Bild wird bei ATI und Win 7 nicht auf 16:9 gestreckt! Kann mir jemand helfen?

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Hab mir nen neues notebook mit ati mobility radeon hd 5650 gekauft.
Jetzt habe ich aber das Problem, das spiele die kein widescreen haben auch nicht auf 16:9 gestreckt werden. Bei meinem desktop pc mit gtx 260 und auch win 7 streckt der das auf 16:10 (weil ich das halt nen 16:10 monitor habe)
Aber beim notebook habe ich dann nur schwarze balken an den seiten und das nervt
kann mir einer helfen oder geht das mit ati und win 7 zusammen nicht?
schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden die spiele problemlos gestreckt. welche spiele sind denn das?
ich würde eher davon ausgehen das der TFT des notebooks selbst das bild auf 4:3 format fährt.

also das sind alle spiele, bei denen man in der grafikeinstellung nicht die 16:9 auflösung einstellen kann
so ältere spiele halt wie z.B. IL2 Sturmovik 1946, Empire Earth 2, Need for Speed Underground 2

bei anderen spielen kann man ja die richtige auflösung auswählen und hat dann keine balken (Company of Heroes,Silent Hunter 5...)

bei meinem desktop pc wird alles (sofern man es nicht richtig einstellen kann) auf 16:10 gestreckt (da hab ich ne gtx260,also nvidia drin und nen samsung t200 monitor)
beim notebook hab ich ne ati mobility radeon 5650 und ihrgendein 16:9 display und da wirds dann halt nicht gestreckt

Auf die Gefahr hin, dass ich mich vertue, aber ich meine dafür gibt es im Treiber eine Einstellung...
Einfach mal ein bisschen rumsuchen würde ich dir empfehlen.
Auf der anderen Seite finde ich persönlich gestreckte Bilder viel grausiger als schwarze Balken, aber das nur am Rande ;)

könntest du mir ungefähr sagen wo ich das finden könnte
denn ich hab bis jetzt noch nix gefunden

soll das im catalyst control center sein?

Hmm hab grad selber nochmal geschaut (bin jetzt zu hause^^) und es dummerweise selbst nicht gefunden...
Anscheinend hab ich das noch aus den 6 Monaten, wo ich ne nVidia karte hatte in Erinnerung.
Als kleiner Workarround aber noch folgender Tipp:
Bei vielen Spielen kann man die Settings manuel in der Config-Datei editieren und dort auch jede beliebige Auflösung eintippen, die offiziell gar nicht unterstützt wird. Zumindest einige ältere Spiele könntest du auf diese Weise wieder flott machen. Mach aber am besten vorher ne Kopie von der Datei, für den Fall dass plötzlich nix mehr geht und du nicht genau weißt, wie die Standard-Settings aussahen.
Vielleicht hat aber auch jemand anderes noch eine bessere Lösung für dich und meldet sich ;)

€dit:
grad noch das hier gefunden:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_A

Zuletzt bearbeitet:
ist das spiel denn dann noch multiplayerkompatibel mit den anderen spielen?
denn sonst bringt mir das leider nichts
aber schonmal trotzdem danke

Zurück