Bethesda: PCs sind anspruchsvoller als Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bethesda: PCs sind anspruchsvoller als Konsolen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bethesda: PCs sind anspruchsvoller als Konsolen

Die Karte mit den Raubkopien auf dem PC können die doch nicht wirklich ernst meinen?

Rage & Skyrim fast zwei Wochen vor Release auf Xbox 360 geleakt. PS3 ein paar Tage später...
Und das ist bei jedem Konsolenspiel. Völlig egal welcher Entwickler.
Die Konsolen sind die viel schlimmeren Raubkopierer. Bloß interessiert es keinen.
Sie suchen einfach Argumente den PC komplett abzuschaffen...

Bei Treibern und co stimme ich denen schon zu. Vor allem wenn mal ein unerfahrener User dann mit solchen Problemen konfrontiert ist, dann ist das für diesen natürlich ziemlich *******. Und das äußert sich dann auch in der Bewertung des Spiels...

Also da hat er ja recht - millionen von Kombinationen.Oh,da fällt mir ein,AMD oder Intel , Nvidia oder Ati - verdammt ist das kompliziert :ugly:
Standards gibt's ja auch mal garnicht für die restlichen komponenten,niemals!

Ich glaube eher,sie könnten eine Kaffeepause zuwenig abbekommen,wenn sie Arbeiten müßten.

Raubkopien hier anzuführen finde ich wirklich schlecht/garnicht fundiert.
Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es doch auch eher gekauft und somit nicht geladen. Gerade wenn es einen ansprechenden Online-Content gibt.
Und das was LTBill schon angeführt hat stimmt außerdem noch.

Einfach schwach von den Entwicklerstudios.

Die Karte mit den Raubkopien auf dem PC können die doch nicht wirklich ernst meinen?

Rage & Skyrim fast zwei Wochen vor Release auf Xbox 360 geleakt. PS3 ein paar Tage später...
Die Konsolen sind die viel schlimmeren Raubkopierer. Bloß interessiert es keinen.

Bei Treibern und co stimme ich denen schon zu. Vor allem wenn mal ein unerfahrener User dann mit solchen Problemen konfrontiert ist, dann ist das für diesen natürlich ziemlich *******. Und das äußert sich dann auch in der Bewertung des Spiels...

Das hast du schon Recht.
Allerdings ist es auf Konsolen schwieriger diese Kopien zum laufen zu bringen. So viel ich weiß, muss man die Konsole modden bzw. modden lassen. Dafür muss man sich mit dem Lötkolben gut auskennen oder eben bezahlen, damit das jemand erledigt.

Auf dem PC ist das dann doch einfacher. Runterladen, installieren und los gehts. :( Da sind die ganzen DRMs, die so erfunden wurden kein, Hinderniss.
Sie ärgern und gängeln nur den erlichen Kunden.

Raubkopien hier anzuführen finde ich wirklich schlecht/garnicht fundiert.
Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es doch auch eher gekauft und somit nicht geladen. Gerade wenn es einen ansprechenden Online-Content gibt.
Und das was LTBill schon angeführt hat stimmt außerdem noch.

Einfach schwach von den Entwicklerstudios.

Genau das ist ein Irrglaube, die meisten sagen sich einfach, kostenlos, schnell zu laden dank DSL X-Tausend. Also warum 50€ ausgeben.
Das es Konsolenleaks gibt mag sein, aber um auf einer Xbox gebrannte Spiele zu spielen muss man viel einbüßen wie niewieder Online spielen zu können, regelmäßig chippen lassen etc.
Die PS3 Version sollte gebrannte Spiele erst garnicht annehmen, das geht denke mal nur bei älteren Softwareversionen wo man noch so einen USB Bug ausnutzen konnte.

