Bester C2D Quad @ OC für 200€?

Chat1000

Komplett-PC-Käufer(in)
Bester C2D Quad @ OC für 200€?

Hallo Leute,

ich suche den bestmöglichen Intel Quad zum OC auf einem Asus P5Q-E (Preis ca 200€). Sollte schon ca die 4 Ghz Marke schaffen, fals es die kleinen Modelle überhaupt erlauben.

Kenne mich nur mit den Dualcores @ OC aus, von daher frage ich hier mal nach. Habe spontan an den Q9300/9450 gedacht oder das Xeon 3xxx Gegenstück. Wasserkühlung wird ebenfals verbaut sein.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Stefan

AW: Bester C2D Quad @ OC für 200€?

Bestmöglich DualCore-CPU zum OCn für 200 €: E8500 > Link
Bestmöglich QuadCore-CPU zum OCn für 200 €: Q9300 > Link

Das Problem des Q9300 ist der geringe Multi, allerdings kostet der Q9450 bereits zu viel, um in deine Preisvorstellungen zu passen. Alternativ zum Q9300 kannst du auch den Q6600 nehmen. Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass es mit beiden Quads verdammt schwierig sein würde, die 4 GHz zu erreichen. Mit dem DualCore hingegen, wäre das keine große Kunst.

MfG, boss3D

Danke erstmal. Ein C2D über die 4Ghz zu bringen ist kein Problem, habe gerade einen E8300 @ 4.3 prime stabil am laufen.

Der Quad ist für nen Bekannten von mir, er würde eben gerne ca 4 Ghz mit Wakü erreichen, sonst könnte man eigentlich auch zum günstigen Q6600 greifen. Er meint gerade der Q9450 wäre preislich auch noch ok. Schwer, Schwer..

Bestmöglich DualCore-CPU zum OCn für 200 €: E8500 > Link
Bestmöglich QuadCore-CPU zum OCn für 200 €: Q9300 > Link

Das Problem des Q9300 ist der geringe Multi, allerdings kostet der Q9450 bereits zu viel, um in deine Preisvorstellungen zu passen. Alternativ zum Q9300 kannst du auch den Q6600 nehmen. Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass es mit beiden Quads verdammt schwierig sein würde, die 4 GHz zu erreichen. Mit dem DualCore hingegen, wäre das keine große Kunst.

MfG, boss3D

Dem ist nix hinzuzufügen. Man muss allerdings bedenken, dass der Q9300 weniger Cache hat -6MB statt 8MB- als der Q6600.

Wenn Quad dann entweder Q6600 oder gleich Q9450. Ist zumindest meine Meinung.

edit:
Wenn dein Kollege den Q9450 noch vom Preis her ok findet, dann würde ich ihm zu diesem raten.

Q9300 @ 4 GHz ist faktisch nicht machbar. Primestable 533 MHz FSB mit so einem Quad ist sehr hoch angesetzt, selbst wenn CPU + Board harmonieren sind >500 MHz benchstable schon ein Erfolg.

Mit einer guten Wakü kann ein Q6600 hinsichtlich Temperaturen mehr Spielraum haben, 4 GHz sind aber auch dann realistisch gesehen eher Glückssache. Erzwingen sollte man für 24/7-OC so wie so nichts, insofern mal die Ziele niedriger ansetzen und schauen was geht.

Falls der Q9450 bzw. Xeon 3350 noch im Budget liegen: Hier darf man nicht vergessen, dass die Pro MHz-Leistung höher ausfällt als mit einem Q6600. Je nach Anwendung gilt dann z.B. Q9450 @ 3,8 GHz = Q6600 @ 4 GHz. :daumen:

Ok danke an alle für die raschen Meinungen, ich berede mit ihm die Sache nochmal - wird wohl auf einen Q9450 hinauslaufen.

An was liegt das? Am höheren Cache, oder?
Hauptsächlich, ansonsten ist die Architektur praktisch gleich. (FSB ist auch noch höher, wenn man beide mit höchstmöglichem Multi betreibt)
Minimale Änderungen wie Radix-16 Teiler (statt Radix-4), "echtes" SSE4 und Super Shuffle Engine sollten im Spielbetrieb keinen großen Unterschied machen. ;)

würd ihm auch zu nem Q9450 raten, da er einfach n wenig kühler bleibt, da er ja in 45 nm gefertigt ist, und der von meinem kumpel hält locker 3,4 GHz aus.
Ich hab nen Q6600 und der schafft an seinen guten tagen zum benchen 3,8 GHz (hab kein arg gutes modell erwicht, da ich für 3,8 ghz 1,7 V Vcore brauch).

Also wenn möglich sag deinem kumpel er soll den Q9450 nehmen, ES LOHNT SICH ;)

Zurück