Beschallung für draußen - Frage nach Verstärker

AW: Beschallung für draußen - Frage nach Verstärker

Jo, so grob 75x50x35 cm³ waren es glaub ich. Ich hab nen alten Schwedenkombi, da passt das rein :-)

Noch drei Fragen:
1. Lieber den t.amp E-400 oder den E-800? Preislich nur etwa 50 € Unterschied aber leistungsmäßig Welten dazwischen.
2. So ein DJ-Mixer mit USB wird also einfach an den USB Port des Laptops angeschlossen und das funktioniert dann?

3. Teilweise liest man bei den Beschreibungen, dass nur WAV und MP3 unterstützt werden. Das hört sich eher so an, als ob nur USB Sticks funktionieren und das einfach nur ein eingebauter mp3 Player ist, z. B. hier:
the t.mix 201-USB Play – Musikhaus Thomann
Bei anderen steht gar nichts weiter dabei und der USB port wird einfach als Eingang genannt, wie z.B. hier:
the t.mix 401-USB Play – Musikhaus Thomann
Ich brauche definitiv eine "USB Soundkarte". Also wäre das erste Gerät nicht das richtige oder?

Edit: Ok, Frage 1 beantwortet von micha :)
Die Bestückung der oben verlinkten Zecks laut Anbieter:
EV T35 0,75"
Audax Pr170mo (cm800) 6,5"
EV 15L series 2 15"

Der hier hat z.B. einen USB Eingang/Audiointerface für den PC/Laptop - das ist bei Thomann leider etwas bescheiden und teilweise sogar falsch beschrieben und da sollte man schon mal bei anderen Quellen/Hersteller nachschaun:

Behringer Pro Mixer VMX100USB | Testberichte.de
Behringer VMX100 USB Pro Mixer – Musikhaus Thomann

Kannst auch einen kleinen USB Mixer nehmen wenn der genug Stereo Eingänge hat, die Mic sind dann eben ungenutzt - ich weiß ja nicht was du anschliessen möchtest ?

Edit: Als Amp würde ich den E-800 nehmen denn der kann die Zeck erst richtig ausfahren und es ist immer besser Leistungsreserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann würde ich sagen steht der Plan fest. Die Zeck Boxen werden gekauft, dazu ein t.amp E-800 und das Behringer VMX100USB.
Ich brauche dann noch Kabel mit Cinch (vom Mixer) auf XLR oder "Jack" (ist damit 6,3 mm Klinke gemeint?) an der Endstufe.
Einwände? :-)

Wenn du was mit dem VMX100USB anfangen kannst ? Den hab ich nur als Beispiel und Schnellschuß aus der Hüfte vorgeschlagen !-) Keine Ahnung wie gut oder schlecht das Teil ist ?

Und ja als Kabel kannst du Chinch auf XLR oder Chinch auf 6,3mm Klinke nehmen.
Für die Lautsprecher brauchst du wiederum XLR (Boxen) auf Speakon (Amp) , es geht auch mit den Schraubklemmen, aber das ist immer eine unheimliche Fummelei.
Den Querschnitt des Kabels würde ich nicht unter 2,5mm² wählen - am besten 4mm² bei grösseren Längen - den Preis für sowas musst du auch einrechnen.....

Chinch auf 6,3mm Klinke ist korrekt.

XLR würde ich in diesen Fall vergessen da sicherlich ohnehin Asymmetrisch.
Beim Behringer wie bei allen anderen Mixern auch würde ich nach dem Signal/Rauschabstand schauen nur leider finde ich zum Behringer keinerlei Daten dazu.
Wird vermutlich eine eingebaute "Klospülung" haben.

Bedenke aber auch das die hier besprochenen Geräte aber weniger für das heimische Wohnzimmer taugen,die Endstufenlüfter Rödeln und die Lautsprecher
müssen schon etwas Leistung sehen,dann sind die aber zum entspannten Musikhören auch wieder zu Laut.

Den Querschnitt des Kabels würde ich nicht unter 2,5mm² wählen - am besten 4mm² bei grösseren Längen - den Preis für sowas musst du auch einrechnen.....

