Beratung Netzwerkspeicher / Cloud

AndyMcBone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich benötige eine (Kauf-)Beratung zu folgendem:

Ich habe einen Desktoprechner und einen Laptop, die ich momentan mit den verfügbaren 7 Gb von Sugarsync einigermaßen synchron halte.
Zusätzlich habe ich im Desktop eine zweite Festplatte, die ich als Backup-Platte nutze, also von Laptop und Desktop Daten dort als Backup ablege.

Was mir wichtig ist:
- Eigene Dateien von Laptop und Desktop synchron halten
- Backup meiner sonstigen Daten

Da Laptop und Desktop langsam voll werden, möchte ich das System aufrüsten. Mir sind folgende Sachen eingefallen:

- SkyDrive mit 50Gb (Kosten: 18€ pro Jahr)
Damit könnte ich meine kompletten "Eigenen Dateien" auf Laptop und Desktop backupen und zusätzlich synchron halten, ein Backup auf ne Backup-Platte im Desktoprechner würde entfallen.

- neue Festplatte in Desktop (Kosten: 50€)
Ich hätte mehr Backup-Speicher im Desktop, das Problem, dass ich nach wie vor nur schlecht mit dem Laptop syncen kann, besteht aber immer noch.

- Netzwerkfestplatte an Router (Kosten: ab 130€)
Ich habe eine Easybox 904xDSL, an diese kann ich Netzwerkfestplatten hängen und auch von extern darauf zugreifen.
Ich hätte 2TB Speicher, ob ich damit aber auch syncen kann? Keine Ahnung??

Fällt einem von euch was besseres ein?

Vielen Dank schonmal :)

Was genau soll denn Synchron gehalten werden?

Soll das ganze über das Internet funktionieren oder reichts im Heimnetz.

Am günstigsten wäre die Interne Platte + das kostenlose Programm Puresync
Das kann ganze Ordnerstrukturen von PC 1 auf pc 2 ablegen und mehrere Jobs ausführen.

So kannst du z.B. auf deinem Desktop rechner ordner X + Unterordner auf die neue Interne Platt ablegen
Und der Laptop kann dann auf die neue Interne von Desktop pc (wenn du diese im Heimnetz freigibst) ebenfalls seine Daten dort ablegen.

Doppelte Dateien (wenn SIe im selben Ordner sind) werden gelöscht oder doppelt gespeichert oder ersetzt, je nachdem was du bevorzugst.

Das Programm kannst du auch so einstellen, dass es alle 30 Sekunden nachdem eine Datei in Ordner x geändert wurde, die Synchronisation ausführt.
Oder sobald Netzwerkfestplatte verfügbar ist, gibt da viele Möglichkeiten,

Was genau soll denn Synchron gehalten werden?

Meine "Eigenen Dateien", sprich hauptsächlich Eigene Dokumente, sowie ein paar Ordner mit wichtigen (veränderlichen) Daten wie CAD-Files.
Den Rest wie Eigene Videos, Bilder usw. würde ich gerne backupen, aber muss nicht synchronisiert werden.

Soll das ganze über das Internet funktionieren oder reichts im Heimnetz?
Die Synchronisierung sollte übers Internet funktionieren, da ich den Laptop häufig erst anschalte, wenn ich schon lange unterwegs bin.

Hast du ne Glasfaser 1Gbit/s Internetanbindung?
Ich habe einen VDSL50000-Anschluss bei Vodafone.

Eventuell macht es da Sinn, über eine Cloud die veränderlichen Daten aktuell zu halten, und den Rest (inkl Backup) im Heimnetz unterzubringen?

Du kannst dir ja auch eine eigene Cloud erstellen > Raspberry Pi + OwnCloud ;)
Von Skydrive, Googledrive und co. würde ich bei persönlichen Daten ganz weit Abstand nehmen.

Ich habe einen VDSL50000-Anschluss bei Vodafone.
Dann lass die Finger von diesen Cloud Diensten, es sei denn, du bist ein sehr sehr SEHR geduldiger Mensch und möchtest immer erst ein wenig warten, bevor du deine Dateien öffnest. Grade CAD Daten (bei Inventor) sind ja oft in viele kleine Dateien aufgeteilt, was das laden aus der Cloud mal grade um den Faktor ~100 verlangsamt.

