Beyerdynamic DT990 (Alternative gesucht)

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Abend leute

Ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche nach hifi kopfhörern und bis jetzt haben mir die von Beyerdynamic am besten gefallen. Der DT770 eher nicht mehr so aber dafür der DT880 und DT990. Leider Habe ich beim DT880 Probleme mit den Mitten gehabt da ich sehr empfindliche Ohren habe und beim DT990 sehr starke Probleme mit den höhen welche total übertrieben sind aber ansonsten war ich mit beiden hörern sehr zufrieden. Nun suche ich hörer die so ähnlich klingen wie die beyers. Sie sollten auch offen sein und so eine große Bühne haben da mir eben das so sehr an ihnen gefallen hat. Sie sollten auch ungefähr 150 euro kosten da ich erfahren habe, dass es von den beyers die pro variante für 150 euro gibt. Sollte es keine alternativen geben würde ich wohl zum 990 greifen und versuchen mit dem EQ was anständiges hinzubekommen aber eine alternative wäre mir da doch schon lieber.

grüße :bier:

Danke für die schnelle Antwort. :) Weißt du vielleicht wie die Höhen und mitten im vergleich zu den beyers sind? Wie bereits beschrieben waren mit bei dem 880 die mitten zu stark und bei den 990 die Höhen.

Also die K701 bzw die Q701 oder K702 ( sind alle dieselben) sind relativ bassarm.
Dafür sollen die Höhen und Mitten sehr detailliert wiedergegeben werden ( kann ich beides bestätigen)

Leider hatte ich bisher keine DT770/880 oder DT990.

Siehe:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=963&graphID[]=703

Der DT 880 hat etwas mehr bass (besonders kickbass), der K701 fällt besonders im Tiefbass ab, ist ansonsten ziemlich Neutral. Mitten (bei 2 Khz) sind etwas mehr da als beim dt 880, während die höhen ein tick weniger sind. Dennoch ist die Detailauflösung beim K701 eine Nuance höher as beim DT 880, und die Bühne ist etwas größer.
Ich fand aber, dass der Unterschied bei beiden ziemlich gering war. Könnten also passen, wenn dir dir dt 880 nicht zu wenig bass hatte.

Ach super danke dafür. :daumen: Der DT880 hatte ehrlich gesagt schon etwas zu wenig bass aber ich hätte womöglich noch so damit leben können, aber wenn der K701 noch weniger hat dann wird das wohl eher nichts. Bei Metal riffs hatte mir nämlich der DT880 fast schon zu wenig bass. Schade... :/

Gerade für Metal würde ich keinen KH mit allzu viel Bass nehmen. Da ist der DT880 fast perfekt. Wenn die Doubblebass drückt, cool. Wenn sie alles zumatscht, uncool.

@N8Mensch2 Danke sehr. :daumen: Ich werde mir den DT990 Pro kopfhörer dann mal bei thomann bestellen und das so machen. :D Ich werde noch versuchen die Mitten etwas anzuheben da mir diese etwas zu schwach waren aber ob ich das hinbekomme... :P Mal schauen. :)

@Skeksis Also ich fand den DT990 für Metal auf jeden fall besser denn beim DT990 ist da so weit ich das beurteilen kann auf jeden fall nichts zermatscht gewesen. Der bass beim DT990 ist ja nicht übertrieben. Ich hatte z.b. noch den Denon AH-D600 ausprobiert und der war dann tatsächlich nicht sehr dolle.... Der DT880 war mir dann vorallem bei schweren metal riffs zu zurückhaltend... es fehlte einfach an power aber es war halt noch akzeptabel.

EDIT: Was mich noch interessiert ist warum die Pro Version des DT990 nur 150 euro kostet. Selbst die DT880 Pro version ist etwas teurer (zumindest bei thomann). Vom Sound her gibt es ja kaum bis keinen unterschied zwischen der dt990 pro und dt990 edition version richtig?

EDIT: Bestellt.^_^

Zuletzt bearbeitet:
Jip das ist klar. Was mich interessiert ist natürlich der Sound. Ich kann mir das ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass es da keinen unterschied gibt denn die Edition version kostet das doppelte aber ich werde ja sehen. ;)

grüße

Technisch sind die Pro und die Edition Varianten identisch. Durch den höheren Anpressdruck kann der Pro einen Tick mehr Bass haben.

Den Edition gibts mit 600Ohm Treibern. Damit legt sich der straffe Beyerpeak im Hochton ein klein wenig. Wie der Name sagt ist die Betonung bei 8kHz( waren es glaube?) typisch für Beyerdynamic Hörer. Wenn es dir etwas(!) zu viel davon ist kannst du natürlich mit dem EQ gegenarbeiten. Kommt am billigsten.
Mache ich mit meinen Shure SE215 auch, damit werden sie sogar echt gut :)

Jap die 600 ohm version hatte ich und die war im gegensatz zu der 300 ohm version in den höhen tatsächlich etwas angenehmer aber der unterschied ist nicht so gewaltig dass ich bereit bin das doppelte dafür auszugeben. :) Ich versuche immer so wenig wie möglich für eine Sache auszugeben da dann noch geld für anderes zeugs bleibt. :D Ich hoffe sehr, dass ich die Kopfhörer mit dem EQ anständig hinbekomme denn der DT990 hat mich eigentlich echt umgehauen bis eben auf die übertriebenen höhen und für 150 euro ist das ein richtiges schnäppchen. :P

So ich habe den pro gestern bekommen und um die 10 stunden einspielen lassen und dann 2 stunden verschiede musik ausprobiert und muss sagen, dass der hörer wohl leider zurückgeht. :D Mit der Badewanne kann ich mittlerweile wohl auch nichts mehr anfangen da mir dann doch zu viele details verloren gehen. Meine Ohren machen auch einfach sehr schnell dicht wenn ich mit den kopfhörern musik höre... keine ahnung wieso aber irgendwie vertrage ich sie einfach nicht.

Zurück