedienelemente/Menü vom Bildschirm siehst/anzeigen kannst, dann ist definitiv der Bildschirm hinüber, weil das hat mit dem PC nichts zu tun
 
Oben Unten