Beste offene Kopfhörer für Gaming mit Surround Sound?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Beste offene Kopfhörer für Gaming mit Surround Sound?

Hi Leute,
ich möchte mir zu ner neuen Grafikkarte und Oculus Rift auch ein richtig gutes Headset/Kopfhörer kaufen.
Habe gehört, dass Surround Sound Headsets bzw true surround sound headsets schlecht sein sollen im vergleich zu Kopfhörern.
Ich benutze es hauptsächlich fürs Gaming

Folgende Spezifikationen sollte es haben:

-Es sollte ein offenes Design haben, weil ich die Soundqualität besser finde und auch nicht komplett von der Umgebung abgeschirmt sein will
-Ich möchte genau wissen woher spezifische Sounds gerade kommen, z.b. hinten links, hinten rechts, oben rechts usw. halt Surround, und weils eben die immersion bei virtual reality (oculus rift) denke ich sehr fördert
-Der Bass sollte gut wummern bei Explosionen z.b. und anderem

Halt die perfekten offenen Kopfhörer fürs Gaming zu einem Preis bis ungefähr 250€ + -
Dazu brauche ich noch ein Mikrofon fürs skypen z.b. während des gamings.

Mir wurde von nem Kumpel Beyerdynamic DT-990 Pro empfohlen. Was haltet ihr davon? Gibt es bessere bis zu meinem Preis? In nem anderen Forum wurde mir der Fidelio X1 empfohlen. Wie ist der im vergleich zum dt-990 pro? Bzw gibts auch da bessere bis zu meinem Preis?

Ich besitze keine Soundkarte, nur normal die vom Mainboard (ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3), habe einen normal großen Kopf und trage keine Brille. Zuzeit habe ich das Creative Fatal1ty Gaming Headset.

Es gibt eben so viele und noch so viel extra Zeug wie Soundkarten extra Software, Verstärker usw. daher blicke ich da nicht durch
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg, Ananas! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste offene Kopfhörer für Gaming mit Surround Sound?

Hi,

Ich würde dir ebenfalls den BD DT990 empfehlen,ich nutze ihn selber seit rund 3-4 Monaten und bin immer noch hin und weg :) (auch hauptsächlich zum Spielen,wobei Musik nicht fehlen darf)
Da der Hörer nicht auf die 200€ kommt würde ich an deiner stelle mit dem restlichen Geld eine SoKa kaufen..bspl. Asus DGX.
Mit dieser ist es dir möglich einen 250ohm Kopfhörer (DT990) zu nehmen und auch Hervorragend zu betreiben. :D

Gruß

N'Abend,

falls du wirklich auf Surroundsound gehen willst, und die dazu passende 7.1 Karte hast, kannst du dir die Razer Tiamat 7.1 anschauen.
Links und rechts befinden sich jeweils 5 Treiber. Die Klangqualtität leidet darunter natürlich stark
(Was erwartet man von 20/40mm Treibern :D).

Da aber ein 2.1 Kopfhörer klanglich alles sprengt (im vergleich zu dem Tiamat) kann ich dir eins mit einem virtuellen Soundprozeosser oder das oben genannte Beyerdynamics DT990 wärmstens empfehlen.
Ich z.B besitze die Razer Tiamat 7.1 mit der Auzentech X-Fi 7.1 ausschließlich fürs Gamen im eSports-Bereich.
Die haben zwar einen bomben Surround-Sound aber klanglich sind sie nicht so der renner.

(Ich kann dir ausserdem die Sennheisser PC 360 bzw. die PC 360d empfehlen. :daumen:)

Lg

Zuletzt bearbeitet:

@Neodrym: es gibt ja den Beyerdynamic DT-990, DT-990 Pro und DT-990 Premium. Welches davon meinst du?

@Cryonics: welche kopfhörer würdest du mit virtuellem soundprozessor empfehlen? und meinst du den dt990 oder dt990 pro?

Bei 250€ wird zum einen eine Soundkarte quasi Pflicht, zum anderen solltest du nach Möglichkeit Probehören gehen. Gerade wenn du von einem schlechten Kopfhörer kommst wirst du praktisch jeden der Kopfhörer in dieser Klasse als überragend empfinden, wobei dir eventuell ein anderer gleicher Preisklasse dir womoglich noch besser gefallen würde. Folglich wie schon gesagt Testhöhren!

Die offensichtlisten Unterschiede dürften im Sounding der beiden Kopfhörer liegen. Soweit ich mich gerade nicht vollkommen irre: PhillipsX1 basslastig, Bayer DT990 betonte Höhen/Tiefen, AKG K701 neutral (gibt natürlich noch mehr aber das sind etwa die bekanntesten)

Wie unten beschrieben kann ich dafür das Sennheisser PC 360 bzw. das PC 363d wärmstens empfehlen. :daumen:

Edit: Wie der Vorredner oben schon beschrieben hat: Probehören !

Lg

falls du wirklich auf Surroundsound gehen willst, und die dazu passende 7.1 Karte hast, kannst du dir die Razer Tiamat 7.1 anschauen.

Ich will ja nichts sagen, aber du hattest anscheinend noch nie einen guten Kopfhörer. Ein HD681 klingt räumlicher als das Tiamat: Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denn der Superlux stellt ein gelungenes Immitat vom AKG MKII dar: AKG K 240 MK II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fazit: Dein Headset ist Mist. Zudem ist die Surround Simulation der echten weit voraus. Du hast eine richtig tolle, alte X-FI Prelude um die ich dich beneide und verwendest so einen Schrott.

