[Bilderbuch] system MMXII - wumbaba (Nofan/Panzerbox/98%-full-silent/internal Webcam/fertig, aus)

AW: [Bilderbuch] system MMXII - wumbaba (0db)

Kann ich mir sehr gut Vorstellen!
Find einfach schon nur die Idee absolut Klasse!

Ausserdem bin ich ja sowas von Erstaunt über die Temps! Hammer!

:daumen:

Danke affli! :D
Bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem, da es mein erstes, vollkommen passiv gekühltes System ist, dass ich gebaut hab. So gute Werte hätte ich mir auch nicht erwartet, wobei man realistischerweise sagen muss, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt, aber natürlich nicht mehr wirklich High-End sind. Trotzdem sind wir sehr zufrieden.

Die Idee mit der internen Webcam, an Stelle eines Sidewindows, war dadurch motiviert, dass ich das ursprüngliche Design der Panzerbox, auch auf Wunsch meiner Freundin, nicht verändern wollte. Ausserdem habe ich so etwas noch nicht gesehen. Mal sehen, ob es Schule macht? :ugly:

Gerne Muck!

Das darfst du auch, echt wunderbar gelungener Mod. Vorallem +/- Lautlos..!

Werd mir mal überlegen ob ich beim Orangen Monster gleich auch noch ne Cam einbaue.. :D

:daumen:

Bissel dunkel in deinem Case. Vlt wäre ein regelbares, weißes Flexlight noch eine Idee?

@affli nochmals Danke :daumen:

@reisball Hmm. Vielleicht als 'Upgrade'? :D

Auf jeden Fall stimm's - ist definitiv dunkel da drin. Die Kamera hat zwar auch vier Infrarot LEDs, allerdings geht dann sämtliche Chrominanz verloren, d.h. Bild wird grau-weiss und die ohnehin bescheidene Auflösung leidet nochmals sichtbar...

Hier ein Beispiel:

full

Dein Vorschlag ist richtig und gefällt mir, und ich hab Lichttechnisch noch das eine oder andere Teil auf Lager. Mal sehen, was sich machen lässt, sobald ich wieder bei ihr bin. Auf meine Bitte, ist meine Freundin sowieso dabei, ein paar gute Fotos vom Case als Ganzes zu machen, auf denen die Beleuchtung von Aussen erkennbar sein soll.

Ausserdem dachte ich so bei mir, dass es bestimmt sehr cool wäre, wenn sich die Kamera mit Servos fernsteuern liesse! :what: :ugly: Gibt es so etwas überhaupt?

Anhänge

• PIC_12-03-24_18-39-51.jpg
    PIC_12-03-24_18-39-51.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hallo ;)

echt gelungen dein Case und die Idee mit der Webcam ist :ugly: und :hail: zugleich.

Das mit der servogesteuerten Webcam gibt es wirklich. Haben wir hier auf Arbeit,
kann da das Labor von zu Hause inspizieren. Ist die hier D-Link Fast Ethernet Network Camera
Aber die ist ganz schön mächtig, vom Volumen her. Aber wäre sicher nen nettes teures Vergnügen. Oder
du baust dir die Steuerung selbst ;)

CmdCobra

Danke Cobra! :daumen:

Das Problem ist eigentlich sehr einfach. Durch den zentralen Einbau des Netzteils (s. Post #32), kann die kleine Webcam nur auf selbigem stehen. Aber zum einen, ist sie nicht fest montiert, d.h. beim unachtsamen Transport des Gehäuses fällt sie möglicherweise um. Zum anderen, ergibt sich durch den gewählten Stellplatz der sehr schmale Blickwinkel auf den 'riesigen' Nofan Kühler und die Grafikkarte.

Eigentlich sollte es ja nur ein Gimmick sein. Aber nun überlege ich, dank eurer Vorschläge, wie ich das Konzept verbessern kann. :schief:

Voraussetzungen sind:
  • relativ kleine Abmessungen der Cam,
  • Anschluss per USB,
  • Motorisierung? Steuerung per Software?
  • definitiv mehr Licht im Case.

Anhänge

• P1060232b.jpg
    P1060232b.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@muckelpupp
533243d1332614410t-bilderbuch-system-mmxii-wumbaba-nofan-panzerbox-98-full-silent-internal-webcam-fertig-aus-cpuz.jpg

Du hast doch die FSB auf 333Mhz und den Multiplikator auf 8.5x,
mir würde gesagt das wennnnn ich über 105hz komme, in par Minuten oder in par Sekunden würde aus meinem PC Rauch kommen.
Wieso hast du 333hz O.o also ich hab einen i7 2600k.

