@IIC13
Zuerst einmal Danke für dein Feedback. Das hat für mich die Erinnerung erneuert, dass ich eigentlich noch eine db-Schallmessung und deren Ergebnisse hier posten wollte, um die absolute Geräuschlosigkeit des Systems zu belegen...

Diese Messung hatte ich Testweise schon im Frühjahr durchgeführt aber noch nicht dokumentiert.
Egal. Zu deiner Frage bzgl. des FSBs, verwechselst du imhO etwas: die
Core2Duo/Quad Architektur und deren Chipsätze verfügten noch über eine s.g. Northbridge, welche primär für die Kommunikation zwischen der CPU und dem Speicher (das wäre dann im eigentlichen Sinne der Speicherkontroller, und dessen Takt der FSB, also der Front Side Bus) zuständig war/ist.
Im Gegensatz dazu, hat
Intel mit der
i7-Architektur (
Sandy Bridge/Ivy Bridge/und zukünftige) sich von diesem jahrelang bewährten Muster abgewandt, und, wie zuvor schon
AMD, wesentliche Funktionen der Northbridge in die CPU selbst integriert. U.a. auch den Speicherkontroller, und somit die Kommunikation zwischen CPU und RAM. Das bedeutet auch, dass es keinen eigentlichen FSB mehr gibt, an dem du schrauben kannst.
Das sollte im Groben eigentlich so stimmen. Da du nun über einen i7-2600 (ergo Sandy Bridge) Chip verfügst, funktioniert das mit dem FSB nicht mehr.
Die Tage an denen ich mich intensiv mit OC an der besagten 775er Plattform befasst habe, liegen allerdings schon eine Weile - ein paar Jährchen zurück - deswegen bitte ich dich um Verständnis, dass ich dir hier leider keine besseren Tips oder Empfehlungen geben kann.
Im Forum solltest du aber bestimmt fündig werden!
Alles Gute.