hm das kann ich nicht sagen dass man extrem viel geld spart wenn man exakt gleiche komponenten kauft. (habe das oster angebot SYSTEA HIGHEND PC (damals bei alternate) sogar gekauft und in alle himmelsrichtungen verstreut nur um an CPU / GRAKA zu kommen ^^ das war extrem günstig +OS (dann ists mit der ersparnis meist auch rum wenn man nicht die 45 euro win 7 release aktion mitgemacht hat)
vorteil eines selbstgebauten pcs sind ehr folgende.
- völliger verzicht auf manche komponente / schwächere komponenten
- oder eben extrem hochwertige komponenten und leistungsstarke (für die eigenen bedürfnisse) dann aber auch teuerer als ein fertig pc (die es so aber gar nicht gibt)
- Fertig PCs sind halt immer Kompromisse an den "Standard"-kunden
Ich erkläre mir den rückgang ehr damit dass neue Hardware für die meisten sachen echt schwachsinn ist ! Aktueller Büro PC würde bei mir in die richtung gehn 60gb SSD 24" TFT +irgendeine CPU mit graka => biste fertig.
Hinzu kommt dass sich viele nicht-Nerds einfach dazu durchringen direkt ein Netbook / Notebook zu nehmen weils für facebook / emails einfach reicht.
Kenne persönlich eigentlich keinen der privat ein vergleichbares System wie meins hat siehe sig (außer Bruder / 2 zock kollegen)