Fakt ist aber einfach, nirgends kommt man so einfach an illegale Versionen ran wie am PC.

ach komm,such du bitte keine argumente um das schönzureden,was da so für den pc kopiert wird.
schau dich doch mal um in einschlägigen seiten.
oft vergleiche ich aus interesse die verhältnisse der downloads bei den konsolen vs. pc .... und da stehen die downloads für beide next gen konsolen weit hinter dem pc,da wird einem schwindelig :daumen2:

ach komm,such du bitte keine argumente um das schönzureden,was da so für den pc kopiert wird.
schau dich doch mal um in einschlägigen seiten.
oft vergleiche ich aus interesse die verhältnisse der downloads bei den konsolen vs. pc .... und da stehen die downloads für beide next gen konsolen weit hinter dem pc,da wird einem schwindelig :daumen2:

klar, beim PC läd man ja auch öfter runter, weil die Version nicht funkt. :ugly:

Genau das ist ein Irrglaube, die meisten sagen sich einfach, kostenlos, schnell zu laden dank DSL X-Tausend. Also warum 50€ ausgeben.
Das es Konsolenleaks gibt mag sein, aber um auf einer Xbox gebrannte Spiele zu spielen muss man viel einbüßen wie niewieder Online spielen zu können, regelmäßig chippen lassen etc.
Die PS3 Version sollte gebrannte Spiele erst garnicht annehmen, das geht denke mal nur bei älteren Softwareversionen wo man noch so einen USB Bug ausnutzen konnte.

Fakt ist aber einfach, nirgends kommt man so einfach an illegale Versionen ran wie am PC.

Fakt ist auch, gute Spiele werden gekauft. :schief:

oft vergleiche ich aus interesse die verhältnisse der downloads bei den konsolen vs. pc

Lol? Keine Hobbies? ^^

Das war vor 10 Jahren genauso das der PC verschiedene Hardware hatte nur wurden da die Spiele auch nur fürn PC entwickelt und nicht für alle Systeme....schafft einfach die Konsolen ab die brauch kein Mensch man kann jedes Spiel mit besserer Grafik auch auf den PC rausbringen...

PC per HDMI an den Fernseher geht auch Wireless...kostet was ja aber nicht mehr wie ne Konsole....
Controller kann man auch anschließen auch Wireless..

im Prinzip hat eine Konsole keinen vorteil...Und sagt ja nicht bei einer Konsole muss man nur das Spiel reinlegen und kann Spielen....die installiert doch auch.. nur muss man nicht auf weiter klicken oder ?!?!

Nach meiner Meinung müsste Microsoft nur ein Programm für Spiele entwickeln das man Startet und dann sagen wir ma Windows wechselt in ein Spiele Modus und es sieht genau so aus wie auf ihrer XBOX (Bsp.) man legt die DVD ein es wird automatisch installiert und man kann Spielen.....die Entwickler verschwenden keine Zeit um auf Konsolen zu programmieren und können sich voll und ganz auf den PC konzentrieren...

so genug aufgeregt....:ugly:

PC per HDMI an den Fernseher geht auch Wireless...kostet was ja aber nicht mehr wie ne Konsole....
Controller kann man auch anschließen auch Wireless..

im Prinzip hat eine Konsole keinen vorteil...Und sagt ja nicht bei einer Konsole muss man nur das Spiel reinlegen und kann Spielen....die installiert doch auch.. nur muss man nicht auf weiter klicken oder ?!?!

Nach meiner Meinung müsste Microsoft nur ein Programm für Spiele entwickeln das man Startet und dann sagen wir ma Windows wechselt in ein Spiele Modus und es sieht genau so aus wie auf ihrer XBOX (Bsp.) man legt die DVD ein es wird automatisch installiert und man kann Spielen.....die Entwickler verschwenden keine Zeit um auf Konsolen zu programmieren und können sich voll und ganz auf den PC konzentrieren...

so genug aufgeregt....:ugly:

Geht nicht immer von euch selber aus. Es ist klar, dass hier jeder in diesem Forum fundierte Hardwarekenntnisse besitzt.
Hier sollte man immer von einem DAU ausgehen.
Der weiß nicht wie man einen PC zusammenbaut, ebenso wenig weiß er ob der PC den er hat, für Spiel XY auch reicht.
Geschweigedenn den PC an den TV anzuschließen.

Ne Konsole ist einfach komfortabler für einen DAU. Kaufen, hinstelln, anstecken, spielen. Und jedes Spiel funktioniert.

Was du hier vorschlägst ist einfach viel zu umständlich.

