Beyerdynamic DT 770 Pro welche Soundkarte!

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich hab mir ein DT 770 Pro bestellt da mein uralter Sennheiser jetzt langsam den Geist aufgibt.

Könnt ihr mir eine Soundkarte dazu empfehlen? Bisher bin ich mit onboard ausgekommen. Macht es Sinn sich eine Soundkarte zuzulegen?

Gruß Nuts

Welches Board hast du? Edit: ja macht durchaus Sinn.

Ansonsten sehr hochwertig, aber trotzdem bezahlbar: FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER
Den werde ich mir auch irgendwann mal holen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte lohnt definitiv. Wie viel Ohm hat dein 770er?
Falls 80 Ohm, dann kann ich die Creative X-FI HD empfehlen. Nutze sie selbst bei meinem 770er Pro mit 250 Ohm, bei so hohem Widerstand kann aber vielleicht dem ein oder anderen die Leistung der USB-Soundkarte nicht genügen.
Mir reicht sie vollkommen.
Für unterwegs hab ich noch nen Topping NX1 Kopfhörerverstärker, den man theoretisch bei der X-FI HD und dem Kopfhörer noch dazwischen schalten könnte, aber für meine Bedürfnisse reicht die Leistung aus.

Große Unterschiede zwischen den 32/80 und 250 Ohm Version bezüglich Sound? Möchte mir das DT 770 Pro auch kaufen jedoch würde ich das auch gerne mobil nutzen (also 32 Ohm Version) Wenn aber die Version mit 250 Ohm wesentlich bessere Klangqualität hat am Pc würde ich bei der 250 Ohm Version bleiben

Große Unterschiede zwischen den 32/80 und 250 Ohm Version bezüglich Sound? Möchte mir das DT 770 Pro auch kaufen jedoch würde ich das auch gerne mobil nutzen (also 32 Ohm Version) Wenn aber die Version mit 250 Ohm wesentlich bessere Klangqualität hat am Pc würde ich bei der 250 Ohm Version bleiben

Sie haben durchaus Unterschiede im Klang, aber auch die Kopfhörer bzw. ihre Ausstattung unterscheidet sich!
Die 80Ohm sind ein guter Kompromiss: man kriegt genug Lautstärke aus mobilen Geräten raus und hat guten Klang an guten Quellen (Verstärker, Soundkarte etc).
Aber die 80Ohm haben ein gerades Kabel z.B.
Die 250er haben ein Spiralkabel (bin ein großer Fan davon, es gibt keinen Kabelsalat, das Kabel schleift nicht auf dem Boden rum wenn der Anschluss auf dem Tisch ist). Aber es macht sich bemerkbar am linken Ohr, es zieht mehr als ein gerades Kabel. Das sollte man bedenken.

Generell ist der 770er aber keine so gute Wahl für Unterwegs. Der ist groß, isoliert nicht so gut (Polster und recht geringer Anpressdruck), hat ein langes Kabel.

Willste guten Klang und den Kopfhörer noch mobil nutzen, würde ich eher zum V-Moda Crossfade raten. Geiler Klang, genau so robust, hat aber wechselbare Kabel die auch eine mobile Fernbedienung haben.
Ich schleppe meinen 770er zwar auch rum, aber nur ins Studio oder andere Gebäude etc, nicht an der Frischluft. Dafür habsch meine kleinen Kopfhörer die besser isolieren und nicht so fett aussehen.

Hi :)

Wie schon empfohlen, würde ein FiiO Olympus E10K diesen Kopfhörer sehr gut auslasten : https://geizhals.de/fiio-olympus-2-e10k-a1323454.html

Das Mikro steckst Du dann über das Mainboard an, und deaktivierst die anderen Soundquellen der Onboard-Soundkarte.

Das FiiO E10K ist auf dem Niveau einer Asus Xonar STX : https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Jedoch liegt dem FiiO keine Software bei.

