Bildschirm bleibt manchmal schwarz nach Programmwechsel

Kleinbauer

Kabelverknoter(in)
Moin,

hier ein dxdiag-Bericht meines System, ich hoffe, daraus kann man alles Notwendige ablesen, ansonst gern nochmal nachfragen.

Hier mein Problem: Ich habe vor kurzem ein neues Netzteil (Corsair RM 550x) und eine neue Systemfestplatte in den PC eingebaut (Samsung EVO 850 250 GB). Die SSD ist als Laufwerk c:\ ins System eingebunden und ich habe WIndows 10 darauf neu installiert. Seitdem ich damit fertig bin habe ich sporadisch das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich aus einem Spiel (World of Tanks) per Windows-Taste zurück auf den Desktop will. Dann hilft ausser Neustart nichts mehr.

Grafikkartentreiber ist neu installiert.

Irgendwelche Ideen? =)

Ist es zu viel verlangt wenn du dein komplettes System hier rein postest? :wow:
Aber nicht als dxdiag-Datei sondern bitte per HAND aufgelistet.

Und "Alt-TAB" Probleme (Wieso per Windows-Taste :huh:) sind immer zu erwarten.
Viele Spiele machen - vor allem unter Windows 10 im Fullscreen - Probleme damit.
Deswegen --> Fenster- oder Borderless-Modus

Und "Alt-TAB" Probleme (Wieso per Windows-Taste :huh:) sind immer zu erwarten.
Viele Spiele machen - vor allem unter Windows 10 im Fullscreen - Probleme damit.
Deswegen --> Fenster- oder Borderless-Modus
Ich hatte jetzt seit April 2012 keine Probleme mit World of Tanks und der Windowstaste. Ich kann nicht glauben, dass das jetzt "einfach so" nicht mehr funktioniert.

Phenom II X4 B50
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
4GB DDR3
250 GB Samsung EVO 850 SSD
1TB HDD
Sapphire R7 260X 2 GB
Sound onboard
Corsair RM 550x
Windows 10

wie gesagt, der Grafikkartentreiber ist aktuell.

vg Kleinbauer

Das ist ein WoT spezifisches Problem nach dem letzten Update . hab ich auch manchmal .
Da haben die Deppen mal wieder nur Mist programmiert in ihrem Vodkarausch .
Ach so, ich hab win7 drauf , hat auch nichts mit dem Betriebsystem zu tun .

Ach, das wäre ja schön. Ich hatte mich gedanklich schon mit wirrsten Theorien beschäftigt, wie zum Beispiel das Netzteil wieder zurück zu senden.
Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der schwarze Bildschirm DOCH zu beheben ist! Der Vorredner hats gesagt: Alt + Tab bringts manchmal, dass man zurück ins Spiel kommt und dann nen neuen Versuch hat. Das Problem hatte ich jetzt auch einmal beim Wechseln nach World of Tank rein von Desktop aus ... naja.

Danke für die Antwort!!

Hallo zusammen,

leider muss ich dieses Thema noch ein mal auffrischen.

Ich habe in der Zwischen zeit den Unterbau meines PC geändert, das Problem besteht allerdings weiterhin bzw. hat sich etwas ausgeweitet.

System:
ASRock H170M Pro4S
Intel Core i7-6700
16 GB Ram (2x8 GB Crucial CT8G4DFD8213.C16FA)
Samsung EVO 850 250GB + 1TB HDD
R7 260x von Sapphire mit 2 GB

Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst, wenn ich Board, CPU und Speicher ausgetauscht habe. Das Problem hat sich leider nicht gelöst - noch immer bleibt in 90% der Fälle, wenn ich per Alt+Tab oder Windows-Taste das Spiel World of Tank verlasse der Bildschirm schwarz und das einzige was geht ist die Rückkehr zum Spiel, ebenfalls über Alt+Tab. Die gleiche Problematik habe ich jetzt bei XCOM: Enemy Unknown festgestellt!

Bezüglich WoT habe ich bereits ein bisschen in Foren gesucht und zwe mögliche Lösungen gefunden, die allerdings beide nicht funktionieren:
1) in %appdata% den WoT-Ordnder löschen und
2) WoT selbst in den Fenstermodus (Randlos) schalten.

Das kann so nicht bleiben, kann jemand Abhilfe schaffen?

Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass es kein Hardware Problem ist, sondern ein Softwareseitiges Problem. Deswegen am besten den Rahmenlosen Fenstermodus aktivieren.

Zurück