Bild auf Monitor über HDMI wird nicht auf voller Fläche dargestellt bei maximaler Auflösung (1980*1080)

Mynority

Schraubenverwechsler(in)
Bild auf Monitor über HDMI wird nicht auf voller Fläche dargestellt bei maximaler Auflösung (1980*1080)

Hallo,

ich hatte vor kurzem folgendes System bestellt, und gestern zusammen gebaut:

Gehäuse: CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
GPU3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
NT: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Wenn ich den Monitor über HDMI-Kabel an die Grafikkarte anschließe, ebenfalls an HDMI-Eingang, dann funktioniert die Auflösungsanpassung nicht an den Bildschirm. Das bedeutet, dass bei maximaler Auflösung 1980*1080 auf allen Seiten ich schwarze Ränder sehe und es wird so dargestellt, als hätte ich nen 22"-Format Monitor oder niedriger.

Erst mit der Auflösung von 1600*900 wird die ganze Fläche der Bildschirm ausgefüllt. Soweit so gut, aber ich würde schon gern auf maximaler Auflösung den Monitor betreiben. Gibt es dafür einen Grund, dass er das automatisch umstellt?

AW: Bild auf Monitor über HDMI wird nicht auf voller Fläche dargestellt bei maximaler Auflösung (1980*1080)

im catalyst control center müsste es eine option mit overscan geben, versuch diese mal zu aktivieren

AW: Bild auf Monitor über HDMI wird nicht auf voller Fläche dargestellt bei maximaler Auflösung (1980*1080)

Overscan bei 1920*1080 abgeschaltet?
ZKd0B.png

Danke, werd ich nach der Arbeit mal prüfen. Würde was dagegen sprechen DVI Grafik auf HDMI Monitor zu gehen? Weil das Kabel eh nur rumliegt und ich das HDMI-Kabek auch anderweitig verwenden kann :)

Ob du DVI oder HDMI nutzt macht bei einem PC-Bildschirm ohne integrierte Lautsprecher keinen Unterschied. HDMI hat nur den Vorteil, dass es gleichzeitig das Audiosignal übertragen kann und, wenn es nach mir geht, die Kabel im Allgemeinen etwas flexibler sind (und die Anschlüsse nicht so groß).

Kurz: Nimm das DVI-Kabel wenn du das HDMI anderweitig verwenden willst/kannst.

Der Bildschirm hat nur HDMI und VGA...

In dem Fall solltest du HDMI nutzen, da VGA nur ein analoges Signal ist und das dann erst wieder umgewandelt werden muss. Das kann Qualitätsverluste mit sich bringen.

Dass es immer noch Bildschirme ohne DVI aber dafür mit VGA gibt...welche (moderne) GraKa hat denn heute noch einen VGA-Ausgang?

HDMI (ohne Ton) ist das Gleiche wie DVI-D Single Link. Gibt es auch fertige Kabel für:
AK HDMI-DVI 1,5: 19 pol HDMI-Stecker 18+1 DVI-D Stecker 1,5m bei reichelt elektronik
Ob der TE so ein Kabel hat, geht leider nicht klar hervor.

Dass es immer noch Bildschirme ohne DVI aber dafür mit VGA gibt...welche (moderne) GraKa hat denn heute noch einen VGA-Ausgang?
Jede Grafikkarte, die einen DVI-I Ausgang hat. Der wurde erst an der GTX 970 abgeschafft.

HDMI (ohne Ton) ist das Gleiche wie DVI-D Single Link. Gibt es auch fertige Kabel für:
AK HDMI-DVI 1,5: 19 pol HDMI-Stecker 18+1 DVI-D Stecker 1,5m bei reichelt elektronik
Ob der TE so ein Kabel hat, geht leider nicht klar hervor.
Der TE soll doch einfach von HDMI auf HDMI gehen (Kabel hat er ja). Warum sollte er sich so ein Adapterkabel zulegen? Sowohl Bildschirm als auch GraKa haben doch HDMI. Das mit dem schwarzen Rand kann man, wie von Schiggy und coolbigandy schon beschrieben, mit dem Overscan einfach beheben. Vielleicht fehlen aber auch einfach die richtigen Bildschirmtreiber.

Jede Grafikkarte, die einen DVI-I Ausgang hat. Der wurde erst an der GTX 970 abgeschafft.
Nur der Interesse halber: Was hat jetzt DVI-I mit VGA zu tun, außer das beide Anschlüsse das analoge Signal unterstützen? Das sind doch komplett unterschiedliche Anschlüsse? Also ich wüsste nicht wie ich ein VGA-Kabel an einen DVI-I-Anschluss ranbekommen sollte...außer mit einem entsprechenden Adapter. Und ich bin kein Freund von Adaptern. ;)

Edit bzgl. dem Eintrag unter mir: Sowas kommt für mich einem Adapter gleich, nur dass der Adapter quasi "eingebaut" ist. Aber gut...der TE sollte jetzt genügend Lösungswege haben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Antworten. Ging vielleicht nicht klar hervor bzgl. Des Kabels mit einem DVI und HDMI Ausgang.

Wollte nur sagen, dass ich so ein Kabel bereits besitze und gerne verwenden würde um das normale HDMI Kabel anderweitig zu verwenden. Weil fürs erstere gibt's nur eingeschränkten Einsatzbereich :)

Aber die Antwort ist jetzt klar. Ich geh mit DVI (Hrafikkarte) auf HDMI (Monitor).

PS: war auch verwunder, dass deronitor keinen DVI Ausgang hatte Sorry für die Fehler. Handy nervt bissl :

Zuletzt bearbeitet:

Was hat jetzt DVI-I mit VGA zu tun, außer das beide Anschlüsse das analoge Signal unterstützen? (...)
Sowas kommt für mich einem Adapter gleich, nur dass der Adapter quasi "eingebaut" ist.

Deiner Argumentation nach darfst du ein DVI-D-Kabel dann auch nur am DVI-D-Port anschließen und nicht am DVI-I-Port, denn sonst wäre es ja ein Adapter von DVI-I auf DVI-D :klatsch:

Deiner Argumentation nach darfst du ein DVI-D-Kabel dann auch nur am DVI-D-Port anschließen und nicht am DVI-I-Port, denn sonst wäre es ja ein Adapter von DVI-I auf DVI-D :klatsch:
Ist im Prinzip richtig, ja. War ja auch in keinster Weise als negative Kritik gedacht sondern im Nachhinein so gesehen ein Ausdruck meiner unlogischen Denkweise. ;)
Solche Kabel sind was anderes, aber ein Adapter (zum zwischenstecken) ist nur eine unnütze zusätzliche Fehlerquelle (theoretisch).

Zurück