betriebsystem win7 64bit auf neue Solid drive festplatte 1 zu 1 überspielen

ake19

Schraubenverwechsler(in)
betriebsystem win7 64bit auf neue Solid drive festplatte 1 zu 1 überspielen

hallo.. ich habe eine frage ..

ich möchte mir eventuell eine neue festplatte kaufen. die neuen schnellen solid drive festplatten!

und zwar. ist ein pc laden in der lage meine primäre festplatte 1 zu 1 auf die neue zu überspielen und funktioniert win7 dann noch ?

oder erkennt das betriebsystem dannach die neue festplatte und weigert sich quasi zu starten...?

bitte um antworten von leuten die sich wirklich in dem bereich auskennen!

AW: betriebsystem win7 64bit auf neue Solid drive festplatte 1 zu 1 überspielen

oder erkennt das betriebsystem dannach die neue festplatte und weigert sich quasi zu starten...?
nein das funktioniert. allerdings ist es fast immer besser, das betriebssystem neu zu installieren, wenn man ein ssd als systemplatte einbaut.

dein vorgehen wäre dann:
1. ssd kaufen
2. ssd an einen freien sata-anschluss deines mainboards stecken (die hdd angesteckt lassen) [bitte mainboardmodell posten]
3. dein jetziges, also das auf der hdd(=herkömmliche festplatte) gespeicherte windows starten
4. in die datenträgerverwaltung gehen, auf dem unpartitionierten bereich der ssd eine partition erstellen
5. rechner runterfahren, hdd abstecken
6. rechner starten, ins bios, AHCI als sata-modus einstellen, windows 7-dvd ins laufwerk
7. windows 7 auf dem ssd installieren
8. wenn installation abgeschlossen, hdd wieder anschließen
9. dofort beim nächsten start gucken, ob das ssd erstes bootdevice ist
10. normal starten, treiber installieren ->fertig

hbf

Zuletzt bearbeitet:

nein das funktioniert. allerdings ist es fast immer besser, das betriebssystem neu zu installieren, wenn man ein ssd als systemplatte einbaut.

dein vorgehen wäre dann:
1. ssd kaufen
2. ssd an einen freien sata-anschluss deines mainboards stecken (die hdd angesteckt lassen) [bitte mainboardmodell posten]
3. dein jetziges, also das auf der hdd(=herkömmliche festplatte) gespeicherte windows starten
4. in die datenträgerverwaltung gehen, auf dem unpartitionierten bereich der ssd eine partition erstellen
5. rechner runterfahren, hdd abstecken
6. rechner starten, ins bios, AHCI als sata-modus einstellen, windows 7-dvd ins laufwerk
7. windows 7 auf dem ssd installieren
8. wenn installation abgeschlossen, hdd wieder anschließen
9. dofort beim nächsten start gucken, ob das ssd erstes bootdevice ist
10. normal starten, treiber installieren ->fertig

hbf

1. ja
2. ja
3. nein
4. nein
5. nein
6-10. ja
einbauen , ahci im Bios anstellen, Win DVD rein und davon booten, rest wie gehabt

mainboard ist ein 870 extrem3 R2.0

und ich will kein win auf der ssd installen. sondern eine 1 zu 1 copie meiner jetzigen festplatte auf die ssd. quasi eine spiegelung.. aber ich kenn mich damit nicht aus!

also wäre es möglich wenn ich den pc mit ssd in pc laden schaffe! und den sage das ich eine hdd spiegelung will auf die ssd von de hdd?!

denn neu installen will ich nicht! habe so viel eingestellt und software drauf die ich so nicht im netz finde.... das wäre dann wieder wochen lange rechärche und suchen!

aussedem will der dann tagelang updates machen das win7.. das nerft schon alleine!

also kann ein pc laden oder ich selber ( fortgeschrittener user) die daten mittels software auf die ssd "kopieren" ?

also würde es gehn wenn ich eine andere IDE reinsteck von der ich aus mit ein programm die 2. HDD wo jetzt mein win7 drauf is auf die ssd kopieren ?

und nach den umstecken der SSD als Primäre das win7 so weiter läuft als wäre nix ? sofern ich forher die ssd partinitioniere und Formatiere!

1. ja
2. ja
3. nein
4. nein
5. nein
6-10. ja
einbauen , ahci im Bios anstellen, Win DVD rein und davon booten, rest wie gehabt

2-5: um unübersichtliche partitionskonfiguration bei imagesicherungen zu vermeiden :). und warum die hdd bei der installation nicht ausbauen?!

hbf

edit:
also kann ein pc laden oder ich selber ( fortgeschrittener user) die daten mittels software auf die ssd "kopieren" ?
ja dafür gibt es (kostenlose) programme. empfehlen kann ich dir jedoch keins, da ich das selbst noch nie ausprobiert habe :)

Zuletzt bearbeitet:

ok danke!

kannst du mir ein porgramm empfehlen wo mit man sowas machen kann ?

hey, man kann eine HDD auf eine SSD Klonen aber man sollte es eigentlich nicht machen. Insbesondere nicht wenn es sich um XP oder Vista handelt. Win7 ist nicht mehr ganz so kritisch aber trotzdem würde ich es nicht machen....(hat berechtigte Technische Nachteile!)

Wenn du es doch nicht bleiben lassen kannst, würde ich dir zB Acronis ans Herz legen. Gibts auch als 30 tage demo ;)

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn man nach dem kopieren einige Parameter neu einstellt. Schau mal in die angepinnte SSD Anleitung, da steht alles ;)

Was Backup-Software an geht habe ich mit Macrium Reflect nie Probleme gehabt. Die Funktionen der freien Variante reichen für den Alltagsbedarf auch vollkommen aus.

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn man nach dem kopieren einige Parameter neu einstellt. Schau mal in die angepinnte SSD Anleitung, da steht alles

Das größte Problem kann und ist halt auch ein Falscher Allignment der durch das Clonen auf die SSD "gebrannt" werden kann. Kann man zwar nachträglich auch ändern aber ist ziemlich aufwendig. Ein falscher Allignment macht die ssd nicht nur leicht langsamer, sondern schadet auch der Haltbarkeit auf lange sicht

Zurück