2,5mm² reicht. Mehr als 2x 10 Meter Kabellänge wird normalerweise bei solchen Konzepten eh nie gebraucht.
Eher ein Stapel leerer Bierkisten o.ä um die Lautsprecher auf Höhe zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

XLR ist normal symetrisch, aber wenn Pin 1 und 3 gebrückt sind dann gehts auch asymetrisch.
Da Chinch Stecker zweipolig für eine asymetrische Übertragung sind gehts nur asymetrisch.
Ist genauso mit den Klinkensteckern die symetrisch als Stereo Stecker ausgelegt sind und dann als unsymetrische Verbindung als Mono (dabei wird R und S gebrückt) - was hier ja benötigt wird.

Also genau: 2xChinch auf 2x 6,3mm Mono Klinke oder 2xXLR Pin 1+3 gebrückt auf 2xChinch.

Anhänge

• E-800.PNG
    E-800.PNG
    227,9 KB · Aufrufe: 88

Jo, drinnen stelle ich die nicht auf, soviel ist klar.
Habt ihr weitere Empfehlungen für Mixer mit USB? Darf auch gern gebraucht sein. An der Stelle zu sparen wäre vermutlich keine gute Idee.
Das hier hab ich noch gefunden:
Pioneer DJM-S9 Serato Battle DJ Mixer + OVP | eBay
Wird aber vermutlich nicht bei diesem Preis bleiben :P

Die Frage ist was du alles anschliessen willst und für Einstellmöglichkeiten du benötigst ?

XLR ist normal symetrisch, aber wenn Pin 1 und 3 gebrückt sind dann gehts auch asymetrisch.

Sag das nicht.
Meiner Erfahrung nach sind solche einfachen Geräte naturgemäß mit unsymmetrischen XLR Buchsen ausgestattet(Biliger)
und bei einigen Herstellern ist auch Heutzutage immer noch Pin 2 "Heiss" und der Rest der Welt ist es Pin2.
Symmetrisch machts für die notwendigen kurzen Verbindungen auch keinen Sinn,da darf man ruhig unsymmetrisch rummachen
und wenns dann mal 100 Meter mehr Kabel braucht,dann man immer noch nach einer DI Box Ausschau halten.
Im Zweifelsfall würde ich von den XLR falls vorhanden,Abstand nehmen.

Brauchbare Mixer mit USB....um da einen Tip zu geben bin ich zu Alt.An guten Mixern habe ich nie ein USB Anschluss gesehen.

Ich würd ja einfach mit dem Laptop in den Mixer gehen,das Ding macht Musik wie gewünscht,alles kann Alleine laufen und da sind auch USB Anschlüsse dran.Man könnte dann noch mit einem Beamer ran und irgendwas an Hausfassaden projizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe beschlossen, mir den Topping D10 DAC zu kaufen, da ich den für den Laptop sowieso brauche (auch wenn ich mal an einen Hifi Verstärker will).
Der hat Analog Cinch Out. Damit tut es dann auch ein Mixer ohne USB.

Der Mixer muss dann eigentlich nicht viel können. Zwei bis drei Eingänge (Cinch oder Klinke) reichen genau genommen aus (für Laptop und Handy oder CD-Player), ein Mikro wäre nicht verkehrt. Ein Equalizer (5 Bänder oder mehr) sollte dran sein. Und einen separaten Ausgang für Kopfhörer (zum Vorhören) haben die doch eh alle oder?

Sag das nicht.
Meiner Erfahrung nach sind solche einfachen Geräte naturgemäß mit unsymmetrischen XLR Buchsen ausgestattet(Biliger)
und bei einigen Herstellern ist auch Heutzutage immer noch Pin 2 "Heiss" und der Rest der Welt ist es Pin2.
........
Brauchbare Mixer mit USB....um da einen Tip zu geben bin ich zu Alt.An guten Mixern habe ich nie ein USB Anschluss gesehen.

Ich würd ja einfach mit dem Laptop in den Mixer gehen,das Ding macht Musik wie gewünscht,alles kann Alleine laufen und da sind auch USB Anschlüsse dran.Man könnte dann noch mit einem Beamer ran und irgendwas an Hausfassaden projizieren.

