Bewertung Zalman VF2000 LED + HD 4890

A

Aks-ty

Guest
servus Leute!

habe Heute meine Graka umgebaut und muss sagen das ich von dem besagten Kühler schwer beeindruckt bin! Hier erst mal ein paar Bilder
Zur Montage:
Das ging sehr leicht von der Hand jedenfalls bei meiner 4890. Der Kühler hat sehr viel Zubehör das allerdings alles schön sortiert in einzelnen Tütchen ist. Ich brauchte nur eine und das die Tüte wo drauf stand "VGA".In dieser Tüte lagen distanzhalter und Gummipuffer.Also die Distanzhalter in den Kühler geschraubt die Gummipuffer drauf gesteckt und somit war der Kühler startklar zur montage. Des weiteren liegen 8 aufklebbare Specherkühler bei die zuerst aufgeklebt werden mussten.Das ging sehr schnell von der Hand.Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:

1.Wenn man die Zalman ZM-RHS90 Spannungswandlerkühler dazu bestellt hat (was ich jedem sehr ans Herz legen möchte der eine 4870/4890 die Spawas auf der Karte sind die reinsten Hitzköüfe) kann man sie Montieren.

oder

2.Den GPU Kühler montieren.

Ich habe zuerst die Zalman ZM-RHS90 Spannungswandler Kühler montiert. Dies ist auch recht einfach.Zu dem Kühlblock für die Spannungswandler bekommt man 3 "Dübel" (sorry mir fällt grad net ein wie die Dinger heißen) und 3 unterlegscheiben. Unterleg scheoben rund um die Bohrungen im Kühlblock kleben und die spannungswandler dünn mit Kühlpaste bestreichen. Dann die "Dübel" erst durch den Kühlblock stecken da die löcher dort ziemlich klein sind und mann etwas gewalt benötigt.Dann auf die Grafikkarte halten aber aufpassen das man die vorgesehen löcher genau trifft sonst gibts Aua für die Graka,festdrücken und fertig.Auf der Rückseite der Graka nachschauen ob alle Köpfe der "Dübel" richtig sitzen.

Weiter gehts mit der Montage des GPU Kühlers.
Ich habe es so gemacht das ich den Kühler/Lüfter auf den Tisch gelegt habe und die Graka auf den Kühler gesetzt habe. Dann liegen in einer anderen Tüte die NICHT beschriftet ist "Muttern" und fetern. Man sollte erst die federn auf die "Muttern" stecken.Die Federn rasten ein und man kann mit der Montage weiter machen.Man sollte die "Muttern" über Kreuz ansetzen und festziehen.
aufpassen das man möglichst alle schrauben ansetzt und dann über kreuz nach und nach festziegt damit der anpressdruck gleichmäßig ist.Wenn man damit fertig ist einfach mal nchsehen ob der Kühler gerade sitzt und fertig ist es.Eigentlich ist die Montage des Kühlers "Narrensicher" da man nichts zu fest ziehen kann und damit die GPU nicht beschädigt.

Zur Leistung und Lautstärke:
Drehporti Max: Idle 34°C - Last 60°C unerträglich Laut
Drehporti Mittel: Idle 36°C - Last 64°C angenehm
Drehporti Low: Idle 40°C - Last 69°C lautlos

Preis Leitung:
Absolut empfehlenswert allerdings sollte man bei den ATI Karten 4870/4890 die Zalman ZM-RHS90 zwingend dazu Kaufen.Erstens kosten sie nicht viel und sie verrichten einen sehr guten dienst.

So das war meine kleine bewertung zu dem Kühler/Lüfter.Hoffe es hat euch spaß gemacht zu lesen und ihr könnt etwas damit anfangen.Bin gerne für verbesserungsvorschläge zu haben.Und bitte nicht drauf rumhacken ist die erste bewertung die ich schreibe. Lasst auch mal bitte hören was ihr davon haltet vllt mach ich das dann öfters mal bastle viel rum.

MFG
Aks-ty

P.S: Ja ich lese den Sauerland Kurier xD

Zuletzt bearbeitet:
Zur Leistung und Lautstärke:
Drehporti Max: Idle 34°C - Last 60°C unerträglich Laut
Drehporti Mittel: Idle 36°C - Last 64°C angenehm
Drehporti Low: Idle 40°C - Last 69°C lautlos

Womit getestet? Wenn es FurMark nach 30min war, dann sind die Temperaturen ganz OK, aber sonst ist das kein Grund zum jubeln. Wobei wenn es sowieso zu laut ist, dann..... na ja. Ich habe dir ja gesagt, dass der Kühler zu schwach für eine HD4890 ist.

Wie ist das mit den Ram´s ?

Wie werden die gekühlt ? Das würde ich gerne wissen.

Allerdings finde ich die Temps auch nicht gerad so super.

Mfg Micha

Könnstest du die Bilder bitte auf 900 pixel breite beschränken? Wenn man schon mit einem 22 Zoll scrollen muss, dann ist es doch etwas krass. Ansonsten aber netter Bericht!

Der speicher hat so ungefähr 70°C Allerdings auch nur bei Furmark. Im normalen spielebetrieb wird die Karte nicht mal ansatzweise so warm.
Bei Anno 1404 z.b.
GPU: 58°C
GPU Shader: 63°C
GPU Memo: 62°C
GPU VRM: 68°C
allerdings muss ich dabei sagen das die Karte bei mir stark übertaktet läuft und zwar auf GPU 950 MHz / speicher 1100 MHz also (4400 MHz effektiv).
Ausserdem sind die Temps Bombe zum vergleich mit dem originalen Kühler der hat bei Furmark schon rekorde gesprengt. Hier die Temps vom Originalen:
Furmark:
GPU: 86°C
GPU Shader: 92°C
GPU Memo: 98°C
GPU VRM: 109°C
Bei Anno 1404:
GPU: 77°C
GPU Shader: 84°C
GPU Memo: 87°C
GPU VRM: 91°C
Also würde ich mal sagen die Temps sind Toll im vergleich zur revisionskarte. Ausserdem brauche ich ja nicht umbedingt nen Kühlschrank.Soll ja auch was mit silent zu tun haben.deswegen läuft der Kühler bei mir nur auf 7 Volt und dafür sind die Temps genial finde ich.

Zurück