Beratung: Kingston KC2500 oder PNY XLR8 CS3030 (250gb, PCIe 3.0)

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich kann mich nicht zwischen den beiden oben angegebenen SSDs entscheiden.
Die SSD soll in meinen Bruders-PC rein, der aktuell eine TR200 als Hauptspeicher von Toshiba hat, die jedoch Grotten schlecht ist.

Zu den oben genannten SSDs: Beide kosten etwa gleichviel (~45 €) und haben ungefähr dieselbe Datenrate (3500/1200 vs 3500/1050). Jedoch steht nirgendwo geschrieben, wie viel IOPS die 250gb Variante von PNY hat. Bei der Kingston sind es 375k/300k. Auch zur größe vom Cache steht nix geschrieben.

Endgültige Frage also: Für welche SSD sollte ich mich entscheiden? Ich frage, da ich nicht so wirklich gute Erfahrungen mit Kingston gemacht hatte, dem aber noch einmal eine Chance geben möchte.

LG und vielen Dank
 
Ich werde mich wahrscheinlich doch für die Kingston entscheiden, aufgrund von diesem Test zum Kingston und diesem Test zum PNY. Vor allem der HD Tune Test hat mich überzeugt. Darüber hinaus kriegt man zur Kingston SSD noch zusätzliche Software.

Falls jemand doch andere Gründe hat und eher die PNY-SSD empfiehlt, kann er diese gerne hier posten.
 
Ich empfehle eher 500Gb oder 1Tb. Bei der Kinston 250 Gb sind nicht alle Kanäle voll beschaltet (SM2262EN - 8 Kanal Controller), so dass es einen Einbruch bei der Leistung gibt. Erst ab 1 TB kann man heute bei den 8 Kanal Controllern damit rechnen, dass wirklich alle 8 Kanäle genutzt werden. Bei 500 GB Varianten liegt es am Hersteller, welche Flash Modulgrössen gerade vorhanden/ günstig sind. Ähnlich sieht das bei der PNY und dem verbauten Phison Controller aus.
 
Zurück