Beste Kühllösung für ASUS R9 290 DCUII gesucht

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)

Hallo Leute,

ich suche die Kühllösung, die am besten für die Asus R9 290 geeignet ist. Insbesondere wichtig sind die Spannungswandler, weil der originale Kühlkörper nicht mehr dafür verwendet werden kann. Es wäre gut, wenn die Backplate weiterhin verwendet werden kann. Eine Wasserkühlung kommt natürlich nicht in Frage. Danke im Vorraus,

LG, sky

AW: Beste Kühllösung für ASUS R9 290 DCUII gesucht

Was ist denn mit dem original Kühlkörper der Spannungswandler passiert?

Ich habe sie mit Wasserkühler gekauft und zurückgebaut. Der Kühler ist dabei gewesen, aber nicht die Schrauben, um ihn zu montieren. Jetzt habe ich ihn mit Isolierband festgeklebt, was auch ganz gut hält, aber natürlich nicht ganz das Wahre ist.

besorg dir doch kleine Schrauben aus dem Baumarkt, dann hält das auch wieder.

M3 oder M2 müssten passen. Die Schrauben kosten ein paar Cent, nicht der Rede wert.

Alternativ nen Morpheus mit 2 PLPS Lüftern, Kostenpunkt 75 €

Der Raijintek Morpheus, wenn dir das Aussehen wichtig ist, die Core Edition.

Und wie sieht es mit den Spannungswandlern aus? M3 ist auf jeden Fall viel zu groß. M2 gibt es im Eisenhandel nicht. im Baumarkt habe ich noch nicht geschaut. Ich denke allerdings, dass auch M2 noch um einiges zu groß ist. Es müsste M1,8 oder M1,6 sein. Allerdings werde ich mal im Baumarkt schauen.

Oder schreib mal asus an. Ansonsten Kabelbinder durch oder isolierten Draht, hauptsache der vrm , kühler sitzt richtig.

Kannst dir auch kleine Kupfer-Mosfet-Kühler besorgen und mit selbstklebendem Pad befestigen. Die taugen mehr als der eigentlich eher mikrige Serienkühler.

Das stimmt die sind super,hatte ich am mainboard verbaut.kosten 15 Euro mit Versand.

Edit: oder ein wärmeleitklebepad. Kosten 10 Euro.

Mostet kühler gibt's gute von enzotech, bei Amazon mal schauen

Die von Enzotech sind gut :)
Würde doppelseitiges Klebepad empfehlen. Die von Alphacool sind z.B. recht günstig, gibts bei Aquatuning.
Auf einer entfetteten Oberfläche kleben die auch recht odentlich, sollte auch mit dem etwas schwereren Kupfer hinhauen.

Zurück