Warum?

Mir wurde von nem Kumpel Beyerdynamic DT-990 Pro empfohlen. Was haltet ihr davon?
Der DT990 ist mir persönlich zu Basslastig, dennoch ist er sehr beliebt und gut.

Zum Fidelio kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht selber gehört habe.

Kopfhörer die mir sehr gefallen sind diese hier:
AKG K 701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Audio-Technica ATH-AD700X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

@eXqusite:

Bei dem Tiamat gings mir pers. um das Verhalten eines Headsets mit "realem" 7.1 Aufbau, d.h Treiberverteilung.
Die virtuellen Surroundprozessoren sind extremst gut geworden. Ich hatte schon gute Kopfhörer, bin im Audioelektronischen Bereich tätig und u.a in Studios unterwegs :).

Eine der Schwächen des Tiamats die mir aufgefallen ist (ausser der miserablen klanglichen Qualität) ist, dass die Ortung des Gegners falls er über/unter mir ist, schlechter ist als mit einem virtuellen produzierten Raumklang.
Die sonstige Ortung finde ich mit dem Tiamat mehr als ausreichend.

Ich favorisiere die Sennheisser PC 363d ;)

Zuletzt bearbeitet:

welche soundkarte würdet ihr mir empfehlen? asus soll ja probleme machen z.b. beim mikrofon.
und unendlich geld hab ich auch nicht, kommt ja noch die 780ti, oculus rift und sogar noch n gaming stuhl hinzu^^

Meine Empfehlung wäre:

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html
+
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Fidelio wäre eine super Wahl, übersteigt aber dein Gesamtbudget ein bisschen ;)

Von Gaming Headsets wie dem PC360 oder gar solche Marketingverarschungen wie dem Razer Tiamat bitte sofort Abstand nehmen.

Am besten wäre es natürlich, wenn du dir basslastige/warme Kopfhörer wie den DT990 anschaust und diese mal mit etwas neutralerem wie dem AKG K612 Pro vergleichst :daumen:

mir und im internet wurde ganz oft der Fiio E10 statt ner soundkarte empfohlen. was sagt ihr dazu? und welches anklipp mikro (preis 10-20€) wäre zu empfehlen?
mit dem mikro ist der fiio e10 da noch gut weil er ja kein mikro anschluss hat.

asus soll ja probleme mit mikrofonen machen und wenn etwas probleme machen KANN, dann triffts immer mich

Der FiiO ist nur für Stereo, hat keine Treiber Probleme da Plug&Play und du wirst auch keine Probleme mit Interferenzen haben da sie extern ist. Für Surroundsims nimmst du dann die Razer Surround Software und hast dann auch Surroundsimulation. Das E10 ist ungefähr auf Phoebus/STX niveau nur halt ohne denn ganzen Software schnick schnack. Du könntest dir aber auch die Asus Xonar U7 ansehen ist aber nicht so gut wie der e10 von der Klangqualität dafür halt mit Softwarepaket.

Den ganzen software müll benutzt man doch eh nicht.
das u7 soll nur bis 150 ohm oder so gehen wobei das headset ja 250 hat.

aber gibts von fiio nicht etwas ähnlich gutes nur noch mit extra mikrofon anschluss? Und welches anklipp mikro von 10-20€ würdest du empfehlen?

Die Ohmzahl bei Soundkarten kannst du getrost vergessen. Ein BD DT mit 250 Ohm ist für die meisten Leute an einer U7 ausreichend

Das Mikrofon klemmst du einfach an denn Onboadsound und das wars auch schon.

Als Klippmicro kannst du eigentlich alles nehmen ich z.b. habe ein 5€ Wintech Standmikro und das reicht mir vollkommen, da ich so oder so nicht vorhabe einen YouTube Chanel zu machen und für TeamSpeak reicht es vollkommen aus. Mein Neffe z.b. hat ein SpeedLink Ansteckmikro und das ist eigentlich ganz okay für denn Preis von 7€.

Wenn du aber vorhast einen eigenen YouTube Chanel zu starten dann würde ich dir gleich zum Samson Go Mic raten das kleine Ding ist besser als alle Headset-Mikros.

Was ist mit dem fiio e12 mont blanc? Der hat n mikro anschluss oder ist der e12 für was anderes gedacht?

Was ist mit dem fiio e12 mont blanc? Der hat n mikro anschluss oder ist der e12 für was anderes gedacht?

Nein, den könntest du auch nehmen, wobei es "nur" ein Kopfhörerverstärker ohne DAC ist, aber bei dem Aufpreis würde ich eher ein Mikrofon mit USB (also eigener "Soundkarte") nehmen:

Samson Go Mic USB Mikrofon

Qualitativ besser und günstiger :daumen:

Ok ich denk ich hab mich entschieden. Brauche jetzt nicht son heftiges mikro, daher:

Beyerdynamic DT-990 Pro
Fiio e10
Zalman Mic 1
Und bei bedarf die Razer Surround Sound Software

danke für eure hilfe :)

Ich würde dir die Superlux H668B empfehlen, die Bässe kommen nicht so stark raus, aber ansosnten top.

denke an dem preis kann man schon die qualität erkennen^^

bleibe bei dt990 pro

Zurück