Bildfehler GTX 295

Tyrael32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Nach einem Bildwechsel (Spiel starten, Benchmark usw) treten manchmal Grafikfehler auf. Der ganz Bildschirm ist voller grüner Pixel man kann kaum was erkennen. Nach einem weiterem Bildwechsel ist alles wieder in ordnung.
Diese fehler treten nur ab und zu auf (nicht nach jedem Bildwechsel) Sie treten auch auf wenn die Grafikkarte nicht stark belastet wurde.
(unter Vollast hat die GTX ca 80° )

Ich hatte vorhher eine HD4870 drin und mit dieser Grafikkarte hatte ich nie solche probleme.

Ich habe bereits alle Mainboard Einstellungen auf standard gesetzt weil ich dachte das es vom OC kommt aber die Fehler treten immernoch auf.

Nun habe ich die Grafikkarte bei einem Kumpel getestet, da lief sie die ganze Zeit ohne Fehler.

Das Mainboard habe ich grade neu und die CPU ist auch noch nicht alt.

Ich weiss nicht woran das liegen soll. Die Grafikkarte hat trotz Bildfehler volle Leistung.

Liegt es nun an der Grafikkarte oder an meinen anderen Komponenten?

Mein System :

Q9550 @3,84
BFG GTX 295
Asus Maximus 2 Formula
8GB G-Skill

Danke schonmal für die Antworten

Erst mal willkommen um Forum ;)
Ich kann das ganze bestätigen... bin der Kumpel. Bei mir lief sie einwandfrei.
Eine Sache hat er vergessen zu erwähnen:
Er hat das ganze mit 2 verschiedenen Mainboards getestet! Also am Mobo dürfte das nicht liegen. Netzteil hat er ein Corsair mit 750W.

Ich habe mal meinen TV am pc angeschlossen (Philips 37" LCD) über HDMI.
Damit funktionierte alles wunderbar. Dann hab ich den Asus Monitor wieder angeschlossen (Asus VW246H, über DVI) und schon sind die Fehler wieder aufgetreten, einmal monitor aus und wieder an und schon sind sie wieder weg. ist jetzt mein monitor kaputt ?

Vielleicht liegts am Kabel un deren Übertragung??? Eventuell hat das ja ne Macke und die Daten können nicht oder nicht vollständig übertragen werden???

MHHHHHHHHH Komisch???

Dann liegt das wahrscheinlich am Monitor selbst. Keiner vermutet solche Fehlerbeim Monitor, weil es sehr selten vorkommt, aber auch die geben ihren Geist irgendwann auf. Kannst du deim System mit einem anderen Monitor testen?

Er hat doch geschrieben das er es mit seinem TV probiert hat. Wenn der Monitor kaputt ist erklärt das auch warum die Graka bei mir ohne Probleme lief...komisch

Ja, TV..., habe ich gelesen. Nur der wird nicht über die selbe Buchse (DVI) angeschlossen. Der soll wirklich besser mit einem richtigen Moni testen, dann ist 100% sicher.

Richte ich ihm aus! Momentan ist er nicht zu Hause... er hat aber noch nen älteren 19" Tft am 2. PC hängen(der dank Wasserschaden eh grad ausfällt:ugly:) mit dem müsste er testen können.

Ich habe meinen PC Monitor mal über HDMI angeschlossen. Genau das gleiche immer nur bei dem Bildschirm. Es ist aber erst so seit dem ich die GTX habe.

Wenn ich die Desktop Auflösung von 1920*1080 runter stelle, treten die Fehler nicht mehr auf. Habe schon Treiber neu inst. aber hat alles nichts gebracht.

Also, Fehler nur bei diesem Monitor!

1. Fehler tritt erst seit Graka Umbau auf!

2. Unabhängig vom MB

3. Gegenprobe bei Kumpel negativ (ohne Fehler)

4. Treiberwechsel führt zu keiner Änderung des Problems

Frage mal, was ist es für ein Bildschirm, Hersteller, Anschlüsse!?

Hat der Kumpel den gleichen Bildschirm!?

Wurde der Bildschirm vor der Umrüstung mit gleichem Kabelmanagement betrieben!?

Wenn ja, kann es sein, dass das Kabel, oder die Ein/Ausgangsstecker Schaden genommen haben! Abhilfe, neues Kabel.

Wurde das gleiche Kabelmanagement auch beim Kumpel benutzt!?

Mit Sicherheit nicht!

Waren oder sind beim Kumpel gleiches OS und Treiber installiert gewesen!?

Eventuell!

Steckt die Graka im gleichen Port wie die vorherige!?

Wenn ja, kann es durchaus zu Problemen kommen, da rudimentäre ATI Treiberfragmente in der Reg. dem OS Probleme bereiten die Graka vernünftig anzusteuern! Eventuell mal die Graka (wenn vorhanden) in einen anderen Port, und die Reg. cleanen!

Hast Du auf der MB Hompage unter BIOS Update mal nachgesehen, ob es vielleicht ein neues BIOS gibt. Vielleicht hat es in der Vergangenheit Probleme mit der Erkennung und Betrieb der 295 gegeben!?

Hast Du ein sauberes Image vom OS, um es mal rückzusichern!

Der Monitor hat 24" im Verhältniss 16:9

(Asus VW246H kein "Billig Monitor" ! )

Mit dem Mainboard das ich jetzt drin habe hatte ich nur die GTX im Betrieb. Die Ati war im anderen Mainboard.
Habe 2 kabel getestet (HDMI und DVI ) bei beidem tritt das problem auf.

Wenn es wirklich am Monitor liegen sollte (zu hohe Auflösung) finde ich es komisch das dies nun grad mit der neuen Grafikkarte auftritt, ich hatte mit der alten Graka immer die Auflösung.

Bios Update habe ich nicht gemacht, aber da es bei beiden MB's auftritt denke ich das es nicht daran liegen kann.

BS habe ich einmal mit Vista und 7 getestet (2 mal Komplett formatiert und nei inst.)
Habe auch schon 2 DVI Kabel getestet, immernoch das selbe Problem.
Habe mit dem 2. Monitor versucht, da geht es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

habe genau die gleiche problematik, asus gtx 295 mit asus vw 246H. haste Du (tyrael32) schon für abhilfe sorgen können? der monitor wird ja an sich sehr gelobt.

gruß

adler2410

Zurück