BF4

Bei 4 Phasen kannst du dir die Kühler schenken die bekommst du auch mit einer Kombination mit einem Top-Blow Kühler nicht vernünftig in den Griff, wenn es wirklich an den Spawas liegt würde ich schauen das ich ein brauchbares (gebrauchtes) AM3(+) Board bekomme bis Zen rauskommt und das andere verscherbeln.

Welche 4 Phasen? Was wäre ein brauchbares billiges AM3+ Bord? Mit Prime95 und CPU-Z Core Speed 3,1 bis 3,4 bei 15,5 Multiplier (vor Prime bei 3,1 bis 3,4 mit 17x Multiplier) und es geht immer wieder mal runter auf 1,4 Core Speed bei 7x Multiplier was bedeutet das? Habe einen Doppel Toblower von be quiet.

Naja dein Board hat eine 3+1 Spannungsregulierung ungekühlt das ist für große FX viel zu wenig das Board ist völlig ungeeignet.
Was du beobachtest ist das die Spawas zu warm werden und die CPU daher runtergetaktet wird um die Temperatur der Spawas zu senken, dein Kühler bringt da nix
ist sogar eher schlechter wenn man es mit einem Top Blower vergleicht der die Spawas mitkühlen würde.
Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt ein neues Board für den FX zu kaufen das würde wenn man neu kauft wohl ab 100€ losgehen gebraucht wesentlich billiger kenne
mich bei AMD Boards wenig aus oder ob du direkt auf eine komplette Intel Plattform wechselst das würde dann ab 300€ losgehen wenn man mehr Leistung haben
möchte.

Kurz erklärt, deine CPU bleibt schön kalt. Direkt neben dem CPU-Sockel liegt die Spannungsversorgung, wo die Spannung für die CPU erzeugt wird. Je mehr Strom da fliesst, desto wärmer werden die Spannungswandler. Damit die SpaWas nicht kaputt gehen, senkt die CPU ihren Takt und damit ihren Stromverbrauch. Dafür resultiert eine geringere Leistung, und damit Framedrops und Ruckler.

Dagegen hilft nur ein neues Board mit besser gekühlter Spannungsversorgung, oder zusätzliche Kühlung für die aktuellen Spannungswandler, was ich zuerst mal ausprobieren würde.

In Verbindung mit einem Tower Kühler muss man an dem Board nicht weiter rumtüfteln die Temeraturen der Spawas wird man nicht in den Griff bekommen und bevor man einen
neuen Kühler kauft kann man das Geld auch gleich in ein gebrauchtes Board stecken.

Besten Dank für eure Hilfestellung. Wenn ich jetzt ein neues Bord kaufen möchte, wie erkenne ich ob die Spawas darauf ordentlich gekühlt sind? Könnt ihr mir vielleicht das ein oder andere Bord empfehlen? Sollte nur nicht so teuer sein.

Ganz solide scheint das zu sein: Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat 8+2 Phasen, und einen Kühler auf den SpaWas. Unter dem Kühler sitzt die Spannungsversorgung. Hier mal markiert -> gigabyte.jpg

Günstiger geht eigentlich nur gebraucht, die meisten günstigeren neuen Boards haben ebenfalls so eine schlechte Spannungsversorgung.

Ansonsten könntest du auch mal Undervolting probieren, das dürfte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Undervolten wird man mit dem FX nicht weit kommen das Board ist einfach für die großen CPUs von AMD nicht bestimmt und dafür auch nicht ausgerichtet.
Mein Vorschlag wäre immer noch mich nach einem gebrauchten Board umzuschauen damit fährt man am Besten und billigsten noch bis Zen kommt ansonsten kann man
das verlinkte Gigabyte natürlich nehmen das sollte vollkommen ausreichen. Billiger würde ich für den FX nicht einkaufen sonst hast du wieder die gleichen Probleme.

Hab mir jetzt dieses Gigabyte GA-970A-UD3P gebraucht besorgt für 50€ und direkt eingebaut. Was soll ich sagen, unglaublich wie flüssig jetzt alles läuft. Vor allem das FreeSync kommt jetzt richtig zur Geltung. Da wäre ich wohl nie drauf gekommen das es an diesen Spannungswandlern liegt. Ich danke euch vielmals.

Kein Problem hoffe du hast auf Mantle gestellt das bringt nochmal deutlich höhere Durschnittsfps, wenn du dem FX etwas die Sporen gibst bringt das auch nochmal ordentlich was allerdings solltest du dir bevor du das machst in einem Guide erstmal Wissen anlesen einfach mal danach googlen gibt es wie Sand am Meer.

Zurück