Wenn Du einen Soundverbieger dafür benötigst, rate ich Dir zum kostenlosen Razer Surround : Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Hervorragende Software für Spiele, eben zur Ortung der Feinde wirklich toll :)

Bei der bezahlbaren Variante kannst Du lediglich paar Regler noch verstellen, ist aber eig nicht nötig :)

Greetz Erok

250 Ohm sind an MP3-Player oder Handys definitiv zu viel. Wenn du die 770er ohne Zwischenverstärker mobil nutzen möchtest, würde ich dir zur 80-Ohm Version raten.
Persönlich würde ich aber die 250er immer den 80ern vorziehen.

Ups ganz vergessen, ist die 250 Ohm Variante!

Board ist noch ein Gigabyte P55 UD3 wird aber nicht mehr so lange bleiben irgendwann soll Skylake einzug erhalten.

Ich muss mal doof fragen: Wie funktioniert das bei dem FiiO Olympus E10K? Wo bekommt der sein Signal? Geht das nicht auch über die interne Karte?

Der Fiio ist auf jeden Fall top!
Hab jetzt schon verschiedene Verstärker durch und der E10 war hinsichtlich seiner P/L auf jeden Fall einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste.
Den Vorteil sehe ich vor allem in der geringen Größe, das Teil kann man sehr einfach verstauen oder mit auf die Reise nehmen.
Den Sound würde ich als recht neutral abgestimmt beschreiben. Mittlerweile habe ich ein UR22-Interface, dass sich sehr ähnlich anhört.
Mit Gewissheit besser als irgendeiner dieser Badewannen und Klangverbieger (ASUS, Creative). Wenn dennoch etwas Feintunig gewünscht ist, dann kann ich EQ-Apo empfehlen. Das legt einen Equalizer über einen ausgewählten Kanal und lässt sich je nach Konfigurator auch sehr gut anpassen.

Wenn du alles hast, wäre hier ein kurzer Erfahrungsbericht cool. Überlege mir nämlich Ähnliches zu holen.

Ich hab meine DT-770 Pro (80 Ohm) jahrelang an dem FiiO E10 Olympus (Vorgänger vom E10K Olympus 2) betrieben. Ich hab auch mal die 250 Ohm am FiiO gehört. Es ist mit Sicherheit eine sehr gute Kombination. Der FiiO kommt aber auch mit anspruchsvolleren Kopfhörern als die Beyerdynamic aus. Mit dem USB DAC gehst du in der Regel den meisten Treiberproblemen aus dem Weg (frag mal die ASUS Xonar Besitzer hier wie viel Spaß die mit Windows 10 haben).

Ich hab mein FiiO dann verkauft (dank Preisanstieg sogar mit Gewinn) und gegen ein Focusrite Scarlett 2i2 Interface getauscht, weil ich mir ein XLR-Mikrofon gekauft hab. Qualitativ nehmen sich der FiiO, das Scarlett 2i2 und das UR-22 nicht wirklich viel.

Besitze ebenso einen DT770 Pro 80, habe ihn bis dato über eine ESI Juli@ betrieben und war immer zufrieden. Jetzt bin ich auf ein Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac umgestiegen und kann daher keine interne Soundkarte mehr verwenden.
Der Realtek ALC1150 Chipsatz hört sich für mich durchaus brauchbar an. Ich frage mich allerdings ob ich hier eine Verbesserung beispielsweise mit einem FIIO E10K erreichen würde, da auf dem aktuellen Asrock Board bereits ein mit bis 600Ohm spezifizierter TI NE5532 Op-Amp operiert, welcher unter anderem auch in einer Asus Essence One zu finden ist. 115 dB SNR werden hier versprochen. Würde ein anderer Soundchipsatz hier dennoch deutliche Sprünge machen? Ich glaube das müsste ich einfach auf gut Glück testen

Zur Impedanz-Frage
Inwiefern haben die verschiedenen Impedanzen des DT 880 Edition bzw. DT 990 Edition Einfluss auf den Klang? – beyerdynamic Help Center

Einige wollen dies hören, andere wiederum nicht. Muss jeder selbst testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine DT-770 Pro (80 Ohm) jahrelang an dem FiiO E10 Olympus (Vorgänger vom E10K Olympus 2) betrieben. Ich hab auch mal die 250 Ohm am FiiO gehört. Es ist mit Sicherheit eine sehr gute Kombination. Der FiiO kommt aber auch mit anspruchsvolleren Kopfhörern als die Beyerdynamic aus. Mit dem USB DAC gehst du in der Regel den meisten Treiberproblemen aus dem Weg (frag mal die ASUS Xonar Besitzer hier wie viel Spaß die mit Windows 10 haben).