Außerdem weis man da nie wo die Daten gespeichert werden oder ob die verschlüsselt sind. Vorallem wer da Zugriff drauf hat wird Niemand wissen können.

Jedes eigenbau NAS kann die gleiche Funktion wie eine "Cloud" übernehmen, ist extremst schneller und wesendlich sicherer.

Von Skydrive, Googledrive und co. würde ich bei persönlichen Daten ganz weit Abstand nehmen
Ok das ist inzwischen angekommen :)

Du kannst dir ja auch eine eigene Cloud erstellen > Raspberry Pi + OwnCloud
Das hört sich sehr interessant an, gerade weil ich schon häufiger überlegt habe mir so ein Teil zuzulegen (jedoch noch nie einen Grund gefunden habe :lol:)
Sind die Übertragungsraten mit dem Raspberry und einer externen Festplatte als OwnCloud noch einigermaßen akzeptabel?

Als Übergangslösung habe ich jetzt mal meine 2,5" WD Festplatte per USB am Router und kann per VPN auch außerhalb meines Heimnetzes zugreifen. Die Geschwindigkeit wird aber wahrscehinlich eher sehr gering sein?!

Und bezüglich Datensicherheit: Bin ich da nicht mit einer kommerziellen Cloud-Lösung besser dran als wenn ich mit dem eigenen Router was aufbaue? Mir kommt das immer so hobby-mäßig vor:D

Sry ich bin auf dem Gebiet echt noch Frischling ;)

Naja, bzgl. der Übertragungsraten wird das halt von USB2 limitiert.
Da bist du dann wahrscheinlich so bei 20-30MB/s, was allerdings immer noch viel schneller ist,
als die 1MB/s Upload bei VDSL. Außerdem ist ein Raspi ziemlich sparsam.

Edit: Der Raspi hat ja auch nur 100Mbit/s LAN Anschlüsse. > max. 12,5MB/s ...

Ich hab mir vor kurzem einen alten OfficePC auf Basis von einem alten AMD Mobile Dual Core geholt.
Dort hast du natürlich viel mehr Performance. Bei mir limitiert halt gerade die alte SATA1 Festplatte
bei ca. 50-60MB/s. Nachteil ist hier der relativ hohe Stromverbauch.

Sowas kann man aber auch via WakeOnLAN steuern.

Eine Festplatte am USB Port vom Router kannst du aber knicken. Die Prozessoren in den Routern sind
dafür viel zu langsam. Daher kriecht man da auch bei nur knapp 5-10MB/s rum.

ich bastel mir auch gerade so eine Lösung, die Zutaten:

- Cubietruck (aka Cubieboard 3), ist ein ARM-Board wie der Raspberry nur mit deutlich mehr Leistung SATA sowie Gigabit-Ethernet
- 2,5"-HDD mit 1 TB
- Fritzbox mit DynDNS an VDSL50 (der auch tatsächlich 10 Mbit/s upload packt, was rund 1 Megabyte/s ist)
- BitTorrent-Sync (damit bleiben die Dateien synchron)
- und (jetzt wird es spannend): externem Zugriff mit HTTPS (kostenloses Zertifikat von StartSSL). Dafür braucht es eine eigene Domain, da man für die Subdomain vom DyDNS-Service kein Zertifikat erstellen kann.

Am letzten Punkt bin ich noch dran, aber ansonsten funktioniert schon einmal alles. Stromverbrauch max. 10 Watt (mehr gibt das Netzteil nicht her)

- und (jetzt wird es spannend): externem Zugriff mit HTTPS (kostenloses Zertifikat von StartSSL). Dafür braucht es eine eigene Domain, da man für die Subdomain vom DyDNS-Service kein Zertifikat erstellen kann.

Kann man sich auch sparen und selbst generieren :D So hab ich das zumindest gemacht.

Und die maulen bei einem kostenlosen Zertifikat nicht rum ?
Ich dachte, das geht erst bei kostenpflichtigen.

Zurück