• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bezahlbarer Gaming-Rechner Marke Eigenbau

Erstmal vielen Dank für die gute Beratung und die vielen Vorschläge. =)

Ich würde die Teile jetzt wirklich gerne in der Zusammenstellung bestellen und zusammen basteln.
Allerdings hat mich der Post von SpeCnaZ jetzt etwas stutzig gemacht.

Ich hab mir den Testbericht durchgelesen und bei der Entscheidung hat der eher wenig geholfen. Mir geht es um die Asus
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vs

HIS
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also der Test (Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test) gibt ja nur her, dass die beiden Karten sich nicht viel geben. Die ASUS ist wegen Übertaktung ab Werk etwas Leistungsstärker dafür ist die HIS leiser aber bei der Temperatur bleibt sich das relativ gleich wenn ich mich richtig erinnere.

Mir fällt es jetzt relativ schwer mich für eine der beiden zu entscheiden, da ich an anderer Stelle hier im Forum von einem schlechten Support bei ASUS und schlechter Kühlung bei den Spannungswandlern gelesen habe. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ASUS Notebook und war eigentlich immer sehr zufrieden. Mit HIS habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung.

Wäre echt super wenn jemand mit Erfahrungswerten von beiden oder zumindest der einen oder anderen Karte mich da nochmal beraten könnte.
Frauen sind von Natur aus Entscheidungsunwillig das geht auch mir so. =)
Vielen Dank und viele Grüße
Nixas

Bei Mainboards liest man öfter was von schlechtem Asus Support, bei Grakas habe ich in letzter Zeit öfter großes Lob für den Support gehört.

Und seitdem ich meine 7950 von Asus habe, bin ich bei Grakas schon ziemlicher Asus Fan.

Zudem ist die 280 ja praktisch meine 7950, nur umgelabelt.
Und ich kann dir garantieren, gerade unter Last ist die definitiv eine der allerleisesten (unhörbar) und super kühl :daumen:

Die HIS habe ich schon bei einem Kumpel verbaut, die ist auch sehr gut, aber ich persönlich würde ganz klar die Asus nehmen :D

Stimme Rosi vollkommen zu. Die Asus ist :sabber:

Vcore ist allerdings ab Werk viel zu hoch (1,25V), wenn man da noch manuell rangeht, bleibt die Karte wesentlich kühler und leiser

So ich melde mich mal wieder.
Mein PC ist Dank eurer tollen Beratung und zwei fleißigen Aufbauhelfern nun fertig und läuft einfach prima. Hatte zwar noch nicht viel Zeit ihn ausgiebig zu testen aber das was ich gesehn hab, ist schon mal vielversprechend =)
Anbei mal ein Blick in das gute Stück.

Nochmal Danke!!!!
Eure Nixas

Anhänge

• DSCN2189.jpg
    DSCN2189.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • DSCN2184.jpg
    DSCN2184.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
So ich melde mich mal wieder.
Mein PC ist Dank eurer tollen Beratung und zwei fleißigen Aufbauhelfern nun fertig und läuft einfach prima. Hatte zwar noch nicht viel Zeit ihn ausgiebig zu testen aber das was ich gesehn hab, ist schon mal vielversprechend =)
Anbei mal ein Blick in das gute Stück.
DSCN2184.jpg DSCN2189.jpg
Nochmal Danke!!!!
Eure Nixas

Zurück