Ich hab mein FiiO dann verkauft (dank Preisanstieg sogar mit Gewinn) und gegen ein Focusrite Scarlett 2i2 Interface getauscht, weil ich mir ein XLR-Mikrofon gekauft hab. Qualitativ nehmen sich der FiiO, das Scarlett 2i2 und das UR-22 nicht wirklich viel.

Oh man ich bin so dumm :-O

Habe letzte Woche meinen DT 770 pro 250ohm bekommen.
Weil er mir dann doch etwas zu leise war (Games + Musik gut / Filme zu leise) habe ich mir den Fiio bestellt.

ich habe jedoch auch ein Rode NT1A + ein Behringer "Mischpult" mit dem ich nicht so zufrieden bin.

Was meint Ihr, Fiio wieder zurück und den 2i2 für Kopfhörer + Mikro bestellen?

Wenn du noch ein Mikro mit XLR hast, dann würde ich auf jeden Fall lieber zu einem Interface greifen, anstatt zwei verschiedene Geräte nebeneinander laufen zu lassen. Der klangliche Unterschied zwischen einem Interface und einem brauchbaren DAC ist in der Regel auch nicht rauszuhören. Einige klingen etwas wärmer, die meisten eher neutraler - aber rein von der Klangqualität konnte ich bisher noch keinen spürbaren Unterschied feststellen.

Schau dir einfach mal folgende Tabelle an:
imgext.png
Stammt von einem User auf gearslutz, der diverse Interfaces miteinander verglichen hat.
https://www.gearslutz.com/board/mus...-komplete-audio-6-vs-roland-quad-capture.html

Wenn ich noch mal vor der Wahl stände, mir ein günstiges Interface zu kaufen, dann würde ich das Roland UA-22 Duo nehmen, da es auch mit separatem Netzteil betrieben werden kann.
Mein UR-22 ist leider nur USB-powered, was sich ein wenig auf die Aufnahmen auswirkt.
Gerade bei dem extrem rauscharmen NT1A würde ich beim Interface besonders auf den Noise-Floor achten ;)

Wenn du noch ein Mikro mit XLR hast, dann würde ich auf jeden Fall lieber zu einem Interface greifen, anstatt zwei verschiedene Geräte nebeneinander laufen zu lassen. Der klangliche Unterschied zwischen einem Interface und einem brauchbaren DAC ist in der Regel auch nicht rauszuhören. Einige klingen etwas wärmer, die meisten eher neutraler - aber rein von der Klangqualität konnte ich bisher noch keinen spürbaren Unterschied feststellen.

Schau dir einfach mal folgende Tabelle an:
Anhang anzeigen 855433
Stammt von einem User auf gearslutz, der diverse Interfaces miteinander verglichen hat.
https://www.gearslutz.com/board/mus...-komplete-audio-6-vs-roland-quad-capture.html

Wenn ich noch mal vor der Wahl stände, mir ein günstiges Interface zu kaufen, dann würde ich das Roland UA-22 Duo nehmen, da es auch mit separatem Netzteil betrieben werden kann.
Mein UR-22 ist leider nur USB-powered, was sich ein wenig auf die Aufnahmen auswirkt.
Gerade bei dem extrem rauscharmen NT1A würde ich beim Interface besonders auf den Noise-Floor achten ;)

Danke für die Info, dann kann ich ja morgen den Rücksendeaufkleber von Amazon gleich mitnehmen und das Ding zurück schicken. :-D bin schon auf die Gesichter der Postangestellten gespannt.

Das dann bestelle ich mal das 2i2.

Das Scarlett soll aber ein recht hohes Eigenrauschen aufweisen. Das ist dir bewusst, oder? [emoji14]

Ich würde wie gesagt eher zum Roland greifen... wenn es denn schon günstig sein soll.

Zurück