[Beratung] Monitor für PS4/Rechner?!

DymarLedoux

Kabelverknoter(in)
[Beratung] Monitor für PS4/Rechner?!

Wunderschönen guten Tag,

wie Ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, suche ich einen neuen Monitor für meine Zockerecke! An diesem wäre dann die PS4 und der Rechner gesteckt. Habe zwar einen Asus FullHD bereits seit einigen Jahren hier stehen und für den Rechner ist er mit 2MS Reaktionszeit und 120Hz etc noch wunderbar, leider aber nicht für die PS4!

Da sieht nämlich das Bild einfach zu Körnig aus, Treppeneffekte klar und deutlich erkennbar!! Auserdem ist der Schwarzabgleich miserabel :(

Deswegen hatte ich nun demnächst vor, mir einen neuen zu besorgen! 24-27"

Welchen könntet Ihr mir da empfehlen? (Bitte mit Erklärung wieso warum weshalb, damit ich es auch nachvollziehen kann)

Oder aber evtl einen 32" TV wie zB der Sony KDL-32W655?! Dieser würde noch so gerade hinpassen!

Da würde es mich halt im Allgemeinen Interessieren, ob zum zocken über PS4/Rechner ein Monitor oder TV besser wäre?!

Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

PS: Viele Grüße an die PCGHx Community und freue mich ein Teil von euch zu werden :)

Euer
Dymar Ledoux

AW: [Beratung] Monitor für PS4/Rechner?!

Ein anderer Monitor ändert doch nichts daran, dass die PS4 eben teils mit 720p und meistens ohne Antialiasing ausgibt. Je größer der Monitor, desto schlimmer wird das Ganze...
Und was meinst du mit Schwarzabgleich? Schau mal nach Gammaeinstellungen der PS4 und/oder HDMI Schwarzwert in den Monitoroptionen. Falls die Farben grundsätzlich etwas blass wirken und Schwarz eher Grau ist, liegt es am Panel wobei man etwas mit Kalibrierung entgegenwirken kann. Aber ein Wechsel auf ein IPS/VA Monitor bringt auch wieder den Nachteil mit 60Hz mit sich, weshalb ich das genauso wenig empfehlen würde.

Ein Monitor ist natürlich immer besser geeignet um vom PC aus darauf zu spielen. Ein Fernseher geht in manchen Fällen auch, wenn Inputlag niedrig ausfallen und das Panel ausreichend schnell ist. Aber mit nem 120Hz Monitor bist du schon sehr gut beraten. Wie schon erwähnt wird die ein Wechsel nicht viel bringen, da das Problem an der PS4 liegt.

Ich bedanke mich erstmals für deine ausführliche Antwort!

Habe bereits etliche Einstellungsmöglichkeiten am Monitor ausprobiert aber leider wirkt da nichts dagegen.

Das es Teilweise an der PS4 liegt, ist mir ja bekannt aber ich kann dann nicht so recht nachvollziehen, warum ich auf meinem 47" Samsung TV keine so schlimmen Treppeneffekte bemerken kann, und da sitze ich auch kurz vor, da ich dann einfach "besser" daddeln kann?!

Ich kenn mich da wahrlich nicht so gut aus und deswegen dachte ich mir eher, dass es am Monitor liegt.

Heißt also, das ich es entweder akzeptieren muss oder dann für meine Zockerecke doch einen kleineren ca 32" großen TV holen müsste. Momentan zock ich einfach eher auf der PS4 als aufm Rechner.

Grüße

Also bei gleichem Sitzabstand und einem halbwegs stillstehenden Bild sollte Treppchenbildung auf dem TV sehr viel deutlicher ausfallen. Ansonsten ist es entweder der Sitzabstand oder die Bewegung im Spiel. Auf einem TV hast du mehr Bewegungsunschärfe als auf dem 120Hz Monitor, was da etwas kaschiert.
60Hz mit Motion Blur können auf einem Monitor aber in manchen Situationen wirklich ziemlich bescheiden aussehen, während ein TV meist den besseren Scaler hat, man die Unschärfe gewohnt ist und weiter weg sitzt. Aber da du eben gerade von Treppenbildung sprichst kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Spielt aber auch keine Rolle. Wenn du wirklich lieber mit der PS4 spielst und was größeres willst würde sich ein TV tatsächlich eher anbieten. Hier reicht dann aber auch der Samsung UE32H5000, der auch einen niedrigen Inputlag und anständige Bildqualität bietet dafür aber knapp 200€ weniger kostet.

Danke nochmals für deine ausführliche Antwort und Hilfe!

Habe mir den Samsung nun angeschaut und auch im Hinterkopf abgespeichert.

Wenn ich aber einen Monitor eher nehmen wollen würde, auch bezüglich dem Rechner einfach, auf was sollte ich da achten bzw welchen könntest du mir da empfehlen?

Also irgendwas muss da mit dem Asus nicht stimmen, weil das Bild auf nem 24" und gleichem Bildabstand, wesentlich besser aussieht als auch nem 32".

Kann gut möglich sein, das mit dem iwas nicht stimmt!? Aber ersetzen wollen würde ich ihn so oder so wollen, frage nur, gegen was? :)

Hast du mal geschaut, ob die PS4 auch wirklich 1080p an den Monitor ausgibt? Ich habe meine PS3 an einem Monitor hängen und wenn ich die PS3 einschalte, bevor dem Monitor eingeschaltet ist, gibt die PS3 maximal nur noch 720p raus. Das wird dann vom Monitor wieder auf 1080p hochskaliert wird und sieht bescheiden aus. Ich muss entweder dran denken, erst den Monitor einzuschalten, oder nachher den Ausgang auf 1080p umzustellen, damit ich ein anständiges Bild bekomm. An meinem TV konnte ich das noch nicht beobachten. Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem.

Zurück