Damals hat jeder die Konsolen hochgepriesen, jetzt werden sie von den PC Spielern total vernichtet.
Wartet bis die nächsten Konsolen kommen, dann ist hier wieder ruhig, weil die Games auf aktuellem Stand sind.

hm, die meisten leute (anscheinend vorallem die entwickler, oder se wollens nich zugeben, siehe artikel) vergessen dass bei den konsolen auch spiele geladen werden. das is bei der PS3 zbsp sogar noch leichter als aufm PC stellenweise... also is das schonmal kein argument nich für den rechner zu entwickeln... :ka:

"From a technical standpoint, yes, the PC is a headache," he told Joystiq. "It just is. A million different possibilities of hardware, drivers, etc."
Es gibt zwei x86 Prozessorhersteller und zwei (relevante) VGA Hersteller, die sich an die DX Standards halten. Sound kann man wohl vernachlässigen.

Als Beispiel nennt Hines das id-Spiel Rage, bei dem zwar aus Entwickler-Sicht alles nötige getan wurde, damit das Spiel möglichst fehlerfrei auf den Markt kommt, letztendlich aber id im Vorfeld nichts an den Post-Release-Fehlern ändern konnte.

"As you saw with Rage, all it takes is some bad video card drivers and years of hard work comes off as 'buggy' when in fact it's a really solid, stable game."
Warum ist denn kein kompatibler Treiber beim Spiel dabei? Id muss ja auch irgendwie getestet haben. In etwas kleineren Dimensionen gibt es das Problem auf den PS3 auch, in dem z.B. nach Firmwareupdates Probleme wie Freezes bei Spielen auftreten.

Aber auch die Problematik mit Raubkopien greift der Bethesda-Sprecher auf. So birgt die Entscheidung für den PC zu entwickeln nicht nur Kompatibilitätsprobleme, sondern öffnet auch Raubkopierern Tür und Tor.

"Unless you decide not to make your games available for PC, it's a problem and you have to deal with it. So we do the best we can to protect it without resorting to Draconian measures."
Grundsätzlich richtig, wäre "Raubkopien" aber tatsächlich so ein Problem, wie entstehen dann die Millionengewinne?

Das mit den Treiber hat er leider recht.
Hier im Forum liest man doch ziemlich oft "Endlich bringt Nvidia die neuen Battlefield 3 Treiber raus" - "Hoffentlich wurde in der neuen Version dies und das gefixt" - "Seit dem neuen Treiber geht Spiel/Anwendung X nicht mehr richtig".

Und dann gibt es wieder Grafikkartentreiber die zwar Spiel A fixen, dafür dann aber Spiel X,Y und Z nur noch fehlerhaft angezeigt wird.

2% bei der Playstation 3
4% bei der XBox 360

31% bei dem PC.

Wo wird da mehr kopiert?

http://news.preisgenau.de/studie-ra...spielen-ubersteigen-2010-pc-spiele-17219.html

Zuletzt bearbeitet:
ja das is schon mega nervig mit den treibern
man braucht schon eigene gamelisten wo drinn steht
spiel A lauft mit treiber B
spiel B lauft mit treiber C

Ich glaube da bist du völlig auf dem Holzweg! Von wegen Xbüx regelmäsig chipen lassen, das ist viel einfacher. Genaueres gehört hier aber nicht hin.
Aja und von wegen online spielen geht nicht, nun die meisten wo ich kenn haben noch eine zweite unangetastete Xbox dafür zuhause. Da man das Teil ab und an für 100€ neu bekommt lohnt sich das natürlich dennoch.
Bei der PS3 weis ich nicht wie es da aktuell ist aber isch gibt es da auch Wege.

Und von wegen einfach mit den PC Versionen, lies dir nur mal zu manchem Game durch was man alles machen muß damit es läuft, da vergeht einem die Lust zu.

Das mit den Raubkopien ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, die meisten machen es einfach weil es sie nichts kostet und weil es doch recht einfach ist da dran zu kommen, einige machen es aber auch gerade wegen diesen besagten Kopierschutzmaßnahmen die einen mehr stören und nerven als wirklich gut zu sein. Es wird oft auch viel Geld in die Entwicklung eines solchen gesteckt, was sich auf den Endpreis des Spiels niederschlägt. Möchte damit nicht sagen sie sollten es lassen, aber ein gewisses umdenken wäre vielleicht erforderlich, statt zu sagen "Der PC ist anspruchsvoll und schwierig und sowieso doof".

Zurück