Beratung Grafikkarte

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Zunächst einmal zur Ausgangslage:

Ich habe zwei Rechner (Main + Office)

Main
I5-3570K auf ASRock Extreme 4
16 GB Ram
Gainward Phantom 560 2GB

Office
Q6600 auf ASUS P5Q Pro
4 GB Ram
Powercolor Radeon HD 5750 1GB

Der Office PC soll nun aufgerüstet werden:

geplant ist
I3-3220 auf ASRock Pro3 oder Pro4
8 GB Ram
nur fehlt mir noch die Grafikkarte

Es gibt 2 denkbare Lösungen:

1. Neue Low/Mittelklasse GraKa bis 150 Euro für den Office PC

2. Neue Graka bis 300 Euro für den Main PC und die 560er Phantom wandert in den Office PC.

Nun meine Fragen an euch:

- Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
- Welche GraKa würdet ihr mir dann empfehlen?

Anforderungen an die Graka:
- ich bevorzuge nVidia, lasse mich aber gerne durch Preis/Leistung überzeugen
- Eine GraKa muss im Idle unhörbar sein, unter Last immer noch leise

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich würde deinen ersten Lösungsvorschlag nehmen, weil Low-Karten meist einen passiven Kühler haben und diese für den Office-Bereich vollkommen ausreicht.

Wie definierst du einen Office-PC? Surfen, Briefchen schreiben, Filme gucken....?

Dafür würde die interne Grafik bei weitem reichen bzw. sind die 8GB RAM schon übertrieben.

Ich nenne den PC nur Office PC da die Hauptfunktion des Rechners im Office Bereich liegt
Allerdings läuft auf dem Rechner auch mal das ein oder andere Spielchen mit 1920 x 1080 er Auflösung, dann sind aber niedrige Details vollkommen ausreichend... da kommt aber die HD 5750 langsam aber sicher an ihre Grenzen

Spielst du jemals 3D-Spiele mit der Office-Kiste ? Wenn ja, welche ?
Falls nein oder Spiele von vor 2008, reicht die Onboard-Lösung des Core i3 in jedem Fall.

Für moderate Ansprüche reicht auch die HD 5750 noch gut aus. Full HD ist je nach Spielalter mit niedrigen bis mittleren Details ohne AA möglich.
Falls dir der Lüfter gegen den Strich geht, kannst du sie mit dem AC L2 Pro für ca. 13 Euro sehr leise stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit auch zockst, würde ich für den Wechsel der 560er stimmen. Ansonsten besorgst du dir jetzt eine 150,-Karte für den Office-PC und in einem Jahr eine neue für den Hauptrechner. Dann bleibt die 560er übrig und 150 Eier wirst du dann auch nicht mehr dafür bekommen.

edit:
@BUNDaner
Den will er ja mit dem I3-3220 erst einpflanzen.

ich denke für bis zu 150 Euro werde ich wohl nicht eine vergleichbare Leistung wie bei der 560 bekommen...?
Die Frage ist was soll dann in den Main-PC, gibt es derzeit einen Preis/Leistungsknaller?

nimm 3. : spare noch 1-2 monate und hol dir für 400 eine 670 oder 7970 für deinen ersten rechner. empfehlen würde ich die asus dcII 670, gigabyte 670 oder msi n670 pe. die gigabyte und die msi kriegst du auch schon für unter 400.

bei einer graka für 300 hast du keinen großen geschwindigkeitsvorteil gegenüber deiner alten 560.
bei dem anderen fall ärgerst du dich sonst in einem jahr, wenn du eine neue graka für den ersten pc holst und nichts mit deiner alten graka anfangen kannst, weil du gerade den zweiten rechner aufgerüstet hast.

Also wenn du deinen Office-PC aufmotzen willst, denk' doch lieber über eine SSD nach...

Mir erschließt sich nicht, warum 2 PCs in einer Wohnung (?) für eine Person (?) voll spieletauglich sein müssen. Außer du nutzt den kleinen als HTPC und willst nicht jedesmal den großen zur Glotze schleppen, wenn du Bock auf ein Spielchen im Großformat hast. ;)

Mir erschließt sich nicht, warum 2 PCs in einer Wohnung (?) für eine Person (?) voll spieletauglich sein müssen. Außer du nutzt den kleinen als HTPC und willst nicht jedesmal den großen zur Glotze schleppen, wenn du Bock auf ein Spielchen im Großformat hast. ;)

Beide PC befinden sich nicht in einer Wohnung, werden aber beide von mir verwendet.
Der Zweit-(Office) PC muss nicht "Voll" Spiele tauglich sein, jedoch sollten aktuelle Spiele problemlos laufen

Anforderung:
Allerdings läuft auf dem Rechner auch mal das ein oder andere Spielchen mit 1920 x 1080 er Auflösung, dann sind aber niedrige Details vollkommen ausreichend...
Erfüllt die HD 5750 komplett.
Ich hab hier die knapp 20 Prozent schnellere HD 5770 und kann jedes Spiel wunderbar in FHD zocken. Battlefield 3 und Metro 2033 dann halt nur noch auf mittel ;), was optisch weit von niedrig entfernt ist.

Wenn du schlichtweg Bock auf eine schnellere Grafikkarte hast und dir die Energieeffezienz im "Office"-Rechner um die Ohren hauen willst:
Für 300 Euro bekommst du schon fast 'ne HD 7950 (Hauptrechner), dann kannst du die GTX 560 in die alte Kiste stecken. Ein ein paar Monten wäre die GTX 670 vermutlich auch bei 300 Euro angelangt (Alternative zur HD 7950).

Zurück