• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bezahlbarer Gaming-Rechner Marke Eigenbau

Nixas

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
mein Rechner ist abgeraucht und nun wollte ich mir einen selber zusammenbasteln, hab aber nicht wirklich viel Ahnung von aktuellen Bauteilen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hatte so an 600-700€ gedacht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus, Bildschirm vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1Tb Festplatte ( WD SATA/ 8Mb Cache WD10EAVS)scheint noch in Ordnung zu sein, die frage ist nur ob die noch zeitgemäß ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP w2216 - LCD-Monitor - 54.9 cm ( 21.6" ) - 1680 x 1050 - 300 cd/m2 - 1000:1 - 2000:1 (dynamisch) - 3 ms - DVI-D, VGA - Lautsprecher

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD-Reihe, Mass Effect-Reihe, BF, Skyrim, GTA, WoW etc. schon aktuellere Spiele und normal Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB-platte wäre ja noch vorhanden, wenn man die noch verwenden kann. SSD wär nice aber kein muss

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenne mich damit nicht aus deswegen lieber die Finger davon lassen oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schön wäre, wenn er möglichst leise laufen würde

Danke schon ma im Voraus für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Nixas

kannst du den Rechner so selber zusammenbauen oder soll er schon zusammengebaut kommen? Kostet hald 100€ bei mindfactory. Aber ich denke wenn du dir hier den thread durchließt dazu sollte das schon hauen oder du suchst dir hilfe in der Umgebung. Dazu gibrts ja auch nen thread. Monitor würd ich nen neuen nehmen, da der alte von der Auflösung nicht mehr ganz Zeitgemäß ist. Den würd ich dan deiner Stelle verkaufen. Wennst Glück hast gekommst du dafür noch 50-60€. Festplatte würd ich behalten sparst dir 50€ die du besser in was anderes investieren. Gut dann würd ich vorschlagen neuer Monitor und neuer Rechner ohne festplatte. Vom übertakten würd ich lieber die Finger lassen an deiner stelle

außer du sagst dir reicht der Monitor dann lasst ma das... kommt dich halt insgesamt billiger

hast du noch ein verwendbares Betriebssystem... also windows 7 oder 8?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f56840a8662ed1839a961797266baa312229df1f20

das ist jetzt nur ein Rechner mit Betriebssystem und ohne festplatte, da du ja noch eine hast.

Ne neue 1tb kostet 50€

Ne 120 gb sdd in etwa auch 50€

und ein guter neuer Bildschirm 100-120€ mit 22" und 1080p

Maus und Tastatur... wenn du da was neues willst musst auch nochmal für 50-100€ für beides rechnen, je nachdem was du willst

Sonst wär der pc außer der Festplatte komplett.

Wenn du noch was dazu willst und das sonst dein budget sprengen würde, könntest du die 280x durch ne 280 austauschen das spart 30€, wenn dir nir 270x reicht sogar 50€ und wenn das dann immer noch nicht reicht den i5 durch nen i3 ersetzen das spart dann circa 60€

Wie schon gesagt, ob dir dein Monitor, Maus und Tastatur noch reicht musst du wissen sonst wär das dann (außer festplatte) komplett

Wie machst du sie smilies?

danke schon ma für die Antworten.

1. würde der Monitor mit ner guten hochwertigen Grafikkarte trotzdem gehn, so dass ich den Monitor dann später ersetzen kann?

2. Mach mir bei der Festplatte Sorgen wegen der Leistung, da es nur 8MB Cache sind oder ist es ok?

3. Betriebsystem hab ich schon rausgerechnet, die 600-700€ sind nur für die Hardware gedacht.

4. Tastatur und Maus hab ich recht neue sehr gute

1. Klar kannst du erst mal deinen alten Monitor weiter nutzen und später einen neuen kaufen.
2. Spielt nicht so die Rolle. sofern die HDD jünger als 5 Jahre ist wird sie passen.
3. Alles klar.
4. Das ist auch gut.

1. Klar kannst du erst mal deinen alten Monitor weiter nutzen und später einen neuen kaufen.
2. Spielt nicht so die Rolle. sofern die HDD jünger als 5 Jahre ist wird sie passen.
3. Alles klar.
4. Das ist auch gut.

stimm ich absolut zu..

monitor kannst natürlich nachkaufen... diese Grafikkarte könnte auch 2 Monitore betreiben.

hdd passt noch.. hab mir das schon angeschaut.

Betriebssystem wennst das noch abziehst bist bei ziemlich genau 600

Das ist auch sehr gut, wenn du schon ne gute maus/tastatur hast

gut.. du hast gesagt 600-700€. Zuzeit beim unteren ende des budgets.. du hast jetzt noch 100€ spielraum.

Du kannst jetzt sagen gut... freut mich wenns nicht so viel kostet oder die 100€ noch "verplämern".

