• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitung PC - 1000€ - hoffe jemand kann helfen :)

likemz

Schraubenverwechsler(in)
Bildbearbeitung PC - 1000€ - hoffe jemand kann helfen :)

Schönen Guten Morgen! :)

Ich bin gerade über google auf dieses Forum gestoßen, eigentlich auf den Thread wo sich Neulinge mit PCGH Bastlern aus der Umgebung treffen und sich helfen lassen und diese Bewerten. Fand ich sehr symphatisch hier, daher dachte ich frage mal in dem Forum nach mit meinem Problem :)

Also ich bin Fotograf und benötige einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung. Speziell arbeite ich mit den Programmen Photoshop CC, LR5 und NIK Software. Am liebsten natürlich alles gleichzeitig :D
Es kann schonmal sein, dass ich Composings bei mir mit mehreren GB bearbeiten muss, das macht mein aktuelles Ultrabook leider nicht mehr mit.

Ich habe mich die letzten Tage schonmal ein wenig schlau gemacht und etliche Foren durchforstet, daher denke ich habe ich schon eine kleine Übersicht darüber bekommen, worauf es ungefähr hinauslaufen wird.

- 1x SSD 128gb (für die Windows sachen und normale Programme)
- 1x SSD 250gb (für den PS und Lightroom Cache und Vorschaubilder)
- 1x 2TB Platte (für die fertigen Daten)
- Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz (hab ich bisher am meisten gelesen, allerdings auch den i7 4930, Intel Core i7–3770K (?) oder eben eine andere Empfehlung )
- 2x 8gb Ram (müsste ja reichen )
- 1x Noctua NH-C14 Prozessor Kühler (den Noctua habe ich bisher echt oft in Guten Rezesionen gelesen)
- Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, ich lese oft von der Nvida 7xx Serie, Ich zocke gerne (BF, COD) daher sollte sie nicht nur auf die Bildbearbeitung ausgelegt sein
- 1x Gehäuse (ein Kühlgehäuse, bzw. welches die Lautstärke reduziert, größe und aussehen egal)
- Netzteil be quiet! DARK POWER Serie habe ich bisher überall hochgelobt gelesen

- So von Mainboards (gerade was die Sockelung angeht) und den kleinigkeiten wie Anschlüsse etc. habe ich wirklich komplett garkeine Ahnung :D

Ich benutze einen EIZO FS2333 BK als Monitor und noch 2 zusätzliche externe

So ich hoffe ich konnte so ungefähr beschreiben und verdeutlichen was mein zukünftiges Baby können sollte bzw. bewältigen sollte.

Ich möchte nicht in 2 Jahren wieder anfangen einen PC zu kaufen, habe bisher mit Saturn etc. super schlechte Erfahrung gemacht und nur mist gekauft, daher möchte ich mir auch einen individuellen PC zulegen und hoffe wirklich auf eure Hilfe :)

Achja, ich hatte ja als Richtwert 1000€ geschrieben, ich sag mal so, sollte der PC im Endefekt 1200 kosten, dann ist das halt so, ich möchte an Kleinigkeiten nun auch nicht sparen, sofern etwas anständiges bei rauskommt bin ich zufrieden :)

Mit freundlichen Grüßen,

likemz

AW: Bildbearbeitung PC - 1000€ - hoffe jemand kann helfen :)

Moin,

Zocken + Bildbearbeitung ist durchaus unproblemeatisch und auch leise mit deinem Budget Realisierbar.
Wenn du auch noch anständig in Full-HD zocken willst und das Ding zwei Jahre oder länger halten soll, leg nochmal 150 Euro drauf.

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) -> Wenn du übertakten willst, die Nicht-K-Variante ist nicht sehr sinnvoll, da teuer. In diesem Fall bietet sich ein Xeon eher an.
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) -> Aktuell im Angebot https://www.zackzack.de/html/index.html
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s -> ggf. 2x, wenn du ein Raid1 für mehr Datensicherheit einrichten willst.

ca. 1.350 Euro.

langsamerer RAM ist möglich, kostet aber nicht deutlich weniger. Gerade wenn du häufig und viel mit großen Datein hantierst, ist schneller RAM gut.
Kostenpunkt: -20 Euro: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Der Noctua NH-C14 ist ein Top-Blow-Kühler. Das ist gut bei Cube-Gehäusen. In einem Tower ist es sinnvoller einen Kühler zu nehmen, der mit dem Luftstorm im Gehäuse harmoniert. So erreichst du bessere Temperaturen.
Nvidia-Grafikkarten sind nicht übel, allerdings musst du schauen, ob deine Programme auch wirklich CUDA unterstützen. Sonst fährst du mit AMD in P/L-Sicher besser.

