Bild lässt sich nicht löschen/umbenennen/verschieben

DennisLoco

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebes Forum.

Ich komme mit einem relativ (zumindest für mich) skurrilen Problem. Ich habe vor ein paar Tagen mit der "Bildschirmfoto aufnehmen" Funktion von Win 11 einen Screenshot erstellt. Soweit so gut.

Als ich das Bild nicht mit Paint öffnen konnte, kam es mir schon etwas seltsam vor. Habe mir aber auch nichts weiter bei gedacht. Allerdings ist mir einen Tag später aufgefallen, dass ich das Bild nicht löschen kann. Ich kann es auch nicht verschieben, umbenennen, etc. Öffnen geht, das Bild um 90° verschieben ebenfalls.. Das wars dann auch schon.

Ich hab auch schon geprüft ob es eventuell schreibgeschützt ist, aber nichts.. Das einzige WAS mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Titel sehr lang ist. Allerdings kann ich diesen ja auch nicht ändern

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

Wenn du den Screenshot behalten möchtest, öffne ihn und kopiere das Bild.
Z.b. Paint.Net installieren, das Bild dort einfügen und ohne Qualitätsverluste wieder unter einem gewünschten Namen speichern.

Mit Unlocker habe ich bisher alles gelöscht bekommen an Dateien, was sonst von Windows verhindert wurde. Unlocker löscht ohne Gnade, ohne Verlust einfach alles. Eine gewählte Datei ist einfach weg. Wenn Unlocker eine Datei nicht im Betrieb löschen kann, ist die Datei nach einem Systemneustart wirklich weg. Ich konnte mit gängigen Programmen wie Partition Master, Macrium, etc. die Datei auch nicht mehr finden/widerherstellen, die durch Unlocker gelöscht wurden.
Unlocker funktioniert auch, wenn im Abgesicherten Modus Windows gestartet wird. Es geht dann meist einfacher, weil im abgesicherten Modus nur das nötigste von Windows geladen wird.

Wenn das auch nicht hilft, geht nur der Weg über ein Linux.

Zurück