AW: Best of Need for Speed: So wird der nächste Serienteil zum Mega-Hit!
Das Problem bei NFS ist einfach, dass der Name "Need for Speed" nicht für ein Genre steht, sondern mehrere Generationen und Erwartungen von Spielern überdeckt. Es kann einfach kein Need for Speed geben, mit dem alle zufrieden sind.
Einige wollen einfach eine Arcade-lastige Simulation, andere wollen eine Simulation andere hingegen wollen ein Arcade-Rennspiel bei dem Straßenrennen und Autotuning im Vordergrund steht, wiederum andere wollen sich mit der Polizei bei Rennen messen. All das in einen Titel zu packen ist zwar nicht unmöglich, aber so komplex, dass man immer Abstriche eingehen müsste.
Ich selbst hab alle Teile mitbekommen, angefangen mit NFS auf der PS1 über NFS Porsche auf dem PC bis hin zu Undercover. Spätere Titel angespielt, aber meist schnell wieder deinstalliert.
Wenn ich im Freundeskreis oder Familienkreis NFS erwähne, kommen immer die gleichen Titel zur Aussprache:
Porsche, Underground1+2, MW, Carbon. Das waren und sind auch m.M.n. die besten Titel der Serie. Porsche war einfach ein muss für jeden Porsche Fanatiker. UG1+2, MW, Carbon war durch den "Fast and Furious" Hype eine Goldgrube. Es gab in der Zeit (mittlerweile schon 10 Jahre her) oft kein anderes Thema wenn man Rennspiele angesprochen hatte. Jeder prahlte mit seinen Aufgemotzen Karren und hat durch die Vielfalt mehr Spielspaß geboten bekommen, als in jeweils früheren oder späteren Titel. Man hatte einfach eine Individualität die bis dahin unbekannt war. Man konnte seine Karre optisch so anpassen wie man es mochte, sein Traumauto zusammenbauen und nebenher noch rasante Rennen erleben und mit jedem weiteren Rennen wurde man dafür belohnt. Man konnte immer mehr tunen, sich immer neuen herausforderungen stellen und hatte einfach Spaß daran.
Und selbst wenn man das Spiel durch hatte. Ich hab sehr oft neu angefangen mit anderen Autos angefangen und es gab nie einen Moment in dem mir irgendwas langweilig wurde.
Kurz gesagt:
Porsche war toll,
Underground hat eine Sucht geweckt,
Carbon hat noch Spaß gemacht,
Undercover hat mir weniger Spaß gemacht, mir irgendwie die Augen geöffnet und mich dazu bewegt, wieder Underground auszupacken... dann UG2, MW, Carbon...
Und obwohl diese Titel schon recht alt sind, das Paket was man geliefert bekam, hat einfach gepasst.
Eine geballte Ladung von sehr gutem Soundtrack (dem Video-Part mit dem Soundtrack von NFS2 kann ich nicht zustimmen, wenn ich Auto fahre, höre ich dabei die Musik die ich mag ... und Musik die sich nach meiner Fahrweise anpasst).
Man konnte einfach sein Traumauto zusammen"pimpen", schnelle Rennen fahren und hatte einfach viel Spaß.
Und genau das macht m.M.n. Need for Speed aus.
Für eine Simulation gibt es weit bessere Titel, NFS wollte nie und wird auch nie eine gute Simulation werden.
Hätte ich die Wahl für ein Konzept für das neue NFS würde ich den neuen Teil ganz klar an die Titel wie Underground, MW, Carbon ausrichten.
Den Spielern die Möglichkeit geben ihr Auto so individuell zu gestalten, dass man sich das Traumauto erstellen kann, zudem aber mehr Möglichkeiten in Technischen Bereich hat, nicht nur einzelne Parts mit Tier Stufen, sondern alles an die Fahrgewohnheit anpassen kann.
Dazu dann die gewohnten City Strecken, in denen man sich mit anderen Personen oder der KI messen kann, verschiedene Spielmodi zur Abwechslung.
Und Abseits dazu einen "Open-World" Story Modus in dem man Aufträge fahren kann und Abseits von den bekannten "Nachtrennen" sich einen Namen macht und sich mit den Gesetzeshütern anlegt. Dazu viele lizensierte Autos ... einen schönen Soundtrack und einfach wieder das "Need for Speed" Feeling.
Und damit hätte EA auch wieder einen Riesen-Erfolg in der Tasche.
Wenn ich eine Simulation spielen möchte, dann starte ich "Live for Speed". Für mich immernoch die beste Simulation. Möchte ich hingegen Rennen auf Rennstrecken fahren, lang ich zur Gran Turismo Serie. Möchte ich hingegen einfach Spaß haben und viel Schrotten oder lustige Mini-Spiele spielen, dann starte ich Flatout 2.
Ich finde es irgendwie erstaunlich und gleichzeitig schade, was EA aus Need for Speed gemacht hat. Erst schreiben sie mit dem Namen einer Serie "Geschichte" und überdecken fast eine Generation, dann schaffen sie es diesen wieder von Jahr zu Jahr kaputt zu machen. Ob nun mit Need for Speed oder Battlefield ... BF1942 war ohne Konkurenz, BF2 ist ein Meilenstein, BC2 war das Ende einer guten Ära... seitdem kommt nur noch Schrott aus dem Hause EA. Erst wird die Kuh gemolken und am Ende hat man eben nur noch Mist, der sich lediglich als Dünger dient ...
Trotzdem bin ich EA irgendwie dankbar ... für einige Jahre an Spielspaß und Erinnerungen, die oft an Stammtischen oder an Kneipenabenden wieder zur Ausprache kommen ... die gute alte Zeit ...
Was würde ich alles dafür tun, um noch einmal so ein gutes Spiel miterleben zu dürfen ...
Ich hoffe nur, dass der nächste Titel wieder gut wird ... dem Namen "Need for Speed" wieder alle Ehre macht und man nicht zu viel Dubstep im Soundtrack hört ...
Underground 3 ... das wäre doch mal was