• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Beratung]Hardwarezusammenstellung / Ugrade / Austausch

Saalschlacht

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte PCGH-Gemeinde,

somit werde ich meinen ersten Beitrag hier im Forum meinem aktuellen Thema widmen...

Im Moment beinhaltet mein System folgende Hauptkomponente:

ASRock N68C-S UCC
AMD Phenom II X4 965
2x 2GB DDR2-800 (verschieden Hersteller)
Sapphire Radeon HD 5770

etwas genauer findet ihr die Daten im Anhang (Everest_Report.pdf)

Leider ist das ganz gar keine perfekte oder zumindest annehmbar Lösung in meinen Augen, da hier und da nur einzelne Komponente ausgetauscht oder hinzugefügt wurden.

Mein bisheriger Plan sieht wie folgt aus:

THERMALTAKE Overseer RX-I Big-Tower
GIGABYTE 990FXA-UD3 (oder UD5, bzw. UD7)
AMD Phenom II X4 965
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
CORSAIR Dominator GT 2x 4GB 2000Mhz
SCYTHE KM06-BK Kaze Master Flat Lüftersteuerung
GIGABYTE Radeon R9 280 (oder R9 290)

Phenom ist bereits aktiv, wie erwähnt und der ARCTIC Freezer liegt auch schon bereit, passt nur nicht in meinen Midi-Tower. xD

Hinzu kommen soll dann noch eine 512 GB SSD als Systemplatte. System-HDD ist bis jetzt eine 1TB mit SATA-II (500GB Systempartition und der Rest als Recovery). Diese würde ich einfach nur austauschen, da sonst noch eine 3TB SATA-III verbaut ist, welche vorerst für meine Daten reicht. Ebenso werden je nach Gehäuse noch zusätzliche Lüfter verbaut die steuerbar sein sollen.

Nun interessiert mich natürlich eure Meinung zu diesen Gedanken.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- keine Wasserkühlung
- bevorzugt AMD und Gigabyte
- Preis/Leistungsverhältnis
- viiiiel Platz im Gehäuse mit einfachem Management für die Hardware

Anhänge

• Report_Everest.pdf
    52,8 KB · Aufrufe: 186

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willkommen im Forüm, Saalschlacht :D

Ganz ehrlich, ich würde nicht mehr soviel Kohle in die alte CPU buttern, sondern direkt nen neuen Unterbau kaufen.
Der Ram ist auch viel zu teuer und hat diese elenden Heatspreader.

Was für ein Netzteil hast Du überhaupt ?

Könnte dann so aussehen :

1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Noch 1-2 von den Lüftern ins Gehäuse, für die Optik : Produktvergleich Enermax, fertig.

Zum Gehäuse : http://extreme.pcgameshardware.de/n...arc-midi-r2-der-spitze-der-kuehlleistung.html

Die Vegas Duo sind abschaltbar inkl. Steuerung, die Apollish nicht.

Grüße aussem Pott
Rosi

Schon mal ein Danke für deine Sicht der Dinge, Rosigatton.

Zur Zeit versorgt ein 650W-Netzteil mein System. Dieses würde auch mit im neuen System verbaut werden. Alternativ kommt ein neues dazu, falls ich mich dazu entschließe das alte System als Server zu nutzen, oder mir den auf die Arbeit stelle...

Leider bin ich für Intel nicht zu begeistern. Auf den A3+ Sockel könnte ich dann immer noch einen AMD-8-Kerner schmeißen, falls mir der Phenom II mal nicht mehr ausreichen sollte. Da ich aber gedenke, diesen auf irgendwas um die 4Ghz zu übertakten, sehe ich dieser Sache noch recht optimistisch entgegen.

Gruß aus dem Schaumburger Land

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun hier immer mehr im PCGH-Forum lese, fällt mir immer wider der Punkt Overcklocking ins Auge.

Ist die von mir bis jetzt zusammengstellte Hardware grundsätzlich dazu geeignet? Bleibt aber bei Luftkühlung... :)

Zurück