Wer richtig liest und Bilder anschaut ist klar im Vorteil:
Auf dem Bild der Endstufeneingänge ist klar die symetrische Belegung zu sehen und auch einfache Geräte besitzen dies - günstiger/einfacher dürfte es keine PA Endstufe geben - es sei denn es ist absoluter Billigschrott !-O

Ob ein Mixer brauchbar ist würde ich nicht abhängig davon machen ob ein "USB- Eingang" vorhanden ist !?! Natürlich haben z.B. die hochwertigsten Digitalmixer einen "USB Eingang" - ob jetzt nur zur Steuerung
oder auch alsVerbindung zur integrierten Soundkarte /ADC/DAC.:
Presonus StudioLive 64S – Musikhaus Thomann

Der TE hat doch geschrieben das er seinen Laptop nutzt, nur hat dieser keinen vernünftigen onboard Sound und deshalb braucht er eine exterene Lösung !

Ich habe beschlossen, mir den Topping D10 DAC zu kaufen, da ich den für den Laptop sowieso brauche (auch wenn ich mal an einen Hifi Verstärker will).
Der hat Analog Cinch Out. Damit tut es dann auch ein Mixer ohne USB.

Der Mixer muss dann eigentlich nicht viel können. Zwei bis drei Eingänge (Cinch oder Klinke) reichen genau genommen aus (für Laptop und Handy oder CD-Player), ein Mikro wäre nicht verkehrt. Ein Equalizer (5 Bänder oder mehr) sollte dran sein. Und einen separaten Ausgang für Kopfhörer (zum Vorhören) haben die doch eh alle oder?

Warum gerade den D10DAC ? Da gibts günstigere die sogar einen Kopfhöhrerausgang/verstärker mit drin haben und bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar besser sind:

https://www.amazon.de/Kopfhörer-Ver...rds=sabaj+dac&qid=1560929309&s=gateway&sr=8-5

Ich frage mich immer wie man an Soundmaterial mit 32bit / 384kHz Auflösung dran kommt ? Alles was ich über CD/DVD Qualität finde sind Demos oder kostet Geld
und dann ists meist noch Musik die ich garnicht höhren möchte !
Dürfte wohl mal wieder Geldmacherei sein dem Käufer zu suggerieren das eine möglichst hohe Abtastrate von DAC und Soundkarte die beschixxxxxene Musikqualität von Spotify und Co zu verbessern hilft .....

Edit: Zum Mixer finde ich (bei Thomann), wenn ich von günstig bis teuer sotiere und deine Kriterien ansetze, als erstes diesen hier:
Behringer Xenyx X1222 USB – Musikhaus Thomann

Zuletzt bearbeitet:

Der Topping wurde glaube ich hier im Forum schon mehrfach empfohlen und die Tests und Erfahrungsberichte sind auch sehr positiv. Sind ja auch nur 10 € zwischen dem und dem Sabaj.

Bei 816 Bewertungen und dann 4,5 von 5 Sternen bezweifle ich das der Behringer schlecht ist und rauscht.
Zudem hat der Mackkie keinen 5 Band EQ den du haben wolltest, ist gebraucht und kostet nur €20,- weniger.
Der Behringer hat noch Garantie, Rückgaberecht, ein eingebautes Effektgerät, 7 Band EQ und eine eingebaute Soundkarte d.h. du kannst dir sogar einen weiteren, externen DAC sparen....

Update:
habe jetzt die Lautsprecher geholt und einen Verstärker habe ich auch.
Mischpult ist unterwegs. Jetzt gehts an die Kabel, dazu noch ein paar Fragen:
1. habe am Mischpult XLR Ausgang und am Verstärker XLR Eingang. Würde daher zwei Mikrofonkabel kaufen, z.B. sowas hier: pro snake TPM 1,0 – Musikhaus Thomann
Ist das ok?
2. Kabel vom CD-Player sowie Handy zum Mischpult: 2x cinch (bzw. mini-Klinke beim handy) auf 6,3 Monoklinke oder lieber cinch auf XLR und dann jeweils zwei Mikrofoneingänge nutzen? (die Mikrofoneingänge sind zwischen MIC und Line umschaltbar). Oder lieber direkt auf Cinch Line in?
3. Lautsprecherkabel: Da hab ich mich erstmal hinsetzen müssen, als ich die Preise gesehen habe. Also Verstärker hat Speakon, Boxen haben XLR. Empfohlen wurde mir 2*2,5 mm² Kabel. Hätte z.B. dieses Kabel hier genommen: pro snake TPL 20 LL – Musikhaus Thomann
Dann brauche ich noch einen Adapter Speakon Buchse auf XLR weiblich. Den muss ich noch finden.

