Betriebssystem von HDD auf SSD umziehen?

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte ein mit einem Windows 7 System samt aller Software und Schnickschnack auf eine neue SSD (MX100) umziehen, quasi klonen...gibt es da ein gute Softwarelösung?

mfg
tischi

Hi

ja das sollte kein Thema sein entweder ist die Software enthalten oder bei der MX100 ist ein Key glaub ich enthalten für eine Lizenz für Acronis True Image mit der kannst du das ganze einfach klonen.

Grüße

Ich würde es nicht machen.
Hauptgrund: Wenn das Alignment der Sektoren bei der Formatierung der SSD nicht stimmt, schreibst du die SSD schneller kaputt und verschenkst Performance.

Des weiteren: Bis du dein Windows sauber geklont (Alignment...) und anschließend richtig eingerichtet hast (da Windows von einer HDD kam, sollte man dringend diverse Services umkonfigurieren), kann mehr Zeit vergehen, als wenn du es schlicht neu installierst es sich während der Installation selbst konfiguriert.

Ansonsten bitte hier nachlesen.

@fisch@namenssuche
Sofern die Klon-Software nicht zu alt ist, sollte sie das Alignment richtig setzen. Natürlich sollte man darauf achten und es überprüfen. Wenn Crucial schon einen Lizenz-Key für eine Acronis Version beilegt (was sich meiner Kenntnis entzieht), ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass diese Software dazu in der Lage ist.

Des weiteren: Bis du dein Windows sauber geklont (Alignment...) und anschließend richtig eingerichtet hast (da Windows von einer HDD kam, sollte man dringend diverse Services umkonfigurieren), kann mehr Zeit vergehen, als wenn du es schlicht neu installierst es sich während der Installation selbst konfiguriert.
Windows 7 konfiguriert sich nicht nur während der Installation optimal für den Einsatz auf einer SSD, sondern auch nachdem der Leistungsindex erneut ermittelt wurde. Nach dem Klonen also einfach den Leistungsindex neu ermitteln lassen und schon richtet sich Windows entsprechend um. Umkonfigurieren muss man manuell nichts.

Hui. Das bezüglich der Neuinstallation ist mir jetzt neu, danke für die Aufklärung :ugly:. Magst du mit deinen Kenntnissen mal im von mir verlinkten Thread anklopfen und Bescheid sagen, dass da Mist Überholtes drin steht? Bis dato wurde hier meist mit o.g. Begründungen von solchen Umzügen abgeraten und wenn die Basis, auf der wir Empfehlungen abgeben, wackelt, ist das ziemlich bitter :(.

Bei meinen jeweils sehr günstigen SSD's (Crucial M4, Samsung SSD 830 und Plextor M5s) lagen jeweils nicht mal Schrauben oder ein Einbaurahmen bei.
Nichtsdestotrotz kommt die Crucial laut Hersteller mit einem Key für Acronis True Image HD 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du mit deinen Kenntnissen mal im von mir verlinkten Thread anklopfen und Bescheid sagen, dass das da Mist Überholtes drin steht?
Schlecht ist dieser Guide nicht. Da gibt es noch ganz andere, bei denen man merkt, dass der Autor nicht wirklich weiß wovon er schreibt bzw. nur von anderen Seiten geklaut hat. Das ein oder andere ergänzen oder verbessern kann man aber schon.

Nichtsdestotrotz kommt die Crucial laut Hersteller mit einem Key für Acronis True Image HD 2014.
Vielen Dank für die Aufklärung und den Link. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück