Bildprobleme mit Benq BenQ XL2450HT

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,

Seit gestern nene ich nun o.g. Monitor mein eigen, optisch ein schickes Ding...... aber was mir Probleme bereitet ist die Qualität des Bildes.

Ich hatte zuvor einen gute 5 Jahre alten Samsung SyncMaster 2232BW.

Wenn ich mir jetzt beide Bilder nebeneinander anschauen, dann muss ich sagen, das die Qualität des Benq irgendwie schlecht ist.

- weiße Schrift in Windows od. FF "leuchtet" extrem, so das es sehr anstrengend ist zu lesen (ClearType in WIN hab ich schon ausgestellt)
- schwarze Schrift hat eine helle "Aura", so als wenn einige Pixel heller sind als andere ...... ist schwer zu beschreiben
- das Bild ist auch irgendwie Pixlieger als auf dem Samsung egal ob in Spielen oder im FF

Angeschlossen ist er per DVI, hatte auch schonmal per HDMI probiert, keine Besserung. Auflösung 1920x1080

Jemand irgend einen Idee, wie ich die Bildqualität verbessern kann, bzw wieder ein "ordentliches" Bild herzaubern kann?

So, ich denke ich hab den Fehler gefunden:

Ich hab den Bildmodus von RTS auf Standart umgestellt und schon ist (fast) alles in Butter, einzig den optischen Unterschied von 1920x1080 zu 1680x1050 kann ich noch nicht richtig finden.

So, ich denke ich hab den Fehler gefunden:

Ich hab den Bildmodus von RTS auf Standart umgestellt und schon ist (fast) alles in Butter, einzig den optischen Unterschied von 1920x1080 zu 1680x1050 kann ich noch nicht richtig finden.

Du wirst auch kaum ein schärferes Bild sehen. 1920x1080@24" hat in etwa die gleiche Pixeldichte wie 1680x1050@21,5".
Du solltest aber gegenüber deinem alten Samsung eine bessere Bildqualität und schärfere Bewegtbilder haben.

Gibt es denn bezahlbare Monitore, die eine höhere Pixeldichte aufweisen?

Muss ich dann schon auf 27" mit 2560er Auflösung gehen?

Eine solch hohe Pixeldichte wie bei Smartphones hat bislang noch kein bezahlbarer Monitor.
Ich verstehe nur nicht, was dich so sehr an der Pixeldichte von 24"@FullHD stört.
Hier mal eine kleine Auflistung:
21,5"@1680x1050: 92,1 PPI
24"@1920x1080: 91,8 PPI
27"@2560x1440: 108,8 PPI

Wie du siehst besteht also kaum ein Unterschied zu deinem alten Monitor.
Zu deinen Helligkeitsbeschwerden: Wieso reduzierst du diese nicht so, dass es für dich passt?

Die Helligkeit und das Schriftproblem hab ich ja in den Griff bekommen, wie ich oben schon schrieb.

Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen bezüglich des neuen Monitors, wenn man sich nach 5 Jahren einen neuen holt, denkt man doch das sich da was verändert hat.

Ist das selbe als wenn man sich nach 5 Jahren ne neue CPU oder GraKa holt, da sind ja auch Leitungssprünge vorhanden die den Kauf rechtfertigen, aber ausser dem größeren Bild
ist dies ja bis jetzt nicht der Fall, der einzige Unterschied besteht jetzt bei Metro LL, das ich ab und an, bei MAX mal nen Ruckler drin habe ...... :D

Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen bezüglich des neuen Monitors, wenn man sich nach 5 Jahren einen neuen holt, denkt man doch das sich da was verändert hat.
Verändert hat sich auf dem Markt einiges! Man muss sich nur den richtigen Monitor kaufen. Bzw erst mal bei uns im Forum nachfragen welche Geräte denn zu empfehlen sind. Schließlich kauft man ja ungern die Katze im Sack. ;)

Verändert hat sich auf dem Markt einiges! Man muss sich nur den richtigen Monitor kaufen. Bzw erst mal bei uns im Forum nachfragen welche Geräte denn zu empfehlen sind. Schließlich kauft man ja ungern die Katze im Sack. ;)

So sehe ich das auch. Im TN Bereich hat sich jetzt nicht die Welt getan. Vor allem nicht bei Benq. :ugly:
Aber die IPS Monitore sind inzwischen deutlich besser geworden. Die Bildqualität ist sichtbar besser gegenüber den TN Konkurrenten und die Reaktionszeit ist inzwischen absolut auf einen Niveau angekommen, dass auch Hardcorezocker wie mich zufriedenstellt.

Auf prad.de wurde der Benq nun mal empfohlen und so wie ich das auch hier in den Foren mitbekomme ist PRAD doch nun eine Quelle die vertrauenswürdig ist.

Was wäre denn ne Option gewesen bis 180€ in 24"?

Auf prad.de wurde der Benq nun mal empfohlen und so wie ich das auch hier in den Foren mitbekomme ist PRAD doch nun eine Quelle die vertrauenswürdig ist.

Was wäre denn ne Option gewesen bis 180€ in 24"?

1. Prad.de empfiehlt nur die Produkte die sie getestet haben und der VS248H wurde von diesen, weshalb auch immer nicht getestet
2. Ist der Benq ganz in Ordnung, aber an die Bildqualität eines IPS Monitors kommt dieser bei weitem nicht ran.
3. Ist die Kaufberatung von Prad.de grottig. Diese beinhaltet zu viele Fehler. Außerdem kann man keinen Monitor nach einer fünfteiligen Sternevergabe sinnvoll und objektiv beurteilen. :daumen2:
4. Die Testberichte von Prad.de sind sehr gut, man sollte sich deshalb die Mühe geben und diese durchlesen, oder hier im Forum nachfragen.
5. Die einzige spürbar bessere Option wäre ein IPS235P oder IPS237L gewesen. Das eine Zoll spürt man kaum, zumal einige 24" Monitore effektiv nur 23,6" aufweisen.

Zurück