Warum 2 SSDs? eine größere ist billiger.

- i7 4930 und Intel Core i7–3770K sind aktuell nicht mehr zu empfehlen. Der i7-4930 ist Sockel 2011 und hat einen deutlich teuerer Unterbau -> passt nicht ins Budget. Außerdem wird dieser Sockel im nächsten Monat von Intel komplett renoviert. I7-3000 ist die Vorgängerserie der I7-4000. Es gibt einfach keinen Grund diesen neu zu kaufen.

Ohne OC: werd ich gleich mal gucken. --> Hat Rosi schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Likemz :D

Etwas über ~ 990,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Im September kommen diese Sahneteile auf den Markt : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase
Preismäßig gleichauf mit der E9 Baureihe.
Wenn Du solange warten kannst, würde ich ein E10 nehmen (E10 CM 500 Watt) ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Da Du ja noch ein bisschen drauflegen kannst : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB

EKL Alpenföhn Brocken 2
Der Kühler ist zwar etwas oversized, aber :devil:

Etwas besseres Board : Gigabyte GA-H97-D3H

Oh das ging ja echr richtig fix!!

Ich danke euch beiden Rosigatton und ACDSee schon einmal :)

So mein erstes Problem, der eine empfiehlt ein Intel Core i7-4790K und der Andere ein Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz . Ist eine davon grundliegend besser ? bei dem i7 weiß ich, dass ich die übertakten 'könnte'.

So den Rest muss ich mir jetzt mal kurz in Ruhe angucken was ihr empfohlen habt

So mein erstes Problem, der eine empfiehlt ein Intel Core i7-4790K und der Andere ein Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz . Ist eine davon grundliegend besser ? bei dem i7 weiß ich, dass ich die übertakten 'könnte'.
Der Xeon kommt ohne IGP (integrierte Grafikeinheit) und lässt sich schlecht bis gar nicht ocen. In Sachen Performance:

wirst du zwischen beiden im PC-Alltag nicht viel Unterschied bemerken...

Gruß

Genau. Zudem hat der I7 bereits einen höheren Basistakt und eine interne Grafikeinheit (die in deinem Fall eher unnötig ist). Man benötigt zum Übertakten auch ein Z97-Board.
Der I7 ist teurer als der Xeon, hat aber halt auch mehr Basis-Leistung und Potential.

Ist Zeit = Geld, dann I7 + OC, sonst ist der Xeon eine sehr gut vertretbare Lösung.

Edit:
Der Link von Facehugger zeit nicht die K-Variante, sondern die ohne K. Diese hat 4*3,6 statt 4*4 GHz Basistakt.
Der 4790K düfte daher noch ein paar mehr % vor dem Xeon liegen. Die Tendenz ist aber trotzdem klar. Ohne OC lohnt der Aufpreis nicht.
In Spielen macht der CPU-Takt in aller Regel nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus, hier ist zumeist die Grafikkartenleistung das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Warum 2 SSDs? eine größere ist billiger.

Ich habe gelesen, dass es besser ist die Systeme von einander seperat laufen zu lassen und der PC schneller ist wenn man das Windows System, den LR und PS Cache und die End Dateien von einander getrennt laufen. Kann natürlich auch sein, dass das kompletter Stuss ist :D

Hier nochmal der Link mit i7-4790k:

•Intel Core i7-4790K im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hab mir grad mal die Testberichte vom 4790k durchgelesen, ich denke damit bin ich doch gut bedient und kann nichts falschmachen, klingt schonmal super ! der aufpreis dafür im vergelich zum xeon ist ja knapp 50€, wenn da kein unterschied ist bzw. kein spürbarer ist es natürlich schwierig !

