• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung neuer Gaming PC

Pho3nix211

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte gerne einen komplett neuen PC
Monitor(e)
WQHD 144hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen.

Sollte ein Konfigurierbarer Fertig PC werden.

Ich hoffe hier auf eine gute Beratung und hätte zusätzlich noch die Frage in wie weit es sich wirklich lohnt jetzt einfach demnächst schon zu kaufen oder noch bisschen zu warten?

Ich möchte gerne aktuelle Spiele wie z.B Cyberpunk, Kingdom Come 2, Spiderman 2, und kommende Spiele querbeet was mir grad so gefällt in WQHD und mindestens Hohen Einstellungen oder besser noch Ultra falls möglich spielen.

Ist das mit einer RX9070 oder 5070 noch machbar oder brauchts dazu mindestens eine RTX 5080?

Danke schon mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne aktuelle Spiele wie z.B Cyberpunk, Kingdom Come 2, Spiderman 2, und kommende Spiele querbeet was mir grad so gefällt in WQHD und mindestens Hohen Einstellungen oder besser noch Ultra falls möglich spielen.

Ist das mit einer RX9070 oder 5070 noch machbar oder brauchts dazu mindestens eine RTX 5080?
Nvidia Karte würde ich auch nehmen, da steht AMD immer noch hinten an.
Schau doch mal bei Systemtreff vorbei. ;)

1741730517707.png

1741730533247.png

bei schnellster Karte die mein Budget hergibt denk ich bin ich aktuell bei einer 5080. Eine Ti Version davon hab ich nicht gesehn und eine 5090 ist zu teuer. Nach dem was ich gefunden hab sind AMD Karten nicht so schnell. Stimmt das soweit?

Wie siehts denn aktuell bei den Prozessoren aus? Auf was achte ich da am besten? Aktuell bin ich soweit, dass der Ryzen 7 9800X3D als schnellster und bester für Gaming gilt

Und den Artikel wegen Ultra Details hab ich durchgelesen. Fand ich ganz gut. Ich mag das aber ein Spiel Ultra einstellen zu können und aus Erfahrungsberichten hab ich dass so etwas länger dauert bis ich mal Spiele auf niedrig einstellen muss.

Nach viel rumlesen bin ich seh unschlüssig. Preislich ist eine 9070xt schon um einiges günstiger als eine 5080. Aber in Videos die ich gesehen hab macht eine 5080 teilweise 20 fps mehr.

Was haltet ihr vorerst davon?
pc.png

:-)

Zuletzt bearbeitet:
1488€ ohne Grafikkarte. Da muss ich mich leider noch gut informieren, beraten lassen und für eine entscheiden

Doch. Hoffe funktioniert

Win 11 ist installiert und aktiviert. Etwas konfigurierbar ist das System auch

Bei der Grafikkarte schwanke ich gerade ziemlich stark. Wollte eigentlich so viel Leistung wie für mein Budget möglich. Und wollte dann gerne eine Nvidia Karte. Ich dachte an die 5080.
Die ist aber doch recht teuer und bin dann irgendwie bei der 9070xt Red Devil gelandet, bei der bin ich aber noch nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider meinen vorherigen Post nicht löschen. Wollte euch aber gerne nochmal zu einer Zusammenstellung fragen.

was haltet ihr davon:

Ist die Festplatte besser als die WD Blue SN580?

Zuletzt bearbeitet:
Lexar find ich da nicht. Dann bin ich mit der KC 3000 nicht so schlecht dran.

Wenn die Konfig so passt überleg ich mir nur noch ob ich mir eine 5080 leiste oder doch nur die 9070xt.
Lohnt sichs Undervolting der Grafikkarte auszuwählen?

Lexar find ich da nicht. Dann bin ich mit der KC 3000 nicht so schlecht dran.

Wenn die Konfig so passt überleg ich mir nur noch ob ich mir eine 5080 leiste oder doch nur die 9070xt.
Lohnt sichs Undervolting der Grafikkarte auszuwählen?
Schaumal post 11 neues Angebot, du musst wahrscheinlich ein andere Gh wählen:D :daumen:

Ja. Es wird angezeigt, dass das Gehäuse zu klein ist.

Wie weit macht das einen Unterschied ob ich jetzt z.B wie ausgewählt bei der Grafikkarte "Modell je nach Verfügbarkeit" oder ein bestimtes Costum Model wähle?

Zurück