Beste (Game) Variante XP/2000 unter Windows 8

neisgei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum
In einer sentimentalen Anwandlung habe ich mir alte Command und Conquer Games über den Origin-Client gekauft, die ich (zum Nachhinein festgestellt) nur unter XP (und 2000) laufen lassen kann. Ich habe aber Windows 8.1. Zuerst dachte ich, dass ich halt darauf verzichte und die Games nicht (nochmals) durchspiele. Allerdings habe ich jetzt grad die F.E.A.R Reihe angeschaut - welche ich extrem gut fand damals - und ich werde wohl doch schwach...

Frage:

Welche System-Variante ist empfehlenswert? Ist eine Virtuelle Umgebung (z.B. VMLite XP?) für gamen überhaupt geeignet? Oder doch nativ, also Dualboot?

Ich bin mir nicht mal mehr sicher, welche alten Windows Versionen ich besitze, aber ich denke ein XP und ein 2000 müsste ich schon noch haben. Ich kenn mich zwar schon einigermassen mit Windows aus, habe keine Erfahrung mit Images/VMs oder Dualboot, es muss schon eine "eifache" Variante sein, sonst lasse ich das mit den alten Games, wenn es zu aufwändig wird. Ich meine mich zu erinnern, dass man unter Windows 7 (unter 8 habe ich das nie gebraucht) sehr einfach Images von anderen Betriebssystem laufen lassen kann.

Edit:
Ok, ich hab da noch etwas gesucht, VM wird wohl logischerweise für Games eine dumme Idee sein.
Frage präszisiert: wie mache ich ein Dualboot wenn Windows 8.1 installiert ist und Windows XP dazu kommen soll?

Fragen über Fragen :-D
Vielen Dank für eine Anwtwort.

PS: ich habe eine 4770K CPU und eine Geforce 770...
PPS: Wobei ich mir jetzt grad die Frage stelle, läuft der Origin Client eigentlich auch auf XP? Weil da habe ich ja das C&C gekauft und runtergeladen... ich müsste also auf der XP Maschine das nochmals runterladen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hätte ich mir gedacht... aber erstens habe ich die Windows 7 Lizenz dummerweise gerade verschenkt und zweitens ist XP wohl dennoch "kompatibler" zu mehr alten Games, nehm ich an. Also kann ich eigentlich nur XP oder 2000 verwenden, weil ich da noch alte Lizenzen rumliegen habe.

Problem an einem Dualboot mit XP ist, das es für aktuelle Hardware kaum noch XP-Treiber gibt. Versuch es mal, mit dem Kompatibilitätsmodus.
Dualboot muss immer vom ältesten zum Neusten Windows installiert werden, sonst läuft nur das XP.

@DKK007
Ich überlege grad, wieso ich nicht meinen alten PC reaktiviere, der als "Pseudo-NAS" benutzt wird... hab da zwar aktuelle auch Windows 8.1 drauf, aber den könnte ich platt machen und zuerst XP, dann das 8.1 installieren. Hardwaremässig ist der noch mit einem AMD Phenom II X4 940 bestückt, die Grafikkarte weiss ich grad nicht, aber die dürfte für die XP Games nicht die allerschlechteste sein. Ich denk mal, dass ich damals die Games ja grad auf dieser Hardware gezockt habe... na also. Das ist wohl die Lösung. :-D Bliebe nur noch der Monitor, da hab ich leider einfach keinen 17" mehr. Aber irgendwie werd ich das mit dem 24" schon hinkriegen (Auflösung runterschrauben wg. Performance)

Zurück