Du kannst dir:

1. ne ssd rein kaufen (50-55€)

2. ein gehäuse nehmen das schicker ist (+30-40€)

3. ne andere Grafikkarte nehmen (z.B ne 290 kostet gut 100€ mehr)

oder 4. du kaufst dir den Monitor gleich dazu. das kostet auch gute 100-120 €

oder du kaufst dir ne neue hdd wenn dir das zu "unsicher" ist das kostet gute 50€ für ne neu Platte mit 1tb. Ist aber dann ne wd, also schon was gscheides

also Preis ohne Betriebssystem ist bei 580€. Da kannst jetzt ne neue hdd und ne ssd noch rein kaufen und dann vlt noch ein "besseres" Gehäuse nehmen das dir besser gefällt, dann bist von den Festplatten her auf der sicheren Seite und hast noch was fürs auge oder du kaufst dir gleich nen fullhd bildschirm dazu.

Ne 290 statt der 280x zu nehmen wär auch noch ne alternative, jedoch bei dem Monitor zur Zeit sinnlos

Probiere sie erst mal aus.
Du kannst später immer noch eine SSD dazu kaufen und die HDD dann als Datenspeicher nutzen.

genau so ist es... müsste schon hinhauen mit der und festplatten kannst ziemlich einfach nachrüsten/nachkaufen, genau so wie den Monitor auch

Nur ne Grafikkarte nachkaufen ist immer so ne Sache, weil du dann natürlich die alte erst wieder los werden musst ^^

dann würd ich es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200b6fa40c80d9cd805d2521b89df449788fdd5f0250

da hast ne stärke Grafikkarte drin.

Und dann sparst jetzt einfach noch ein bisschen und in nem halben Jahr kaufst dir noch ne sdd und nen ordentlichen fullhd bidlschrim dazu für zusammen circa 150€ und dann bist wirklich für die nächsten jahre bestens bedient ...

was sagen die anderen dazu??

Statt des L8 lieber das E9 nehmen oder wenigstens das S7 mit 450 Watt.
Das Case sieht nicht sehr hochwertig aus.
Lieber die Grafikkarte eine Nummer kleiner nehmen -- R9 280X -- und dafür beim Rest etwas großzügiger sein was Case, Netzteil und Kühler angeht.

naja... das Gehäuse erfüllt seinen Zweck mehr aber auch ned... ist hald günstig und geht optisch schon einigermaßen.

Cpu-Kühler gibts gestimmt besser, aber da er eh nicht übertakten kann glaub ich reicht der ganz gut. ist hald einigermaßen leise und kühlt auch ganz ordentlich für das Geld und übertakten kann er ja eh nicht, daher denke ich das das ding in den meisten Fällen die cpu-temp einigermaßen im grünen Bereich hält und nicht zu laut wird.

Zu dem L8... ist nicht das allerbeste Netzteil, aber es ist gut für diese Leistungklasse und vor allem recht leise. und 430w dürften eigentlich reichen. Mehr wär zwar bestimmt auch nicht doof, da gib ich dir recht, aber ich denke das l8 ist schon ganz ok. Aber ein r9 ist hald einfach so verdamt viel teurer, da zahlst ja schon fast das doppelte... hat man natürlich auch was anderes dann, das ist außer Frage.
Das S7 kenn ich ned... kannst das mal bitte verlinken.

Ich persönlich würd zwar lieber die extra grafikleistung nehmen aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. ich mein von dem schöneren case oder nem besseren cpu-kühler spürt man ja unterm spielen nix (ist vlt ein bisschen lauter, aber Leistungstechnisch tut sich nix) und das netzteil merkt man im Normalfall auch nicht, außer das system stürzt dauernt ab, da zu wenig Leistung da ist.

Aber du hast schon recht, beim case, cpu-kühler und netzteiil gibts durchaus noch verbesserungspotential. Nur die Frage ob diese qualitative Verbesserung den Leistungwegfall aufwiegt oder nicht. Das ist wiederrum geschmacks sache.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen =)

Also ich hab jetzt ein bisschen rum probiert und so würde mir das eigentlich am besten gefallen (kann mich nur noch nicht entscheiden ob das Gehäuse wirklich sein muss :D)
Taugt das in der Zusammenstellung so?
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hab mich jetzt erstmal gegen eine SSD entschieden (würde ich wenn später nachrüsten) und auch die alte HDD wollte ich erstmal weiter verwenden.
Gruß Nixas

Würde dennoch die Asus nehmen. Grund: aufgrund des viel zu hohen Vcore besteht großes Tuning Potenzial. Meine z.B. läuft mit 0,2V weniger rund 10°C kühler, bei gleichzeitig etwas niedrigeren Drehzahlen

Zurück