Multiplier 38x
und FSB auf 100.29Hz und 1.308 Volt

Kann ich auch den Multi auf 8 machen und die FSB zb auf 400hz oder so ? ;p
also ich denke ich würde rauch sehen ;D
Und welchen vorteil hast du wenn dein FBS höher ist, zb ich hab 38x und 100.29FSB
und du 8.5x und 333Hz FSB also wen ich jetzt bei meinem i7 den multi auf 8.5x mache und die FSB auf 448,35hz
ist das besser als 38multi und 100.29hz FBS ? oder wo ist der unterschied ?

@@@ EDIT @@@
Sry hab den SS vergessen ;P

http://img441.imageshack.us/img441/244/cpuziic13.jpg

@IIC13

Zuerst einmal Danke für dein Feedback. Das hat für mich die Erinnerung erneuert, dass ich eigentlich noch eine db-Schallmessung und deren Ergebnisse hier posten wollte, um die absolute Geräuschlosigkeit des Systems zu belegen... :schief:
Diese Messung hatte ich Testweise schon im Frühjahr durchgeführt aber noch nicht dokumentiert.

Egal. Zu deiner Frage bzgl. des FSBs, verwechselst du imhO etwas: die Core2Duo/Quad Architektur und deren Chipsätze verfügten noch über eine s.g. Northbridge, welche primär für die Kommunikation zwischen der CPU und dem Speicher (das wäre dann im eigentlichen Sinne der Speicherkontroller, und dessen Takt der FSB, also der Front Side Bus) zuständig war/ist.
Im Gegensatz dazu, hat Intel mit der i7-Architektur (Sandy Bridge/Ivy Bridge/und zukünftige) sich von diesem jahrelang bewährten Muster abgewandt, und, wie zuvor schon AMD, wesentliche Funktionen der Northbridge in die CPU selbst integriert. U.a. auch den Speicherkontroller, und somit die Kommunikation zwischen CPU und RAM. Das bedeutet auch, dass es keinen eigentlichen FSB mehr gibt, an dem du schrauben kannst.

Das sollte im Groben eigentlich so stimmen. Da du nun über einen i7-2600 (ergo Sandy Bridge) Chip verfügst, funktioniert das mit dem FSB nicht mehr.

Die Tage an denen ich mich intensiv mit OC an der besagten 775er Plattform befasst habe, liegen allerdings schon eine Weile - ein paar Jährchen zurück - deswegen bitte ich dich um Verständnis, dass ich dir hier leider keine besseren Tips oder Empfehlungen geben kann.
Im Forum solltest du aber bestimmt fündig werden! :daumen:

Alles Gute.

Was meinst du mit "funktioniert das mit dem FSB nicht mehr." ??
Also wie es Funktioniert nicht ? weist du ;D ich kann nur mit dem Multiplikator und den Volts OCen mit dem FSB hab ich angst weil jeder sagt wenn mann damit rumspielt kann es PUT gehen ;/

Deine CPU hat keinen FSB. Sondern bclk. Der Takt regelt aber noch andere Komponenten wie hdd. Wenn du den auf 400 drehst ist deine gesamte Hardware Müll. Aber wenn man so wenig Ahnung hat sollte man besser die Finger davon lassen.
Dass der andere seinen FSB anhebn konnte liegt daran dass es eine andere CPU ist.

...ich kann nur mit dem Multiplikator und den Volts OCen...

Wie du selbst festgestellt hast, geht es mit der i7-Prozessorgeneration nur auf diesem Wege. Du wirst niemals den FSB auf Werte jenseits von 110 MHz bekommen, weil der in dieser Form überhaupt nicht mehr vorhanden ist! Der Speichkontroller ist in den Prozessor integriert worden, und liegt nicht mehr bei der Northbridge. Google das mal, oder recherchiere ein wenig in unserem Forum.

Mein Rat für deine OC-Versuche lautet also: arbeite mit dem Multi, und passe (behutsam) die Spannungen (Voltages) nach oben (OC) oder unten (UC) an. Dann erreichst du bestimmt optimale Werte. Es ist der einzige Weg mit dem Prozessor den du einsetzt. Vergiss einfach den FSB. Der ist für dich überhaupt nicht relevant. ;)

@target2804 Danke. So kann man es auch sagen. :)

Zurück