[Biete] Dienstleistungen Unterforum Marktplatz

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

erstmal kurz vorweg, ich weiß nicht ob es sowas hier mal gegeben hat falls ja bitte ich meinen thread zu entschuldigen.

folgendes ich kenne das von anderen foren das man im marktplatz nochmal eine unter kategorie hat für dienstleistungen.

Beispiel;

User xxx bietet Sleeveservice
User xxx bietet fräsungen aller art
User xxx bietet installation einer Wasserkühlung
...........

Ich finde das würde die gemeinschaft stärken, weil angenommen ich bin jetzt auf der suche nach jemand der mir eine fräsarbeit erledigt, und im bekanntenkreis gibt es niemand so bleibt ja nur noch der weg einige firmen anzuschreiben. Und so könnte man mal noch ins forum schauen ob jemand vvl was passendes anbietet, höchstwarscheinlich sogar zu einem wesentlich besseren preis.

Mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.

Gruß

ist hier eigentlich überflüssig. Es gibt viele leute im Forum die voltmodden, Pötte bauen etc. wenn du dich nen bisserl länger hier rumtreibst oder nett fragst stößt du gleich auf diejenigen und kannst denen ne PN schreiben. Nen extra Unterforum finde ich nen bisserl übertrieben, zumal es gegen die Marktplatz/Forumsregeln verstößt nachdem keine Dienstleistungen angeboten werden dürfen, außerhalb des Marktplatz sowieso nicht :schief:

ja genau das meine ich ja, wenn man länger hier ist lernt man viele leute kennen die solche dinge machen. Aber es wäre doch super wenn man dafür ein forum hätte bzw. ein bereich wo eben auch neulinge solche dinge in kauf nehmen können.

Das es gegen die mp regeln verstoßt weiß ich, doch ich denke wenn sich die community bzw. redaktion dafür entscheiden sollte sind die regeln das kleinste problem... könnte ja geändert werden.

4.1 Mit welchen Waren darf NICHT gehandelt werden?

Dinge, die von unserer Seite nicht kontrollierbar sind, gegen das Gesetz verstoßen oder unter den Jugendschutz fallen, sind naturgemäß nicht gestattet. Das betrifft vor allem Ware die erst "ab 18" erhältlich ist, wie entsprechend gekennzeichnete Filme, Spiele, indizierte Spiele und so weiter. Maßgebend sind die deutschen Kennzeichnungen (USK und FSK). Versuche, die Ware mit getarnten Bezeichnungen beziehungsweise Andeutungen im Thread an den Mann zu bringen, sind ebenso wenig gestattet und werden mit Strafpunkten geahndet.

Ebenso wenig verkauft werden dürfen gemoddete Konsolen, durch Jailbreak (o.Ä.) veränderte Smartphones, unvollständige Software, sprich Spiele/Software ohne CD-Keys/Accounts etc., für die man jedoch einen solchen braucht. Der Verkauf von Waren wie Alkohol, Tabakwaren, Betäubungsmittel oder Medikamente, Waffen, Drogen, Hehlerware oder Tiere ist ebenfalls strengstens untersagt.

Das Anbieten von gewerblichen oder sonstigen Dienstleistungen, sowie Laufzeitverträgen ist nicht gestattet. Weitere Vertragsarten, die über rein private Kaufverträge hinausgehen, bedürfen der Einwilligung der Moderation/Administration. Ohne Einwilligung erstellte Threads werden kommentarlos gelöscht.

So viel dazu ;)

arghhh leute ich weiß doch das es verboten ist.

Ich möchte doch nur mal wissen was ihr davon haltet bzw. die moderation... und wenn viele dafür sind könnte man das bei der nächsten regeländerung ja berücksichtigen und einfügen.

Ich bin dagegen. Das würde den Raum für Betrügerei vergrößern.

Das ist sicher auch der Grund warum es hier verboten ist. Den sowas würde immer auch mehr Stress für die Mods und Admins mit sich ziehen und was viele gerne vergessen, das Forum gehört der Computec Media AG die auch für Sachen die hier im Forum laufen strafbar gemacht werden können.

Die Idee an sich ist ganz gut, und das mit dem Verbot hat noch einen anderen Hintergrund.
Es ist solange verboten, bis es erlaubt wird, und genau um diese Frage dreht sich ja dieser Thread^^

danke nyso :)

ich möchte hier auch keine mega diskussion ins leben rufen, sondern lediglich mal die meinung von einigen einholen.

Gern geschehen^^
Ist immer nervig wenn man eine Idee hat und dann jemand kommt und es solange mit OT und Gemecker überzieht, dass es geschlossen wird:schief:

Also wie gesagt, die Idee ist gut, aber die Umsetzung wäre gar nicht so einfach.

PCGH/Computec sind außen vor was Garantie/Gewährleistung angeht, wenn also mal was schief geht gibt es einen Rechtsstreit zwischen den betroffenden Usern. Und da kann es passieren das jemand PCGH gleich mal mit anzeigt, weil sie eine behauptete Mitschuld tragen etc. Egal ob es stimmt oder nicht, das Risiko ist da.

Andererseits klappt es ja bisher auch schon gut, warum sollte es plötzlich schief gehen wenn man aus den Insidertipps einen kleines Dienstleistungsunterforum macht?

Wer gerne und gut sleevt kann sich damit ein paar € zuverdienen, das machen auch jetzt schon manche z.B.

Die Grundidee hinter dem MP ist die Möglichkeit für User auf rein privater Ebene, Waren auszutauschen. Im Grunde nichts anderes als ein großer Flohmarkt.

Die Betonung muss hier auf "privat" liegen.

Dienstleistungen haben den Charakter einer beliebig oft ausführbaren Leistung gegenüber potenziellen Interessenten. Diese nachhaltige Tätigkeit (selbst die Absicht) reichen bereits aus eine gewerbliche Tätigkeit (mit allen rechtlichen und besonders steuerlichen Konsequenzen) hervorzurufen.

Das ruft die jeweiligen Institutionen auf den Plan, die sich um Anmeldung und Betrieb (Gemeinde, Berufskammer und -genossenschaften) kümmern, als auch den Staat, der seine Steuern haben will. Die Konsequenzen sind, vorsichtig geschrieben, problematisch. Alleine eine versäumte Gewerbeanmeldung kann Bußgelder bis zu 1.000 € verursachen. Von nicht gezahlten Steuern (inkl. einer zu hohen Schätzung vom FA) ganz zu schweigen.

Ein Betreiber einer solchen Plattform kann nicht mit gutem Gewissen diese Vorgänge dulden. Nicht ohne einen nicht im Verhältnis stehenden Aufwand für die Moderation (als Kontrollierenden) zu schaffen und den Usern, als Handelspartner mit Pflichten und mit Sicherheit mangelnden Kenntnissen die Pistole auf die Brust zu setzen.

Kurzum: Gute Idee, scheitert aber am Organisationsaufwand und den rechtlichen Pflichten/(Un)Kenntnissen der Beteiligten.

ja genau so dachte ich mir das... auch einfach nach dem prinzip `` eine hand wäscht die andere`` z.b. du kannst du sleeven somit sende ich dir mein nt, dafür kann ich gut inlays fräsen somit erledige ich im gegenzug dein window``

Edit; Danke für deine Erklärung, so kann ich damit auch etwas anfangen :) war mir so nicht ganz bewusst, und ist für mich nun auch verständlich das ihr sowas ablehnt.

Kann somit auch geclosed werden um weitere diskussionen zu vermeiden.

Zurück