Ist gerade alles ein wenig verwirrend, sehr viel Input kommt hier aufeinmal zusammen, ich muss erstmal jedes einzelne teil nachsehen :D

Achja und ja, Zeit ist Geld, deswegen gebe ich lieber mehr geld aus und habe dafür etwas schnelles brauchbares wo ich mich nicht am ende ärgere das ich um 100€ gefeilscht habe :)

Ok und dann ist der Noctua lüfter schonmal gestrichen, einen cube brauche ich nicht, da kann es schon ein Tower sein :)

Auf was man so alles achten muss, als Neuling echt unglaublich

Das der Tower ordentlich Platz hat, Kabelmanagement, gute Belüftung... und er muss dir optisch gefallen :

PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Besonderheiten: Sichtfenster
Produktvergleich Corsair
PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Besonderheiten: Sichtfenster
PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster

Joa, wenn es der 4790K werden muss :devil:

Passende Boards : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition

Passende Kühler : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Genesis Kühlkörper

Für den Genesis wären natürlich noch 2 gute 140mm Luffis fällig ;)

Edit : Kannst einfach diese SSD nehmen : Crucial MX100 512GB

80 bis 100 GB partitionieren, für Os und Programme.

Edit : Leider immer noch nicht lieferbar : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:

Soooo Ich hab jetzt mal alles verglichen und angeguckt und habe mal versucht das beste ungefähr zusammen zuwürfeln und wollte jetzt mal fragen ob diese ganzen Kombis zusammen laufen würden und passen würden?

Dazu kommen dann noch Kartenläsegeräte, USB anschlüsse, wlan dings, windows 7 64 etc.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Müsste jetzt roundabout 1400€ sein, sollte mir jetzt gesagt werden das funktioniert alles und harmoniert miteinander ohne das sich etwas beißt, wäre es mir das Geld auch wert, solang ich nächstes jahr nicht wieder aufrüsten muss :)

EDIT: Rosigatton hab eben erst gesehen das du was geschrieben hast, werde mir mal kurz die Beiträge durchlesen :)

Der 4790 lohnt sich ohne K nicht, da nimmst Du besser den Xeon 1231v3 ;)

Und was willst Du mit 32GB RAM, 16 GB reichen völlig, auch bei Bildbearbeitung.

Naja gut mit K kostet 20€ mehr, ist jetzt auch irrelevant :)
Sagt man nicht immer man kann nie genug arbeitsspeicher gebrauchen ? :D Aber gut das wäre auch schonmal top, 100€ sparen wäre auch nicht schlecht

Wäre nun auch kein Problem mehr :D also vorhin wurde ja schon gesagt, dass der noctua d14 eher für cube gehäuse ist, wäre dann der be quiet! Dark Rock Pro 3 die bessere wahl ?

EDIT:

So würde dann der aktuelle stand aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
2 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

harmoniert das alles miteinander oder gäbe es noch Änderungsvorschläge? 1400€ ist natürlich schon ein stolzer Preis, aber am falschen Ende zu sparen halte ich auch immer für sinnlos.. wer billig kauft kauft zweimal :)

Das harmoniert alles ganz wunderbar miteinander :daumen:

Nur 2 x 16 GB Ram-Kits sind definitiv übertrieben/sinnfrei.

Nimm erstmal "nur" ein 2 x 8 GB Kit, kannst immer noch nachrüsten (was aber nicht nötig sein wird).

harmoniert das alles miteinander oder gäbe es noch Änderungsvorschläge? 1400€ ist natürlich schon ein stolzer Preis, aber am falschen Ende zu sparen halte ich auch immer für sinnlos.. wer billig kauft kauft zweimal :)
Das ist/wird ein fettes Maschinsche:daumen: Und wie gesagt, 16GB RAM sollten "für`s erste" genügen...;)

Gruß

Das ist/wird ein fettes Maschinsche:daumen: Und wie gesagt, 16GB RAM sollten "für`s erste" genügen...;)

Gruß

Ok ich denke mal wenn ihr das sagt, dann werde ich mich erstmal mit 16gb RAM vergnügen :D

Ich bin gerade dabei das ganze kleinkramteile Zeugs zusammen zu suchen, werde bei Geizhals allerdings mit Schnittstellenkomponenten erschlagen! Gibts nen allrounder wo einfach der übliche schnittstellen, hdmi, usb krams dran ist haben. Natürlich eine Komponente die in den Midi Tower reinpasst (oder muss man da keine bedenken haben ?).
Nicht das ich jetzt alles bestelle, zusammenbauen lassen möchte und dann irgendwas fehlt :D

EDIT: Eine LAN schnittstelle darf natürlich auch nicht fehlen :D

Wie meinst Du das? Bei der o.g. Zusammenstellung sind alle von Dir genannten Schnittstellen dabei (USB, LAN am Mainboard, HDMI an der Grafikkarte usw.).

Zurück