Edit: dieses kabel sollte direkt gehen:
Cordial CTL 10 FL 25 Lautsprecherkabel – Musikhaus Thomann

Gibt es soweit Einwände?

Zuletzt bearbeitet:

1. Nein da nimmt man Linekabel da du ja kein Mikro dran anschliesst !
Thomann Online-Ratgeber Kabelarten Kabel
2. Wenn du einen Chinch Line/Tape/Stereo o.ä. Eingang hast dann nimm den - falls er eine Klang/Lautstärkeregelung besitzt.
Nimmst du zwei Mic Eingänge so musst du dann die Balance für die Känäle einmal auf links und einmal rechts stellen und die Lautstärke mit zwei Knöpfen regeln !
Edit: wenn du den Xenyx 1220 hast, hat der 4 Stereo Kanäle mit XLR oder Klinkeneingang - da nimmt man das was man am besten bekommt !
the sssnake SPR2015 Audiokabel – Musikhaus Thomann
pro snake TPY2015 KPP – Musikhaus Thomann
3. Das Cordial ist dann in Ordnung. Ich hab auf die Kabel hingewiesen und ich glaube auch auf den Kostenfaktor !?!
Zitat:
"....Für die Lautsprecher brauchst du wiederum XLR (Boxen) auf Speakon (Amp) , .......
Den Querschnitt des Kabels würde ich nicht unter 2,5mm² wählen - am besten 4mm² bei grösseren Längen - den Preis für sowas musst du auch einrechnen..... " ;-)

Zuletzt bearbeitet:

1. Nein da nimmt man Linekabel da du ja kein Mikro dran anschliesst !
Thomann Online-Ratgeber Kabelarten Kabel
2. Wenn du einen Chinch Line/Tape/Stereo o.ä. Eingang hast dann nimm den - falls er eine Klang/Lautstärkeregelung besitzt.
Nimmst du zwei Mic Eingänge so musst du dann die Balance für die Känäle einmal auf links und einmal rechts stellen und die Lautstärke mit zwei Knöpfen regeln !
Edit: wenn du den Xenyx 1220 hast, hat der 4 Stereo Kanäle mit XLR oder Klinkeneingang - da nimmt man das was man am besten bekommt !
the sssnake SPR2015 Audiokabel – Musikhaus Thomann
pro snake TPY2015 KPP – Musikhaus Thomann
3. Das Cordial ist dann in Ordnung. Ich hab auf die Kabel hingewiesen und ich glaube auch auf den Kostenfaktor !?!
Zitat:
"....Für die Lautsprecher brauchst du wiederum XLR (Boxen) auf Speakon (Amp) , .......
Den Querschnitt des Kabels würde ich nicht unter 2,5mm² wählen - am besten 4mm² bei grösseren Längen - den Preis für sowas musst du auch einrechnen..... " ;-)

zu 1. Nun bei Thomann gibts ja die rubrik Audiokabel. und wenn man dort XLR auf XLR sucht, steht dann da Mikrofonkabel. Dann gibt es noch die Kategorie Patchkabel, da finden sich teils Mikrofonkabel und teils sowas hier: Cordial CFM 0,5 FM Patchkabel (schwarz) – Musikhaus Thomann
Ich bin leicht verwirrt. Unter den Instrumentenkabeln gibts nur Klinke.

zu 2. Ok, mach ich so.

zu 3. Ich wusste doch, dass das schon jemand geschrieben hat :-)

Vielen Dank schonmal.

Die Kabel sind heute angekommen. Auf dem Patchkabel was ich bestellt habe, steht "Microphone" :P
Kann es sein, dass da doch keinen Unterschied gibt? Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren und melde mich dann nochmal. Warte jetzt nur noch aufs Mischpult.

Zurück